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Studiengangsprofil
Im Ranking

Bildungs- und Erziehungswissenschaften

Bachelor of Arts
Eichstätt
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Sachgebiet(e): Bildungsforschung, Bildungswissenschaften, Erwachsenenbildung, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Eichstätt
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Bildungs- und Erziehungswissenschaften im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
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Hochschulstandort
Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt
Ostenstraße 26
85072 Eichstätt
Tel: 08421 932- 33 00
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Bildungs- und Erziehungswissenschaften studiere?

Beim Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Bildungsforschung, Bildungswissenschaften, Erwachsenenbildung, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Bildungs- und Erziehungswissenschaften angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium in Eichstätt angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Eichstätt angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaften hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Bildungs- und Erziehungswissenschaften zu studieren?

Für das Studium des Fachs Bildungs- und Erziehungswissenschaften gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Bildungs- und Erziehungswissenschaften sind:

Schwerpunkte:
Bildungspolitik und Bildungsphilosophie, Erwachsenen- und Weiterbildung, Sozialpädagogik

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
14.10.2024 - 07.02.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
16.08.2024 - 01.10.2024
Hochschulwechsler:
16.08.2024 - 01.10.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.05.2024 - 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.05.2024 - 15.07.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Sommersemester
Vorlesungszeit:
15.04.2024 - 19.07.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
25.03.2025 - 07.04.2025
Hochschulwechsler:
25.03.2025 - 07.04.2025
International Studierende aus der Europäischen Union:
10.12.2024 - 15.01.2025
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
10.12.2024 - 15.01.2025
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Kann ich Bildungs- und Erziehungswissenschaften ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Bildungs- und Erziehungswissenschaften gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
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Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Bildungspolitik und Bildungsphilosophie, Erwachsenen- und Weiterbildung, Sozialpädagogik

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
14.10.2024 - 07.02.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
16.08.2024 - 01.10.2024
Hochschulwechsler:
16.08.2024 - 01.10.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.05.2024 - 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.05.2024 - 15.07.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Sommersemester
Vorlesungszeit:
15.04.2024 - 19.07.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
25.03.2025 - 07.04.2025
Hochschulwechsler:
25.03.2025 - 07.04.2025
International Studierende aus der Europäischen Union:
10.12.2024 - 15.01.2025
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
10.12.2024 - 15.01.2025
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Sonstiges

Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2022).

Studierende

Anzahl der Studierenden
101
Geschlechterverhältnis
26 % männlich
74 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
41

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
10
20
Erwachsenen-/Weiterbildung
10
50
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
10
50
Allg. Erziehungswissenschaft
45
90
Forschungsmethoden
35
70

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, auch berufsbegleitend möglich
Fachausrichtung
Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Sozialpädagogik/Soziale Arbeit; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Forschungsmethoden

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Anders als bei vergleichbaren Studienangeboten benachbarter Universitäten wird in diesem Studiengang großer Wert auf philosophische, historische & hermeneutisch-interpretative Ansätze gelegt. Dadurch sollen sich insbesondere Studierenden angesprochen fühlen, die die Analyse, die Erforschung & die Gestaltung von Bildungs- & Erziehungsprozessen aus vorwiegend geisteswissenschaftlichen Standpunkten vornehmen & dementsprechend gestalten möchten. Die starke anthropologisch-ethische Ausrichtung knüpft dabei auch an die Rolle von Religion und Spiritualität in Bildungs- und Erziehungsprozessen an.

Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang

15-20 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar

Außercurriculare Angebote

Intensive Einbindung der Studierenden und der Fachschaft des Studiengangs in den Forschungsaktivitäten und in den Tagungen der beteiligten Professuren. Einbeziehung der Studierenden in den Initiativen des Service Learnings und des Bürgerschaftlichen Engagements an der KU.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
11.11 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Lehre in Kernbereichen

Schulpädagogik/Lehren und Lernen
38,2 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
0,0 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
19,1 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
42,7 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
0,0 %
Forschungsmethoden
0,0 %

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
100
Quelle: Befragung der Fachbereiche; Summe der einbezogenen Studiengänge, ohne Lehramt

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Um die Studierenden auf den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten beinhaltet das 1. Semester ein Modul zur Einführung in die Berufs- & Kompetenzfelder (5 ECTS). Im 2. & 4. Semester ist ein Praktikum von jeweils 160 h + Begleitseminar (2x10 ECTS) vorgesehen. Darüber hinaus sind die Lernforschungsprojekte in der Profilierungsphase des Studiums & die Module zur praxisbezogenen Vertiefung in den BKFs betont praxisorientiert. Hier wird der Theorie-Praxis- Transfer gesichert % eine Vertiefung der Fachreflexion, Konzept-, Methoden und Handlungskompetenzen gefördert.

Besonderheiten in der Lehre

Die profunde Befassung mit Wertfragen und Wertebildung sowie mit globalen Bildungs- und Entwicklungsfragen im Zusammenhang mit Flucht und Migration ist ein besonderes Merkmal des Studiengangs und zugleich Kernkompetenz bei einer modernen Gestaltung von Bildungsprogrammen. In der Profilierungsphase liegt der Schwerpunkt nicht primär auf den internen Logiken der Disziplinen, aus denen der Studieninhalte stammen, sondern auf den Qualifikationszielen und Berufsmöglichkeiten der Studierenden in den entsprechenden Feldern ("Output- Orientierung").

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

www.ku.de/kennenlernen Beratung vor Ort Tag der offenen Tür Schnupperstudium Newsletter zum Übergang Schule-Studium anschließend Online-Sprechstunde Social Media: „KUrz erklärt“ Infos zu Studiengängen, Bewerbungsverfahren, Wohnungssuche etc. Online Vorträge zu Studiengängen, Bewerbung, Immatrikulation etc. Chatberatung für Studieninteressierte Studienmessen Hochschultage an Schulen

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Materialien zum Studienstart, Webtutorial zur Erstellung des Stundenplans, Benutzung der KU.Card Printbroschüre mit Informationen zur KU und den Anlaufstellen für Studierende Orientierungswochen: Allgemeine Einführung und in das KU.Campus-System www.ku.de/erstsemester Studienverlaufsberatung, Einführungsveranstaltungen Karriereberatung www.ku.de/studierendenberatung; Fachstudienberatung

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Materialien zum Studienstart, Webtutorial zur Erstellung des Stundenplans, Benutzung der KU.Card Printbroschüre mit Informationen zur KU und den Anlaufstellen für Studierende Orientierungswochen: Allgemeine Einführung und in das KU.Campus-System www.ku.de/erstsemester Studienverlaufsberatung, Einführungsveranstaltungen Karriereberatung www.ku.de/studierendenberatung; Fachstudienberatung , Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Der Studienverlaufsplan ermöglicht durch seine Flexibilität Auslandsaufenthalte der Studierenden. Sämtliche Module insbesondere diejenigen aus den BKFs "Bildungspolitik und Bildungsphilosophie", "Erwachsenen- und Weiterbildung" und "Sozialpädagogik" - können gänzlich oder teilweise im Rahmen von Äquivalenz-Lehrveranstaltungen an den Erasmus- Partnerhochschulen der PPF wie etwa Universität Oulu, Aristoteles-Universität Thessaloniki, Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität Warschau, Universität Sofia etc. belegt werden.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Eine prozessuale Selbst-Professionalisierung der Studierenden sollte unter anderem dadurch erreicht werden, dass sie analytisch-forschende Einstellungen zu konkreten Praxisproblematiken im Rahmen der vorgesehenen Lernforschungsprojekte entwickeln, die im Rahmen von Kooperationen des Studiengangs mit institutionellen Akteuren aus praktischer Pädagogik, Politik und Wirtschaft durchgeführt werden sollen.

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Qualifikationsarbeiten werden besonders intensiv betreut und zwar unter der gezielten Einbeziehung von peers und auf der Grundlage einer förmlichen Promotionsvereinbarung. Kompetente und zielgerichtete Forschungsförderungs- und Karrierenberatung durch das Zentrum für Forschungsförderung der KU.

Sonstige Besonderheiten

Ein Schwerpunkt des BA-Studiengangs in Bildungspolitik und Bildungsphilosophie, der als ein Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs und des Fachs zu bezeichnen ist.

Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Eichstätt
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2022).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 20 Studierenden des Studiengangs Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Wissenschaftsbezug   S
Werden methodische Kompetenzen, wissenschaftliches Arbeiten, kritisches Hinterfragen und ähnliches gefördert?
Veröffentlichungen pro Professor:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
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