Angewandte Naturwissenschaften,
Studiengang
KlimaEngineering (B.Eng.) Fakultät Architektur und Gestaltung - HFT Stuttgart
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsSpezialisierung der Absolventen, die zwischen den als Generalisten arbeitenden Architekten und den einzelnen, hoch spezialisierten Fachplanern als eigenständige Ingenieure arbeiten können. Durch die Berufsqualifizierung über 7 Semester besteht die Berechtigung zur Eintragung in die Ingenieurkammer. Dadurch ist die berufliche Perspektive vielfältig und reicht von einer freiberuflichen Tätigkeit, der Mitarbeit in Architektur- und Ingenieurbüros, über kommunale Planungs- und Beratungsleistungen bis hinein in die Bauindustrie und die Immobilienwirtschaft.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungVermittlung von stark praxisbezogenen Lehrinhalten in allen berufsrelevanten Schlüsselqualifikationen: von allgemeinen Gestaltungsprinzipien bis hin zur Ausführungsproblematik von Bauwerken. Erwerb von kreativen, integrativen und methodischen Kompetenzen im Bereich des Entwerfens, der Bau- und Gebäudetechnik, der Bauökonomie, des Baumanagements, der Umsetzung der allgemeinen naturwissenschaftlichen Grundlagen. Studieninhalte und -ablauf sind in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, die in dieser Schnittstellenthematik national oder international erfolgreich tätig sind, entwickelt worden.
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Außercurriculare AngeboteJährlicher Case Study Tag: Es werden wenige ausgewählte realisierte und im Betrieb befindliche komplexe Praxisbeispiele mit besonderem Anspruch an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit und hohem Innovationsgrad im Detail vorgestellt und diskutiert; Ein Mal im Monat Austausch-Abend: Lehrende und Studierenden haben die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen auszutauschen; Kooperationsprojekte mit anderen Studiengängen der Fakultät; Projekte mit diversen Partnerhochschulen
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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