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Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Energiesysteme und Energiewirtschaft (M.Eng., berufsbegleitend) Professional School of Business and Technology - HAW Kempten


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 20/21

Allgemeines

Art des Studiengangs weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, ausschließlich berufsbegleitend
Regelstudienzeit 5 Semester
Credits insgesamt 90
Umfang Pflichtlaborpraktika
Lehrprofil
Fachausrichtung Energietechnik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 5 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 17
Studienanfänger:innen pro Jahr keine Angaben
Absolvent:innen pro Jahr bis WS 20/21 noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit bis WS 20/21 noch keine Abschlüsse
Geschlechterverhältnis 88:12 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Auslandsaufenthalt
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang adressiert die rapiden Veränderungen durch die Energiewende und unterstützt die diesbezügliche Neuausrichtung von Ingenieuren und Führungskräften. Er kombiniert aktuelles Wissen um Schlüsseltechnologien (z.B. Energiespeicher) und komplexe Energiesysteme mit energiewirtschaftlichem Know-How (z.B. Emissionshandel) sowie Methodenkompetenz im Bereich Software und wissenschaftlichem Arbeiten. Eine Kooperation mit der Interstaatlichen Hochschule Buchs (NTB) in der Schweiz ermöglicht zudem, internationale Erfahrung zu sammeln und einen zusätzlichen Abschluss der NZB zu erhalten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    In der Ausbildung werden in praxisorientieren Lehrveranstaltungen verschiedene Schlüsselkompetenzen gefördert. Dazu gehören: die Bearbeitung eines interdisziplinären Projektes innerhalb einer Forschungsprojektarbeit, in Teamarbeit; Stärkung der Fähigkeiten zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten (Methodenkompetenz) und der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen in der Forschungsprojektarbeit und Masterarbeit; die Präsentation der Ergebnisse; Laborpraktika zur Vermittlung aktueller Einblicke in relevante Hardware; Einsatz moderner Lösungsverfahren und Software
  • Außercurriculare Angebote
    Der extracurriculare Austausch zwischen den Studierenden und Lehrenden wird im Rahmen eines abendlichen Studierendentreffens (Lounge-Event mit Catering) gefördert. Als "Case Challenges" werden Aufgaben angeboten, in denen die Studierenden praxisnahe Aufgabenstellungen (z.B. die Analyse und Auslegung innovativer Energiespeicher) unter Verwendung leistungsstarker Simulationssoftware lösen können.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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