1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HTW Berlin
  6. Fachbereich 4: Informatik, Kommunikation und Wirtschaft
  7. Wirtschaftskommunikation (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Wirtschaftskommunikation (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 15 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 577
Studienanfänger pro Jahr 177
Absolventen pro Jahr 111
Abschlüsse in angemessener Zeit 92,8 % *
Geschlechterverhältnis 27:73 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 5,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 1755:94

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Schlägt eine Brücke über zahlreiche Fachgebiete rund um das Thema Kommunikation; erwerben Know-how aus den Bereichen VWL/BWL und Recht, Medien- und Kommunikations- und Sozialwissenschaften sowie Fremdsprachen; konzeptionelle gestalterische Grundlagen im Bereich Text und Grafikdesign; nicht nur umfangreiche Unterstützung durch Professorinnen und Professoren, sondern auch ein spannendes; abwechslungsreiches Studium
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Fach "Praktikumsreflexion" ; Projektarbeiten mit Praxispartnern, Gruppenarbeiten, AWE-Angebot
  • Schlagwörter
    Kommunikation, Wirtschaft, Gestaltung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren