1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. VWL
  5. Uni Göttingen
  6. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  7. Volkswirtschaftslehre (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
VWL, Studiengang

Volkswirtschaftslehre (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 437
Studienanfänger pro Jahr 157
Absolventen pro Jahr 62
Abschlüsse in angemessener Zeit 79,7 % *
Geschlechterverhältnis 74:26 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 245:132

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bietet bereits im Bachelor eine Ausrichtung auf internationale Wirtschaftsbeziehungen; ein breites und differenziertes Kursangebot ermöglicht individuelle Studienschwerpunkte u.a. in den Bereichen Außenhandel, Währungspolitik, europäische Integration, Entwicklungsökonomik, Verhaltensökonomik; Anerkennung von Studienleistungen bei Auslandssemester an einer der zahlreichen Partneruniversitäten in fünf Kontinenten; Wirtschaftsenglisch auf Niveau C 1/2 obligatorisch; Kurse aus einem breiten Angebot an Sprachen und Schlüsselkompetenzen wählbar.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Zentrale Angebote der Universität: Career Service (auch Beratung zu internationalen Karrieren), jährliche Karrieremesse für Studierende, Betriebsexkursionen, Gründungsberatung, Berufseinstiegs-Mentoring, Job-Shadowing für Studierende. Großes Angebot an bereichsübergreifenden Lehrangeboten in Kompetenzen zur beruflichen Einmündung, Führungskompetenzen, Kommunikativen Kompetenzen, Fremdsprachenkompetenzen, Medienkompetenzen, Sozialkompetenzen sowie Wissens- und Selbstkompetenzen, mit Schwerpunkt auf selbstreflexivem Denken.
  • Schlagwörter
    Volkswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, VWL, Economics, Economy, Wirtschaft, Business, Ökonomik, Ökonomie
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren