1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. TU Dresden
  6. Fakultät Informatik
  7. Medieninformatik (B.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Medieninformatik (B.Sc.) Fakultät Informatik - TU Dresden


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung interdisziplinär, mit Informatikanteil; Schwerpunkt(e): Theoretische Informatik, Softwaretechnik; Anwendungsbereich(e): Ingenieurwissenschaften, Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Data Science, Medieninformatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 285
Studienanfänger:innen pro Jahr 116
Absolvent:innen pro Jahr 47
Abschlüsse in angemessener Zeit 53,2 %
Geschlechterverhältnis 69:31 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 5,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Grundlagenorientiert; starker Aufbau von Methodenkompetenz; Grundlagen aller Informatikdisziplinen; Vertiefung im Bereich Medientechnik und Mediengestaltung; Vorbereitung auf ein konsekutives Master-Studium; sehr großes Spektrum der Wahlmöglichkeiten für individuelle Vertiefungen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Absolventen besitzen Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Software-Engineering, der Medienerfassung und -bearbeitung, der Informationsverwaltung sowie intelligenter und verteilter komplexer Systeme, inklusive ihrer technischen Grundlagen. Sie besitzen einen Überblick über die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Disziplinen der Informatik und Medientechnik und können nach wissenschaftlichen Methoden arbeiten. Studierende erwerben Methodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen; inhaltliche, didaktische und methodische Maßnahmen bereiten die Studierenden auf das Berufsleben vor.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren