1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. TU Dresden
  6. Fakultät Informatik
  7. Informationssystemtechnik (D)
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Informationssystemtechnik (D)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Diplom, Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 10 Semester
Credits insgesamt 300
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Ingenieurinformatik / Technische Informatik, Software-Engineering, Computer Engineering
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 73 Pflichtcredits aus dem Fach, 57 aus Elektrotechnik, 34 aus Mathematik
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 166
Studienanfänger pro Jahr 44
Absolventen pro Jahr 25
Abschlüsse in angemessener Zeit 52,0 %
Geschlechterverhältnis 91:9 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    grundlagen- und forschungsorientiert; individuelle Studiengestaltung im Hauptstudium aus den Fachgebieten der Informationstechnik, Kommunikationstechnik, Automatisierungstechnik, technische und angewandte Informatik, Systemarchitektur und Software-Engineering; Vorbereitung auf spätere Industrietätigkeit durch individuelles Praxissemester; individuelle Anleitung zu eigenständiger Forschungstätigkeit
  • Fachliche Schwerpunkte
    interdisziplinär; stark ausdifferenzierte kognitive und praktische Fertigkeiten in Bereichen der Elektrotechnik, Informatik, Elektronik und Informationstechnik, praktische Erfahrungen; Absolventen können komplexe fachliche Problemlösungs- und Innovationsstrategien in übergreifenden Zusammenhängen konzipieren und umsetzen; Definitionen und Lösungen entwickeln; besitzen wissen. Methodenkompetenzen
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Interdisziplinär; hoch spezialisiertes Fachwissen; stark ausdifferenzierte kognitive und praktische Fertigkeiten in Bereichen der Elektrotechnik, Informatik, Elektronik und Informationstechnik, praktische Erfahrungen; Absolventen können komplexe fachlic
  • Schlagwörter
    Elektrotechnik; Technische Informatik; Elektronik; Praktische Informatik; Softwaretechnik; Forschung; Praktikum; Automatisierungstechnik; Systemtheorie

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren