Informatik,
Studiengang
Informationssystemtechnik (D) Fakultät Informatik - TU Dresden
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des Studiengangsgrundlagen- und forschungsorientiert; individuelle Studiengestaltung im Hauptstudium aus den Fachgebieten der Informationstechnik, Kommunikationstechnik, Automatisierungstechnik, technische und angewandte Informatik, Systemarchitektur und Software-Engineering; Vorbereitung auf spätere Industrietätigkeit durch individuelles Praxissemester; individuelle Anleitung zu eigenständiger Forschungstätigkeit
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Fachliche Schwerpunkteinterdisziplinär; stark ausdifferenzierte kognitive und praktische Fertigkeiten in Bereichen der Elektrotechnik, Informatik, Elektronik und Informationstechnik, praktische Erfahrungen; Absolventen können komplexe fachliche Problemlösungs- und Innovationsstrategien in übergreifenden Zusammenhängen konzipieren und umsetzen; Definitionen und Lösungen entwickeln; besitzen wissen. Methodenkompetenzen
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungInterdisziplinär; hoch spezialisiertes Fachwissen; stark ausdifferenzierte kognitive und praktische Fertigkeiten in Bereichen der Elektrotechnik, Informatik, Elektronik und Informationstechnik, praktische Erfahrungen; Absolventen können komplexe fachliche Problemlösungs- und Innovationsstrategien in übergreifenden Zusammenhängen konzipieren und umsetzen, Definitionen und Lösungen entwickeln und zur Verfügung stellen; Absolventen besitzen wissenschaftliche Methodenkompetenz und haben ingenieurstechnische Grundlagen der Elektrotechnik, Informatik, Elektronik.
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SchlagwörterElektrotechnik; Technische Informatik; Elektronik; Praktische Informatik; Softwaretechnik; Forschung; Praktikum; Automatisierungstechnik; Systemtheorie
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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