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Mathematik, Studiengang

Mathematik (B.Sc.) Fakultät für Mathematik - TU München/Garching


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Mathematik, Statistik, Technomathematik, Wirtschafts-/Finanzmathematik, Computational mathematics
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 560
Studienanfänger:innen pro Jahr 173
Absolvent:innen pro Jahr 111
Abschlüsse in angemessener Zeit 80,6 %
Geschlechterverhältnis 69:31 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 25,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Bachelor-Studiengang Mathematik bietet neben einem fundierten Studium der theoretischen Grundlagen des Faches viele Möglichkeiten sich früh und effektiv in Teilgebieten wie Finanz-, Bio-, Wirtschafts-, Techno- oder Reine Mathematik zu orientieren und ggf. zu spezialisieren. Durch die auch in der Forschung vertretene Anwendungsnähe wird ein Einblick in ein einzigartig breites Spektrum praktischer Einsatzgebiete des Fachs geboten. Studierende leisten ein obligatorisches Berufspraktikum ab und werden bei Auslandsaufenthalten individuell betreut. Auf Schullehrpläne optimierter Studieneinstieg.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Studierende müssen eine berufspraktische Tätigkeit von mind. 4 Wochen (Berufspraktikum), die ihrem Inhalt nach der Tätigkeit des Berufsbildes entspricht, durchführen und nachweisen. Darüber hinaus erhalten Studierende nach den Grundlagen ab dem 2. Studienjahr eine generell praxisnahe und angewandte Ausbildung, die oftmals ihre Motivation aus konkreten Industrie- oder Wirtschaftsproblemen bezieht.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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