Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Fach

Archäologie studieren

Im Archäologie-Studium beschäftigst du dich mit den materiellen Überresten vergangener Zivilisationen.
149 Studiengänge
32 Hochschulen

Ein Text von Sabine Hockling.

Darum geht es

Archäolog:innen sind auf der Suche nach Hinterlassenschaften alter Zivilisationen und prähistorischer Gesellschaften. Sie graben ihre Funde aus, analysieren und ordnen sie historisch ein, sodass neue geschichtliche Schlüsse gezogen werden können. Zu Beginn des Archäologie-Studiums beschäftigst du dich mit den Anfängen der Menschheit: von der Stein- und Metallzeit bis zum Mittelalter und der Neuzeit. Auf deinem Stundenplan stehen dabei Fächer wie die klassische Archäologie, die Ur- und Frühgeschichte, die Ägyptologie und Siedlungsgeografie. Und weil das Archäologie-Studium sehr praxisbezogen ist, stehen Praktika auf dem Lehrplan. Darüber hinaus lernst du, wie du Relikte sachgerecht ausgräbst und untersuchst und wie du sie in den geschichtlichen Kontext einordnest. Um computergestützte Analysen erstellen und Funde rekonstruieren zu können, ist auch der Umgang mit hochmodernen Forschungsgeräten und -methoden (z. B. 3-D-Programme) Bestandteil deines Studiums.

Typische Fragestellungen von Archäolog:innen

  • Warum ist Archäologie wichtig?
  • Wie nennt man archäologische Funde?
  • Welche Werkzeuge braucht ein Archäologe?
  • Warum sind alte Gebäude und Städte unter der Erde begraben?
  • Wem gehört ein archäologischer Fund?
  • Welche archäologischen Methoden gibt es?

So läuft das Archäologie-Studium ab

Erforderlich für ein Archäologie-Studium sind das Latinum (manchmal zusätzlich noch Griechisch), sehr gute Englischkenntnisse sowie Sprachkenntnisse in Italienisch oder Französisch. Das Bachelor-Studium dauert in der Regel sechs Semester, das Master-Studium weitere vier. Hier erfolgt meist eine Spezialisierung in Kunst, Urbanistik oder Sozialgeschichte.

Hier sind passende Archäologie-Studiengänge und Hochschulen

Wo kann ich Archäologie studieren?

Alle Archäologie-Städte in der Übersicht

Archäologie passt zu dir, wenn ...

… du dich für prähistorische Geschichte interessierst und leidenschaftlich nach Dingen suchst, die weit vor unserer Zeit passiert sind. Ferner solltest du ein gewisses organisatorisches Talent mitbringen, denn als Archäolog:in organisierst und leitest du nicht nur Ausgrabungen, sondern musst auch ein Grabungstagebuch führen.

Gibt es einen NC?

Aufgrund der niedrigen Bewerberzahlen gibt es an vielen Hochschulen keinen NC. Und falls doch, ist er sehr nicht besonders hoch.

Berufsaussichten nach dem Archäologie-Studium

Als Archäolog:in bist du an archäologischen Ausgrabungen beteiligt oder leitest diese. Jobs gibt es allerdings auch in der Restaurierung und Konservierung, im Ausstellungsmanagement sowie Verlag und Journalismus. Um eine Hochschullaufbahn einschlagen zu können, promovieren viele Archäolog:innen nach ihrem Studium.

Ähnliche Fächer

Wenn du dich für Archäologie interessierst, könnten auch diese Fächer interessant für dich sein.

Finde deinen Archäologie-Studiengang nach …

Abschluss

Studienform

Dein Weg zum richtigen Studium
Noch nicht das passende dabei? Unsicher, ob du wirklich auf dem richtigen Weg bist? Je nachdem wo in der Studiengangssuche du gerade steckst, hilft dir eines unserer Tools.
Was kann ich wo studieren?
Überblick behalten mit der Suchmaschine für Studiengänge
Welches Studium passt
zu mir?
Interessen testen und mit Studiengängen
matchen.
Entdecke das CHE Hochschulranking
Vergleiche Hochschulen nach ausgewählten Kriterien direkt miteinander.