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Fach

Verfahrenstechnik studieren

Verfahrenstechniker und Chemieingenieure schaffen aus Rohstoffen neue Produkte.
164 Studiengänge
69 Hochschulen

Ein Artikel von Julia Kimmerle - ZEIT Studienführer

Darum geht es

Bier und Kopfschmerztabletten haben eines gemein: Um sie herzustellen, braucht man das Know-how von Verfahrenstechnikern und Chemieingenieuren. Die Zutaten müssen richtig gemischt, chemische Prozesse angestoßen und gestoppt werden. Verfahrenstechniker und Chemieingenieure beschäftigen sich mit biologischen, chemischen und physikalischen Abläufen - sie zerkleinern, reinigen, mischen, trennen und fermentieren Rohstoffe. Und sie entwerfen Anlagen, die diese Prozesse steuern. Überall, wo Verbrauchsgüter hergestellt werden, sind die Absolventen im Einsatz. Ohne sie gäbe es weder Treibstoffe noch Fruchtjoghurts. Der Frauenanteil ist mit rund dreißig Prozent deutlich höher als in anderen Ingenieurwissenschaften.

Sowohl im Chemieingenieurwesen als auch in der Verfahrenstechnik geht es darum, aus Rohstoffen neue Produkte zu schaffen. Die Verfahrenstechniker konzentrieren sich darauf, Anlagen zu bauen, zu betreiben und zu verbessern. Die Chemieingenieure hingegen optimieren die biologischen oder chemischen Prozesse, die in diesen Anlagen ablaufen. Beide Fächer sind interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften, die Anteile aus dem Maschinenbau, der Chemie und der Technischen Physik umfassen. Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik werden an den vielen Fachhochschulen und an einigen Universitäten als jeweils eigene Studiengänge angeboten. An der Mehrzahl der Universitäten sind die beiden Fächer jedoch ein Schwerpunkt im Studiengang Maschinenbau. In den ersten Semestern befassen sich die angehenden Chemieingenieure und Verfahrenstechniker mit den Grundlagen aus der Mathematik, der Chemie, der Biologie, der Physik, der Geologie und der Informatik, aber auch aus der Physikalischen Chemie, der Elektro- und Werkstofftechnik, der Mechanik, der Thermodynamik und der Strömungstechnik sowie der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Parallel dazu lernen sie bereits anwendungsorientierte Inhalte, im Fach Konstruktion etwa, wie man Bauteile zeichnet. Beim Chemieingenieurwesen besteht ein Großteil des Studiums aus praktischen Arbeiten und Übungen. »Etwa 50 Prozent ihrer Zeit verbringen die Studenten im Labor«, sagt Karl-Heinz Jacob, Chemieprofessor an der FH Nünberg. Auch die angehenden Verfahrenstechniker probieren bereits im Studium vieles praktisch aus. Tobias Bosse studiert im dritten Master-Semester Verfahrenstechnik an der FH Münster. Ihn reizt die Verbindung von Theorie und Praxis, zum Beispiel bei der Planung von Baukonzepten für chemische Anlagen in der Umwelt- und Verfahrenstechnik. »Es macht mir Spaß zu berechnen, wie etwa eine Biogasanlage besonders effizient arbeiten kann«, sagt er. Bereits zu Beginn des Studiums wählen die Studenten Schwerpunkte. Das Angebot reicht von den Grundlagen der Konstruktion bis zum Apparatebau, von Kunststofftechnik bis zur Regenerativen Energie- und Umwelttechnik. Nicht jede Hochschule hat alles im Programm, man sollte das Angebot vorher prüfen. Im Verlauf des Studiums lernen die Studenten typische Anlagenteile wie Pumpen oder Mischer kennen und erfahren, welche chemischen und physikalischen Prozesse in bestimmten Anlagen ablaufen. In den letzten beiden Bachelorsemestern machen die Studenten oft ein Praxissemester. »Meist schicken wir sie in die chemische Industrie oder in Elektro- und Maschinenbaubetriebe, wo sie lernen, welche Rolle die Chemie in den unterschiedlichen Branchen spielt«, sagt Jacob. Weit mehr als die Hälfte aller Bachelorabsolventen schließen einen Master an. Allerdings erhielten viele Absolventen bereits mit dem Bachelorabschluss eine gute Stelle, beobachtet Bernd Schinke, Professor für Verfahrenstechnik an der HAW Mannheim. Die Masterstudiengänge in der Verfahrenstechnik sind in der Regel spezialisiert, etwa auf Umwelttechnik, auf Bioverfahrenstechnik oder auf Pharmatechnik. Im Chemieingenieurwesen können sich die Studenten zum Beispiel auf Chemische Biotechnologie oder Analytische Chemie konzentrieren.

Noch basieren viele Prozesse der Verfahrenstechnik auf fossilen Rohstoffen. Doch Erdgas und Öl werden knapp, daher sind regenerative Energien hochaktuell. Immer wichtiger werden auch die Biotechnologie sowie die Batterie- und Brennstoffzellentechnik für die Elektromobilität. Das Arbeiten mit Computertools nimmt an den Hochschulen zu, weil damit genauere Berechnungen möglich sind. »Heute können wir alle Prozesse auf dem Computer simulieren, zum Beispiel eine Temperaturänderung oder den Einsatz einer anderen Pumpe«, sagt Schinke. Das Studium des Chemieingenieurwesens sei in der letzten Zeit naturwissenschaftlicher und laborbezogener geworden, beobachtet Karl-Heinz Jacob: »Die Technik wurde zurückgedrängt, Analytik, Biotechnologie und Biochemie spielen eine immer größere Rolle.« Dies gilt vor allem auch für den mit dem Chemieingenieurwesen verwandten Studiengang Angewandte Chemie. Weil die Ingenieure später oft Wochen oder sogar Monate ins Ausland gehen, um dort Anlagen zu planen, legen viele Hochschulen Wert auf Internationalität im Studium. Einige, wie beispielsweise die Hochschule Mannheim, die Technische Universität Cottbus oder die private Hochschule Fresenius Idstein, bieten internationale Studiengänge an, in denen ein Auslandssemester fester Bestandteil ist

Das sagen Studierende über Verfahrenstechnik

"Wer Pharmatechnik studieren möchte, muss sich in den ersten Semestern vorerst mit den Grundlagen in Mathe/Statistik, Physik, Chemie und Biologie beschäftigen. Erst nach dem Grundstudium kommen dann die spezifischen Fächer wie Biotechnologie, Mikro-und Molekularbiologie, pharmazeutische Technologie, Digitalisierung/Automatisierung etc."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Im Studienfach Pharmatechnik sind die ganzen Praktika nach der theoretischen Schulzeit erstmal gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit schon sehr hilfreich, die Theorie besser zu verstehen und auch Verknüpfungen zwischen Theorie und Praxis herzustellen und so seine Kenntnisse für das anstehende Praxissemester auszubauen. Gerade wer Spaß an der Laborarbeit hat, ist hier richtig! Aber auch, wer später einmal nicht im Labor arbeiten möchte, hat später zahlreiche Möglichkeiten."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Im Studienfach Verfahrenstechnik lernt man nicht nur die Kompetenzen für das spätere Berufsfeld, sondern auch die selbstverständlichen Kleinigkeiten des Alltags zu verstehen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
Quelle: HeyStudium-Anschlussfragebogen der CHE-Studierendenbefragung
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So läuft das Studium ab

Da die Bewerberzahlen steigen, haben viele Hochschulen einen Numerus clausus eingeführt. Bisher reichte meist eine Zwei vor dem Komma. Zum Teil muss vor dem ersten Semester ein achtwöchiges Betriebspraktikum nachgewiesen werden, das man manchmal jedoch auch noch im Studium nachholen kann. Wer das Fach studiert, sollte sich für Naturwissenschaften und Technik interessieren und gerne analytisch denken. Viele machen sich Sorgen wegen der anspruchsvollen Kurse in Mathe, Physik und Organischer Chemie in den ersten Semestern. Habe man die richtige Einstellung, sei das aber unnötig, sagt Bernd Schinke: »Das fachliche Know-how kann man sich aneignen, Spaß am Thema nicht.« Am schwierigsten fände sie die Physikalische Chemie, bei der man verstehen muss, wie und warum Stoffe umgewandelt werden, sagt Serap Üclü, 22, die im vierten Semester Angewandte Chemie an der Fachhochschule studiert. Letztlich sei das aber zu packen. Am besten gefalle ihr am Studium die Biochemie, weil sie eng mit Medizin und Biologie verknüpft ist. »Hier lernen wir viel über Aminosäuren, über Proteine, Enzyme, Kohlenhydrate und DANN. Das finde ich extrem spannend.« Da die Fachliteratur für beide Richtungen fast ausschließlich auf Englisch verfasst ist, hilft es, wenn man sich darin sicher fühlt.

Die meisten Verfahrenstechniker und Chemieingenieure arbeiten in der Industrie - von der Pharmaherstellung über die Lebensmittelbranche bis hin zum Anlagenbau. 10 bis 15 Prozent sind bei Verbänden und Organisationen beschäftigt. Verfahrenstechniker werden oft in der Produktion und im Anlagenbau eingesetzt. Im Labor sind sie dafür verantwortlich, neue Produkte, die es bisher nur im Reagenzglas gab, kilo- oder tonnenweise herzustellen. In der Energietechnik werden sie besonders bei der Herstellung von Windkraftanlagen oder Biogasanlagen gebraucht. »In den nächsten Jahren werden vor allem Biotechnologie-Firmen expandieren und Absolventen suchen«, sagt Bernd Schinke. Chemieingenieure sind vielfältig einsetzbar, häufig findet man sie in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Unternehmen. In der Mineralölindustrie erarbeiten sie neue Warnsysteme. In der Kosmetikherstellung kümmern sie sich darum, dass Hautcremes auch ohne Konservierungsstoffe Schimmel widerstehen und Nagellack schön schimmert und lange hält. Bei Entsorgungsunternehmen entwerfen sie Kläranlagen, oder sie machen Strom aus Müll. Das Hochschul-Informations-System in Hannover hat 2010 Absolventen des Faches befragt. Mehr als 90 Prozent hatten binnen zwölf Monaten den Berufseinstieg geschafft, bei einem Jahresgehalt von durchschnittlich 39 400 Euro.

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Wo kann ich Verfahrenstechnik studieren?

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Von Professor:innen empfohlene Voraussetzungen und Fähigkeiten

  • Affinität zur Mathematik / mathematische Vorkenntnisse
  • Affinität zu den Naturwissenschaften / naturwissenschaftliche Vorkenntnisse
  • Technikinteresse / technisches Grundverständnis
  • abstraktes / logisches / analytisches Denkvermögen
  • Lernbereitschaft / Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • selbstständiges, selbstorganisiertes und -diszipliniertes Lernen und Arbeiten / Selbstmanagement / Bereitschaft zum Selbststudium

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Alle Studierendenstimmen über Verfahrenstechnik

"Wer Pharmatechnik studieren möchte, muss sich in den ersten Semestern vorerst mit den Grundlagen in Mathe/Statistik, Physik, Chemie und Biologie beschäftigen. Erst nach dem Grundstudium kommen dann die spezifischen Fächer wie Biotechnologie, Mikro-und Molekularbiologie, pharmazeutische Technologie, Digitalisierung/Automatisierung etc."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Im Studienfach Pharmatechnik sind die ganzen Praktika nach der theoretischen Schulzeit erstmal gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit schon sehr hilfreich, die Theorie besser zu verstehen und auch Verknüpfungen zwischen Theorie und Praxis herzustellen und so seine Kenntnisse für das anstehende Praxissemester auszubauen. Gerade wer Spaß an der Laborarbeit hat, ist hier richtig! Aber auch, wer später einmal nicht im Labor arbeiten möchte, hat später zahlreiche Möglichkeiten."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Im Studienfach Verfahrenstechnik lernt man nicht nur die Kompetenzen für das spätere Berufsfeld, sondern auch die selbstverständlichen Kleinigkeiten des Alltags zu verstehen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Die Relevanz der lukrativen Industrie in Kombination mit dem Umweltschutz wurde in meinem Studium verdeutlicht."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Durch das Studium wird man eigenständiger"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Großer Praxisbezug mit einem guten Lernklima auch von Seite der Lehrenden"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Die im Studium erlernten technischen Zusammenhänge begegnen mir ständig im Alltag. Es ist erstaunlich, wie viele Sachen plötzlich schlüssig wirken, die ich vorher einfach so hingenommen habe. Außerdem ist der Einblick in die "geheime Welt der großtechnischen Chemie" ganz spannend. Daran ist zwar wenig geheim, aber es gibt normalerweise wenig Berührungspunkte, wenn man nicht explizit danach sucht. Die größte Herausforderung sind wahrscheinlich die Klausuren und das wissenschaftliche Recherchieren."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Im Studium gibt es sehr viele Praktika und Laborversuche. Es werden sehr viele Berichte geschrieben und ohne eine gute Gruppenarbeit geht gar nichts. Mathe und logisches Denken gehören zum Alltag."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"man muss viel im team arbeiten, aber auch dähig sein komplexe sachzusammenhänge alleine zu verstehen."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Nimmt euch neben dem Studium nichts anderes vor, vorallem wenn ich ingenieurswesen studiert. Breitet euch auf viel arbeit vor."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Viel Mathematik"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Ingenieursmäßiges Denken; Berechnung und Betrachtung von komplexen verfahrenstechnischen Abläufen mit einfachen Mitteln."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Die größte Herausforderung ist das hohe Lernpensum. Es kann oft sehr schnell sehr viel sein. Das Bereichernste sind die kleinen Gruppen und das Lernen miteinander sowie die Unterstützung der Dozenten."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Durch das Studium habe ich das Denken im System besser kennengelernt. Häufig können kleine Änderungen an einer Stelle große Veränderungen an einer anderen bedeuten. Die Dinge abschätzen zu können ist das eine, aber zu wissen, wann eine grobe Schätzung reicht eigentlich noch viel wichtiger."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Wer Spaß daran hat Systeme, Technik und die Natur zu verstehen, sollte Verfahrenstechnik studieren."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ich habe gelernt zu verstehen, wie die Systeme der Industrie und die Funktionalität der Natur zusammenhängen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wer Verfahrenstechnik studieren möchte, sollte sehr viel Spaß am Schreiben von Berichten haben und sehr gerne Mathematik betreiben. Thermodynamik und Chemie sollten ebenfalls nicht zu den Hassfächern zählen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Vorbereitung bzw. Nacharbeiten der einzelnen Fächer in der Hochschule, sowie auch zu Hause ist Essenziel"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Durch das Studium ist man besser im Umgang mit technischen Fragestellungen geworden. Im Umgang mit Software ist man sehr viel besser geworden."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Vielseitiges Studienfach für naturwissenschaftliche und technische Interessierte"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Das Studium ist teilweise sehr technisch orientiert. Dadurch lernt man Probleme technisch zu lösen. Gruppenarbeiten führen dazu dass man Teamarbeit lernt und Aufgaben nicht scheut, die für eine Person unmöglich wären. Da der Studiengang sehr breitgefächert ist bekommt man einen guten Überblick und kann wasserwirtschaftliche Probleme dann gut aus mehreren Perspektiven betrachten und geeignete Lösungen finden."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Studium hilft mir dabei, ein gute Grundlage in den Naturwissenschaften, Technik und den Wirtschaftswissenschaften zu erlangen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Regelmäßige Durchführung von Praxis- und Prozessnahen Laborversuchen Prof's sind immer für Fragen offen"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Du solltest auf jeden Fall ein gewisses Interesse für Chemie & Technik mitbringen, aber du musst in Mathe nicht der absolute Überflieger sein, keine Angst. Die Profs gehen auch sehr gut auf Studenten ein, die kein Mathe-LK hatten ;-)"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ein Verständnis für das eigene Umfeld, Materialien, denen man eigentlich schon immer im Alltag begegnete und im Grunde die Struktur und den Aufbau der Welt zu erhalten, ist eines der schönsten Dinge, die man im Chemiestudium erhält. Natürlich bedingt dies aber auch einem Haufen von theoretischem Wissen, was ab und zu sehr trocken wirken kann, je nachdem ob man z.B. das Verhalten von Wasser innerhalt eines Behälters mit angeschlossenem Rohr bis ins Detail genau mathematisch bestimmen möchte oder eben nicht ;D"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Durch das Studium ist es mir möglich, Lösungsvorschläge in einem breiten Spektrum vorzubringen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Ich habe im Studium gelernt, alltägliche Phänomene wissenschaftlich zu hinterfragen und zu begründen. Außerdem weiß ich jetzt, wie ich Ergbnisse meiner Arbeit gut zu Papier bringe und anderen Personen effektvoll präsentieren kann."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Die Vielzahl an Inputmöglichkeiten und die Vielschichtigkeiten der Module über das was in der Prüfung dran kommt hinaus sind das was ich mit am interessantesten finde."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Bei uns haben wir viel Theorie mit einen kleine Anteil an Praxis"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Teamwork, Mathe , Physik, Naturwissenschaft, Es wird gelehrt was dazugehört wenn man in der Forschung arbeiten möchte. Die Studieninhalte sind gut gewählt aber durchaus auch anspruchsvoll, das macht es aber auch spannend."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Mein Tipp: Lass dich nicht von den ersten Semestern Abschrecken. Der richtige Spaß fängt erst in den Vertiefungsrichtungen an, wenn man sich aussuchen kann was man macht."
Studierende/r im 14. Semester – 2022
"Durch das Studium habe ich die Fähigkeit entwickelt, technische Probleme zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Diese Fähigkeit lässt sich überraschend häufig auch im Alltag anwenden."
Studierende/r im 6. Semester – 2022
"Mit dem Studiengang Pharmatechnik fährt man auf jeden Fall gut, da die Abschlüsse sehr gefragt sind. Es ist ein sehr umfangreicher und interessanter Studiengang. Viele Themen werden in Vorlesungen besprochen. Sei es die Herstellung von Emulsionen, die Verfahrenstechnik, die Planung von einem Betrieb, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Es bleibt immer spannend."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Die ersten Semester bestehen fast ausschließlich aus dem Grundstudium, d.h. es werden viele ingenieurspezifische Module abgefragt wie Statik, Festigkeitslehre, Mathe, Chemie, Werkstofftechnik etc.- Aber keine Sorge: alles machbar, auch ohne fachspezifisches Vorwissen. Danach beginnt dann der spaßige, oft praxisbezogene Teil."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"kleine Gruppen und familiäres Verhalten"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Man bekommt eine sehr gute Betreuung während der vielen Praktika, Unterstützung von hilfsbereiten Mitarbeitern und Professoren sowohl fachlich als auch beim Übergang in die Praxis."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Mach dir klar, dass das Grundstudium in den ersten 3 Semestern vor allem ein Ingenieurstudium ist und erst einmal Module wie Mathe, Strömungslehre, Thermodynamik etc. dran kommen, bevor die fachlich spannenden Module in den höheren Semestern kommen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Mein Tipp ist, nicht versuchen das Studium alleine durchzuziehen. Selbst für einen Matheprofi ist das Studium nicht immer leicht und es hilft, wenn man andere hat, die einen unterstützen"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Für jeden der Wasserwirtschaft studieren will ist es ratsam alle möglichen Naturwissenschaften zu belegen. Allerdings ist es auch nicht schlimm, wenn man etwas davon abgewählt hat. Da muss man nur mehr drauf achten da selber nachzurecherchieren, wenn man was nicht verstanden hat. Der Studiengang ist für jeden etwas, der theoretisches Wissen und Praxis verbunden haben möchte. Dafür wird hier ausreichend gesorgt. Lerngruppen sind zwar kein muss, helfen aber auf jeden Fall weiter."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Die Atmosphäre zwischen den Studierenden ist sehr gut. Es gibt einige Praktika und Gruppenarbeiten und viele lernen auch gemeinsam in Lerngruppen. Der Schwierigkeitsgrad des Studiengangs ist schon hoch, vor allem durch den hohen Arbeitsaufwand. Die Fächer und Prüfungen sind aber machbar, wenn man genug Zeit investiert. In vielen Fächern gibt es auch Tutorien zusätzlich zu Übungen und Vorlesungen, die sehr hilfreich sind."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Manchmal sind die mathematischen Module ganz schön herausfordernd."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Überblick gewinnen, Prozessverständnis, Übertragung von Lerninhalten"
Studierende/r im 6. Semester – 2022
"Man lernt, mit anderen zusammenzuarbeiten und Arbeit aufzuteilen. Außerdem wird lösungsorientiertes Denken gefördert (Wie kann ich etwas vereinfachen, damit es machbar ist? etc.). Man lernt aber auch erstaunlich viel, dass einem hilft Alltagsdinge besser zu verstehen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Analytisches Denken, Problemlösefähigkeiten"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Man sollte vor allem Spaß am Verstehen von Prozessen haben. Der Entdeckergeist ist ein wichtiges Mittel, um dieses Studium zu bestehen. Auch schaden Grundkenntnisse in Mathe, Chemie und Physik nicht. Jedoch ist das nicht notwendig, weil man in den ersten zwei Semestern alles noch einmal erklärt bekommt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wer Maschinenbau studieren möchte, sollte auf jeden Fall ein gutes Grundverständnis in Mathe mitbringen. Auch wenn es später nicht unbedingt mehr gebraucht wird, muss man die Kurse trotzdem bestehen. Deswegen sollte man auch offen für alles sein."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wenn man sich gut organisiert, im Semester gut mitarbeitet und nicht zu viel bis kurz vor den Prüfungen aufschiebt, ist alles machbar!"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Natürlich lernt man bei uns viel über Wasser. Man lernt diesen lebensnotwendigen Stoff noch einmal ganz neu schätzen. Hierbei ist es immer wieder faszinierend, wozu Wasser alles verwendet werden kann und welche Kräfte es besitzt. Auch wenn Mathe eine der größten Herausforderungen ist, so hat es mir doch auch viel Freude bereitet und wenn man Unterstützung brauchte, so hat sich immer welche gefunden. Entweder direkt bei der Dozentin oder im Tutorium."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Im Studiengang Umwelt- und Verfahrenstechnik haben wir eine Mischung aus Vorlesungen und vielen dazugehörigen Praktika. Über die Pandemiezeiten mussten die Praktika online stattfinden und waren so leider eher theoretischer Natur."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Ein pflichtbewusster Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften wird während des Labors besonders geschult. Dinge wie Konzentrationsfähigkeit oder Geduld, welche natürlich in einem gewissen Maße schon voraus gesetzt werden, werden umso mehr während des Studiums gefördert, wenn auch nur indirekt. Besonders aber Teamfähigkeit wird während Gruppenprojekten deutlich gefördert."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Sehr viel fachspezifisches und reale Anwendungen werden mit dem allg. Stoff verknüpft. Viel Themen sind Modulübergreifend und sind mehrfach auch nach mehreren Semestern noch anwendbar (man lernt nichts, was man nie wieder brauchen wird)"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Wer Umwelt-und Verfahrenstechnik studieren möchte, sollte mit Mathe kein Problem haben und Interesse an Technik und Problemlösungen haben"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"In jedem Semester hatte ich bisher hilfreiche Praktika und konnte etwas dazu lernen. Es gibt viele naturwissenschaftliche Inhalte, aber auch die für die Pharmaindustrie wichtigen Regularien werden vermittelt. Der Umgang zwischen Dozenten und Studierenden ist mitunter sehr persönlich. Die Dozenten unterstützen einen auch, wenn es mal Probleme mit der Vereinbarkeit von Familie und Studium gibt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Arbeiten in Freundes-/Lerngruppen"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wer Rettungsingenieurwesen studieren möchte, sollte auf jeden Fall Interesse daran haben, mathematische und naturwissenschaftliche Sachverhalte von vorne bis hinten zu verstehen."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Bereicherndste ist glaube ich der Spaß am Entdecken und Verstehen von Prozessen. Das können auch ganz alltägliche Sachen sein. Die größte Herausforderung ist es das ganze Gelernte nicht zu vergessen. Es ist sehr viel, aber gott sei dank gibt es dafür Bücher und weitere Nachschlagewerke."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wir haben jedes Semester mindestens ein Praktikum. Das hilft die Vorlesungsinhalte besser zu verstehen. Da es ein Ingenieursstudiengang ist, hat jede Vorlesung in der ein oder anderen Form mit Mathe zu tun."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Im Ingenieurstudiengang lernst du vor allem, dass man viele Probleme selbst lösen kann. Aber auch, dass du nicht alles dafür auswendig im Kopf haben musst. Neben deinem "Grundwissen", dass du definitiv nach dem Studium haben solltest, reicht es auch oft aus, zu wissen, wo man nachschauen muss."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Am meisten macht mir Spaß auch aktuelle Themen in Vorlesungen zu hören und verstenen zu bekommen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ich findes es super, dass es so viele naturwissenachftliche Fächer gibt und wir lernen wie man diese im Beruf benötigt und einsetzen kann. Die Prüfungszeit von 2 Wochen mit 5-6 Prüfungen und evtl noch Hausarbeiten ist sehr stressig."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Man lernt das eigenständige Lernen und Arbeiten und wird sicherer im Umgang mit schweren Aufgaben und lernt einen guten Umgang mit der Zeit und Priorisierung der Aufgaben."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Erwartet nicht allzu viel Chemie, der Name täuscht etwas. Wer technisch interessiert ist und Chemie nicht ablehnt, für denjenigen ist das Studium geeignet. Erwartet schwere Klausuren aber sehr motivierte Dozenten mit viel Erfahrung und "know-how"."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Studium erfordert von dir, dass du diszipliniert lernst und eine hohe Frustrationstoleranz hast (vor allem am Anfang). Entweder du bringst das mit oder du bist sehr intelligent und musst wenig lernen ;)"
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Man lernt Softskills im Präsentieren und Reviewen und wird advanced im Sprechen über wissenschaftliche Problematiken. Man lernt zudem ein hohes Maß an Stress zu bearbeiten, wissenschaftlich zu Arbeiten und zu schreiben. Das Studium hilft dabei kritisch zu denken und lösungsorientiert zu arbeiten."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Viele Praktika und Laborarbeit. Im Grundstudium hauptsächlich Grundlagenfächer, wie Mathe, Physik und Chemie. In der Regel gibt es das ganze Semester viel zu tun, sodass einem langweilig wird. Man bekommt viel Hilfe von anderen Studierenden wenn man diese braucht."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Jeder der sich für Verfahrenstechnik, nachwachse Rohstoffe und interdisziplinäres Arbeiten interessiert, ist in diesem praxisorientierten Studiengang gut aufgehoben."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Man sollte viel Interesse an Naturwissenschaften und logischem Denken mitbringen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"In meinem Studium wird viel Zeit mit Laborpraktika und Praktikumsberichten verbracht. Außerdem wird in den ersten Semestern viel mit CAD konstruiert. Mathe und Technische Mechanik sind sehr wichtig."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Selbstorganisation, allgemeines technisches Verständnis"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Durch das Studium habe ich gelernt, problemorientiert zu denken und Fehler gezielt zu erkennen. Das hat mir auch in meinem Privatleben bei manchen Sachen sehr geholfen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Anspruchsvolle Klausuren, man sollte nichts schleifen lassen sondern auch über das Semester hinweg einiges machen sonst ist man schnell abgehängt."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Am Anfang viel Mathe, dann viel Thermodynamik. Man sollte viel in Gruppen arbeiten, da man die Übungen alleine fast nicht lösen kann. Die Aufgaben sind auch nicht mal eben schnell am Wochenende machbar. Man muss viel Zeit investieren."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Man sollte neugierig sein und nicht davor zurückschrecken auch Fächer zu konfrontieren, die man in der Schule nicht mochte."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Verfahrens- und Umwelttechnik ist perfekt für alle, die ein naturwissenschaftliches und technisches Interesse mitbringen und sich für später einen breite Anwendungsbereich wünschen. Auf jeden Fall ist es ein Studiengang mit und für die Zukunft."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Vielfältige Möglichkeiten nach dem Studium, Technik interessiert"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Viel Mathe, Es gibt 2 Pflicht Labore und noch weitere zur freien Wahl, Unser Studiengang ist sehr klein."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Der Bachelor Wasserwirtschaft ist ein sehr praxisorientierter Studiengang. Das in der Theorie erlernte wird in verschiedenen Experimenten, Laborversuchen oder Exkursionen verdeutlicht und abgefragt. Es ist ein interdiziplinärer Studiengang und ermöglicht Einblick in andere Fachgebiete (Bauing.-wesen; Verfahrenstechnik, Chemie, Automatisierungstechnik, Umwelting.-wesen etc.). Zudem besteht die möglichkeit in Haus oder Projektarbeiten seine Kreativität im gewissen Rahmen auszuleben bzw. selbst Initiative zu ergreifen. Kernfächer sind: Trinkwassergewinnung/versorgung, Abwasserbehandlung, Fluss/Wasserbau ; Verfahrenstechnik, Bauweisen, Chemie, Biologie etc....Der Studiengang ist definitiv mir Arbeit und Fleiß verbunden....geschenkt wird einem nichts...jedoch erfährt man durchaus Unterstützung durch die Profs sowie durch Angebote der Hochschule"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"In Verfahrenstechnik ist folgendes üblich: Viel Mathe, hoher Aufwand für Prüfungsvorbereitungen, Insbesondere hoher Aufwand für Vor- und Nachbereitungen der Laborpraktika (Testate, Protokolle)"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Physik und Thermodynamik beides unglaublich Spannend aber erfordert auch ein hohes maß an Aufmerksamkeit. Technische Optik war eines der besten und aufregensden Fächer."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Du lernst in diesem Studium dich strukturiert und effizient in diverse physikalisch-technische Aufgaben selbstständig einzuarbeiten und auf Grundlage dessen, aussagekräftige Versuche durchzuführen und ergebnisorientiert auszuwerten."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Das bereichernste an dem Studiengang ist zu wissen dass man etwas sinnvolles tut: Man studiert aktiven Umweltschutz, naturbasierte Techniken, Ressourcenverwendung Zudem besteht die Möglichkeit sich zur gerechteren Verteilung und den ressourcenschonenden Umgang des Wassers einzusetzen. Wie bereits erwähnt ist der studiengang mit Arbeit verbunden...steigt das Interesse mit jedem Semester, zudem entwickelt man Ziel dass einem Motivation gibt Berufsmöglichkeiten nach Studium sind sicher, da Mensch immer Wasser und Abwasser braucht bzw. Gewässer bewirtschaften wird, großer Fachkräftemangel, sehr große Investitionen im Sektor in kommenden Jahren zu erwarten"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Mein Tipp für jeden, der überlegt Chemieingenieurwesen zu studieren ist, sich nicht verrückt zu machen und nicht von Misserfolgen unterkriegen zu lassen. Es ist normal Prüfungen zu wiederholen oder auch ein Semester länger zu studieren als die Regelstudienzeit vorschreibt. Vernetzt euch gut, das ist die halbe Miete."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Die große Herausforderung ist es die Grundlagen zu meistern. Ab dem Punkt an dem man diese Versteht beginnt das "Studium“ (lat. Eifriges Streben) und das gelernte wird unendlich vieles Verständlich machen, das vorher wirklich wie sinnloses Gefasel wirkte."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Die Gesamte Sprache des Ingenieurstudiengangs ist die Mathematik, mit dieser verbringen wir den Tag hauptsächlich zu Beginn, wenn man das mal geschafft hat benötigt man viel Logik ist man in beidem ein wenig begabt oder interessiert, so macht es sehr viel Spaß"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Allein Zeit zu verbringen."
Studierende/r im 8. Semester – 2022
"Am besten du bist dir im Klaren, dass du zu allererst durch viele Grundlagenfächer durchmusst, bevor du frei wählen kannst. Lass dir davon deine Motivation nicht nehmen, du solltest aber auch Interesse/Spaß für die Theorie aufbringen können, da diese große Teile des Bachelorstudiums einnehmen."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Ohne Mathe kommt man nicht weit im Studium. Ich verbringe viel Zeit in den Lernräumen der Fakultät oder in der Bibliothek. Die Koordinatorin für Lehre und Studium setzt sich sehr für die Studierenden ein und arbeitet eng mit der Fachschaft zusammen"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"In meinem Studium braucht man technisches Verständnis und die Fähigkeit logisch zu denken."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Berichterstellung, kritisches Denken, strukturierte Aufgabenlösung"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Du solltest auf jeden Fall Naturwissenschaften mögen. Falls du das Studium eher als Alternative für ein Pharmaziestudium siehst, ist es eher weniger geeignet, da es in diesem Studienfach eher um die Randbereiche der Arzneimittel geht: anstatt Verbindungen und Formeln über verschiedene Arzneimittel wird hier viel mehr über Herstellung, Sicherstellung von Sicherheit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit, Prüfung auf Qualität und vor allem auch die Produktion gesprochen. Du wirst also eher in der Pharmaindustrie als in der Apotheke arbeiten, das muss dir bewusst sein!"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Aus aktuellem Anlass kann ich behaupten, dass die Chemie einem viel über Klimawandel lehrt man muss nur zuhören. Eines Tages sieht man sich vielleicht bei der Entwicklung eines Verfahrens, welches das Klima verbessert. Transfer- und Eigenleistung sind die größten Punkte, man bekommt für sein Problem nicht immer die Lösung aus Lehrbüchern. Selbst erarbeiten ist das A und O"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Wir haben viele Laborpraktika und auch ein integriertes Praxissemester in Semester 5. Für meine Abschlussarbeit in Semester 7 konnte ich sogar ins Ausland gehen, da die Vorlesungen und Labore so gelegt wurden, dass wir die Möglichkeit bekommen haben. Unser Semester ist stark im Teamwork und liebt es in Gruppen zu lernen. Da unser Studiengang sehr klein ist, kann man dies sogar bei uns im Gebäude machen und muss sich nicht in die Bib schleppen. Der Arbeitsaufwand für die Klausuren ist schon hoch, aber es lohnt sich. Alles, was man lernt, wird man später in der Praxis anwenden."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Keine Angst vor Dingen, die auf den ersten Blick schwer nachzuvollziehen sind. Nach einiger Zeit des Lernens erklären sich die Dinge wie von selbst."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Die Interdisziplinarität des Studiengangs, die es aber auch so herausfordernd macht, sich später für einen Berufsweg zu entscheiden."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Das Studium hat mein Durchhaltevermögen weiterentwickelt und meine Analysefähigkeiten geschärft. Selbst meinen Alltag organisiere ich nun freizeitoptimiert."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ich finde es toll, dass mein Studium so breit gefächert ist & man in viele verschiedene Bereiche einen Einblick erhält - sei es Richtung Biotechnologie, organische oder anorganische Chemie oder auch Verfahrenstechnik. Die Herausforderung dabei ist natürlich, dass man da den Überblick und die Motivation nicht zu schnell verliert."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Die Zusammenarbeit mit fremden Personen lernt man schon früh im Studium. Auch mit hohem Lernaufwand und Stress umzugehen lernt man schnell. Je weiter man im Studium schon gekommen ist und je mehr Wissen man sich angeeignet hat, desto mehr sieht man die alltägliche Welt man anderen Augen. Hinter vielen alltäglichen Gegenständen versteht man auf einmal die zugrundeliegenden Funktionsweisen / Wirkprinzipien etc.. Sachen von Grund auf zu durchdenken lernt man also auch schon früh im Studium."
Studierende/r im 1. Semester – 2022
"Mathe Beweise Lernen"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Studium ist eine sehr interessante Alternative zum Studiengang Maschinenbau, da Der Praxisbezug bei Umwelt- und Verfahrenstechnik größer ist. Das Aneignen eines praktischen Verständnisses gehört so zu den Kompetenzen die am meisten gefördert werden."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Das Studium hilft einem dabei, Selbständig zu werden und zu arbeiten durch die vielen Praktika. Außerdem entwickelst man die Fähigkeit Arbeitsabläufe logisch zu strukturieren und Verantwortung zu übernehmen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wenn du Pharmatechnik studieren möchtest, solltest du dich für Naturwissenschaften (v.a. Physik) und Prozessabläufe (wie wird z.B. eine Tablette hergestellt, etc.) interessieren."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Das Bereicherndste ist die sehr praktische Arbeit mit Lebensmitteln. Man beschäftigt sich zwar auch mit abstrakteren Zusammenhängen, aber durch den direkten Bezug zu den Produkten, die später im Supermartk stehen, sind die Inhalte sehr greifbar. Der Studiengang ist allerdings sehr anstrengend, da man sehr viel zu tun hat. Man lernt die eigenen Grenzen auszuweiten..."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Das Bereicherndste ist Thermodynamik. Die größte Herausforderung Mathe und Technische Mechanik."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Logisches Denken wird gefördert und man versucht gute Lösungsmethoden zu finden."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Viele Module mit Laborversuchen, Praktika, Hausarbeiten die auch im laufenden Semester volle Aufmerksamkeit fordern."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Man entwickelt ein sehr gutes Auge dafür, ob Dinge möglich sind oder nicht. Z.B. wenn man etwas sehr schweres transportieren will mit einem Bollerwagen. Auch lernt man einfache Methoden, um komplexe Aufgaben zu lösen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Durch das Studium bin ich besonders gut im interdisziplinären Arbeiten."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Vor allem Grundstudium sind Fächer wie Mathe, Mechanik und Physik ziemlich relevant. Hier ist der Arbeitsaufwand sehr groß, um gut mithalten zu können."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Dieser Master ist sehr technisch/naturwissenschaftlich orientiert und bietet auch Inhalte die auf spätere Führungspositionen vorbereiten können."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Wissenschaftliches/Physikalisches Verständnis für grundlegende Phänomene."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Durch das Studium habe ich meine Begeisterung für die Durchführung von Versuchen entdeckt und gelernt diese vernünftig auszuwerten. Ich habe einen kritischen Blick für das Zustandekommen von Studienergebnissen entwickelt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wer Chemieingenieurwesen studieren möchte, sollt auf jeden Fall auch Interesse an der Technisch-mathematischen Seite haben (nicht nur an Chemie)."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Physikalische, Informationstechnologische und Ingenieurswissenschaftliche Komponenten werden im Studium vernetzt. In diesem Studiengang erlernt man eigenständig Produkte auf aktuellem Stand der Technik zu entwickeln."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Zeitmanagement"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Das Studium hilft mir dabei, mich im Dschungel der Anforderungen der Arzneimittelproduktion zurecht zu finden und Probleme zu erkennen und im besten Fall auch lösen zu können."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Da mein Studiengang sehr praxisbezogen ist, haben wir ungefähr genauso viele Vorlesungen wie Laborpraktika, um unser theoretisch erlerntes Wissen auch praktisch zu festigen. Wenn man diese Praktika ordentlich vor- & nachbereitet, dann ist man eigentlich auch schon ziemlich gut für die anstehenden Prüfungen vorbereitet."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"gute mathe kenntnisse sind von Vorteil. Nicht verzagen am Ballbleiben Studieren beduetet oftmlas sich die Zähne auszubeißen auch wenn man nicht will, im nachgang wird sich dies lohnen !"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Am herausfordersten empfinde ich Literaturecherche."
Studierende/r im 14. Semester – 2022
"Fachliche sowie auch Forschungs orientierte, allerdings sind einem alle wege offen um fäherübergreifende kompetenzen zu erlangen"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Im Fach ist es ganz normal erst sehr theoretisch an die Sachen zu gehen. Erst mit dem dann erworbenen Wissen stürzt man sich dann in tolle experimente, welche man selbst durchführt (safety first)."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Man sollte sich keine Sorgen machen um seine Abschlussnote in der Schule. Besteht Interesse an dem gewählten Fach, kann man versäumtes Wissen sehr gut aufarbeiten. Möglicherweise wird es hier verständlicher erklärt."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"In meinem Studium verbringe ich viel Zeit am Campus (Hörsaal und Labor). Jedes Semester ist mindestens ein Praktikum muss."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Das Interessanteste ist die Vermittlung der praxisnahen Lerninhalte. In einzelnen Modulen kommen zudem sehr innovative und moderne Lehrmethoden zum Einsatz. Besonders im Grundstudium wird man durch die Standardprüfungen der Ingenieurswissenschaften vor die Herausforderung gestellt auch sehr theoretische Inhalte zu verstehen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Durch mein Studium habe ich vor allem gelernt, Verbindungen zu erkennen und anzuwenden. Vor allem im Praxissemester wurde klar, wie wichtig doch jedes einzelne Studienfach sein kann, je nachdem wo nachher der Schwerpunkt gelegt wird."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"In meinem Studiengang wird viel Wert auf gute Technische Berichte gelegt. Dazu werden sehr viel Lernoptionen zur Verfügung gestellt."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Jedes Fach ist immer wieder auf's Neue ein Herausforderung. Jedes Fach hat seine eigenen Schwierigkeiten. Man muss sich aber immer wieder vor Augen führen, was man eines Tages mit dem erworbenen Wissen erreichen kann. Denn die Möglichkeiten die Zukunft durch Technik nachhaltig zu gestalten sind (fast) unbegrenzt. Und das ist das tolle an dem Studium."
Studierende/r im 1. Semester – 2022
"Situationsanalyse, Problemlösung, Vorstellungsvermögen (sowohl räumlich als auch Ideenentwicklung), Kreativität, Eigenständigkeit, Teamwork"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"In meinem Studium verbringen wir regelmäßig Zeit im Labor. Der Rest der Zeit ist v.A. zu Beginn sehr mathe- und physiklastig."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Viel Projektarbeiten im Team, Laborberichte und Mathematik und Maschinenbau"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Verfahrenstechnik Mathe können"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Sehr bereichernd ist die Arbeit mit Mikrocontrollern, mit welchen man coole Projekte in die Tat umsetzen kann. Für mich war Elektrotechnik, als auch Elektronik 1 die größte Herausforderung."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Man muss mehr tun als man denkt"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Besonders klasse finde ich das breite Spektrum in welchem wir ausgebildet werden. Die späteren Praxismöglichkeiten sind unfassbar. Dadurch sollte man aber auf jeden Fall auch Motivation und Durchhaltevermögen mitbringen, da es zeitweise einiges zu tun gibt - aber es lohnt sich auf jeden Fall!"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Die Verfahrens- und Umwelttechnik verbindet ganz viele verschiedene Bereiche, Industrien und Branchen. Daher baut das Studium auf allen Naturwissenschaften auf. Gleichzeitig ist sehr anwendungsorientiert. Die Praxiserfahrung sammelt man unter anderem in Laborpraktika, in denen man häufig in Kleingruppen eine Aufgabe löst oder ein Projekt bearbeitet."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Anspruchsvoller als manch anderes. Es ist eine Ingenieursdisziplin, weshalb sich ein sehr breites Fachwissen über sehr viele verschiedene naturwissenschaftliche und technische Fächer erarbeitet und angelernt werden muss. Dessen sollte man sich bewusst sein und es nicht unterschätzen. Ein Blick in die Modulhandbücher der einzelnen Fächer kann hier helfen, um grob einzuschätzen, was Thema in den einzelnen Modulen ist. Der Titel des Faches kann nämlich manchmal falsche Erwartungen schüren."
Studierende/r im 1. Semester – 2022
"Ich lerne im Studium besonders die Arbeitsweise als Ingenieur und es macht super Spaß dann an den Aufgabenstellungen zu knobeln. Ansonsten lernen wir wie man selbstständig arbeitet und müssen uns deswegen auch die Arbeit, den Zeitaufwand und Projektaufgaben selbst einteilen."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Man sollte Interesse an Technik & Umwelt haben, denn wasserwirtschaftliche Themen sind immer eng mit vielen anderen Natur. und Umweltaspekten verknüpft."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Ich finde es schön, dass man so viel über verschiedene Werkstoffe lernt, aber auch die Konstruktionen, wo die Werkstoffe eingesetzt werden, kommen nicht zu kurz. Manchmal ist es herausfordernd alle Projekte und Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu bearbeiten."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wer diesen Studiengang belegen will oder überhaupt einen Maschinenbau-Studiengang, der sollte bereit sein sich auch mal reinzuknien und sich aktiv mit Übungen zu beschäftigen."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Man lernt vor allem Prozesse oder Gegebenheiten so runter zu brechen oder zu vereinfachen, dass die einzelnen Teile gut zu bewältigen sind (mit rechnen/ aber auch in der Zeitaufteilung etc.)."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Trotz des häufigen (fachlichen) Austauschs mit Kommilitonen, Laboringenieuren und Professoren, solltest du wissen, dass du meist für dich selbst und eigenverantwortlich arbeiten musst."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Durch das Studium kann ich viel besser Protokolle schreiben und bin dadurch besser auf wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet. Das Studium hilft mir dabei, meinen Zeitplan und Schlafrhythmus besser zu koordinieren und organisierter zu leben."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Von Vorteil ist für dich, dass du solide mathematisch-physikalische Kenntnisse bekommst, aber diese größtenteils auch wirklich anwendest und diese Zusammenhänge in vielen technischen Applikationen wiederfindest. Herausfordernd ist natürlich sich zuvor in diese Grundlagen (selbstständig) einzuarbeiten - aber es lohnt sich!"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Am interessantesten ist die Aussicht auf spätere Berufsfelder und man merkt im Verlauf des Studiums wofür man was gemacht hat. Es ist teilweise schwer auch während dem Semester dran zu bleiben da das Tempo recht hoch ist."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Wer Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik studieren möchte, sollte auf jeden Fall Spass an Naturwissenschaften, Technik und Mathematik mitbringen. Gerade weil letzteres zu Beginn notwendig ist und viele daran scheitern. Trotzdem sollte man das Ziel nicht aus den Augen verlieren, denn das eigentliche und tiefe Fachwissen kommt erst später. Also zu Beginn auch schon überlegen, welche Vertiefung einem Spaß machen könnte und später kann man trotzdem wie gesagt auch noch in viele andere Richtungen gehen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Typisch für verfahrenstechnische Studiengänge ist, dass in nahezu allen Fächern gerechnet wird. Abgesehen von den grundlegenden Mathematik-Vorlesungen liegt bei den restlichen Fächern allerdings das Mathe-Niveau deutlich niedriger. Durch die Rechenlastigkeit des Studiums werden daher viele Übungen angeboten."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Ich finde toll, das man sich auf Basis von Grundlagen immer wieder neu in andere Themen reinarbeiten kann und man so langsam versteht wie ein Teil der Welt um einen Rum funktioniert. Am deutlichsten wird sowas tatsächlich über die Praktikumsversuche."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ich lerne viel über die Herausforderungen der Klimakrise und die Probleme, die es bei deren Bekämpfung gibt. Pauschallösungen wie "einfach alles mit PV zupflastern" kommen mir dabei immer unsinniger vor, weil ich mittlerweile weiß, dass das Energiesystem Deutschlands noch ganz andere Probleme hat."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Das Studium ist sehr geprägt durch Praktika und praxisbezogene Studieninhalte. Die meiste Zeit sitzt man denke ich am Protokolle schreiben. Das ist zum einen zwar manchmal anstrengend aber auf lange Sicht auf jeden Fall sinnvoll."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Überlge dir, ob du in so einem spezifischen Feld arbeiten möchtest. Auch wenn du nach dem Studium viele Berufsmöglichkeiten hast, ist es kein BWL Studium, bei dem du in diversesten Firmen arbeiten kannst und ein allrounder bist. Dafür bist du als Spezialist natürlich anders interessant für Firmen, die auf dein Know-How angewiesen sind."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Selbstständiges arbeiten. Sei es der Umgang mit der Theorie oder auch die Handhabung von Chemikalien im Labor bei Experimenten."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Bereichernd: Praxiserfahrungen. Herausforderungen: die sehr schweren Theorie-Grundlagen"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Praxiseinblicke"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Mach das Grundpraktikum vor dem Studienbeginn.Das Studium ist eine große Gruppenarbeit, also sucht euch Freunde, mit denen ihr lernt."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Man sollte auf alle Fälle Chemie mögen und so technisch begeistert sein sich lange theorieeinheiten reinzuprügeln"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Jeder der studieren möchte sollte wirklich in sich gehen und sich fragen, ob er das wirklich möchte. Ob er wahrhaftes Interesse an diesen Themen hegt oder ob man nur den Gedanken toll findet sich so oder anders bezeichnen zu dürfen. Für meinen Studiengang gilt: Wer Chemie mit Praxisbezug in der Industrie machen möchte und sich nicht vor Technik scheut der ist hier genau richtig. Aber bedenkt: Chemietechnik ist auch zu 50% Technik und nicht nur Chemie."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Das Studium vermittelt ein breites technisches Grundverständniss und wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wer Food science and engineering studieren möchte, muss bereit sein, eine Großteil seiner Freizeit dem Studium zu opfern. Ein Nebenjob ist zwar möglich aber sehr anstrengend."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Man lernt im Studium viele Komplexe Zusammenhänge die einem auch in Alltagssituation Vorgänge veranschaulichen und verständlich machen. Dadurch lernt man auch Zusammenhänge selbst zu erkennen und Theorien und Lösungen zu Problemen zu entwickeln."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Durch dieses Studium habe ich mein mathematisch-technisches-biologisches Verständnis von dieser Welt erweitern können. Weil ich persönlich mich für Automatisierungstechnik interessiere, habe ich zusätzlich Grundlagen des Programmieren erlernt, auch wenn ich nicht musste. Indem ich mich in die Perspektive eines jeden Teamkollegen hineinversetzen und die Möglichkeiten der Technik einschätzen kann, kann ich mir besser realistische Projektziele und Zeitpläne überlegen sowie besser meinen eigenen Platz im Projekt überlegen. Das geschieht wortlos, nennt es "Überblick durch Einblick"."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Das Tolle an Verfahrens- und Umwelttechnik ist, dass man damit an so vielen Stellen daran arbeiten kann, die Welt zu verbessern. Und das ist auch die Herausforderungen, denn bei der Lösung vieler Probleme unserer Zeit, sind Verfahrens- und Umwelttechniker gefragt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Man entwickelt vor allem eine eigene Herangehensweise Problemstellungen zu bearbeiten und sich dahingehend zu informieren. Die Grundlagen hierfür werden einem gut durch das Studium vermittelt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Man sollte damit rechnen, dass man im Endeffekt gar nicht so viel mit Chemie während des Bachelor Studiums zutun hat (Nur 2 Semester). Cool ist es für die, die Interesse an vielen Gebieten haben, denn der Studiengang ist wirklich breit gefächert."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Der Zusammenhalt und die Vernetzung im Studiengang ist enorm - auch semesterübergreifend und mit einem super Verhältnis zwischen den Lehrenden und den Studierenden. Alles sehr familiär und unkompliziert. Die Prüfungen sind bei Interesse und Motivation gut machbar."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Man erlernt eine komplett neue Sprache, versteht viele Phänomene auf einmal und erkennt Bahnen in der Welt die einem vorher niemals aufgefallen wären. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass man die Welt mit neuen Augen sieht."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Es ist toll, dass man viel gechallenged wird, kann aber auch sehr nervenzehrend sein."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Das Grundstudium ist sehr anstrengend und teilweise ernüchternd. Da wir ein kleiner Studiengang sind, wird sich aber gegenseitig geholfen, weshalb (leider nur fast) alle die auch wirklich wollten, durch das Grundstudium gekommen sind. Im Laufe des Studiums werden die Dozenten den Studis gegenüber zugewandter und die Fächer m.M. interessanter. Der Arbeitsaufwand ist groß und ich habe nebenher nur wenig Freizeit gehabt. Rückblickend hat es sich trotzdem gelohnt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Man wird sehr schnell sehr gut im wissenschaftlichen Schreiben, da regelmäßig Laborberichte verfasst werden müssen. Zudem lernt man, wie man wissenschaftliche Poster für Konferenzen erstellt."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Wer Verfahrenstechnik studieren möchte, sollte auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen und Fähigkeit für ausdauerndes Lernen mitbringen. Man sollte auf jeden Fall für Frustrationen und wenig bis kaum Zeit in den Semesterferien bereit sein."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Erarbeiten von Problemstellungen, Prozessanalysen"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Durch das Studium versteht man die technische Welt, in der wir leben, ein ganzes Stück besser."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Bereichernd finde ich tatsächlich, viele gleichgesinnte Kommilitonen, aber auch Profs kennenzulernen. So kann man auf Grundlage des gelernten auch viel über die dazugehörige persönliche Meinung diskutieren. Herausfordernd finde ich am Ingenieurstudiengang, dass man sich schnell dumm fühlen kann, wenn man Zusammenhänge nicht direkt durchblickt (was aber allen so geht ;))."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Das tolle daran, Chemieingenieurwesen zu studieren ist, dass man so viele Möglichkeiten hat. Chemieingenieure können in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen arbeiten später und es gibt viele interessante Problemstellungen der Zukunft, die man angehen kann. Die größte Herausforderung ist definitiv die Selbstorganisation des Arbeitsaufwands."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ein mathematisches Grundverständnis sollte gegeben sein, ebenso wie eine Freude zum experimentieren, nicht nur im Labor sondern auch mal am Schreibtisch (Eigenforschung, etc.)"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Studium vermittelt technische, umweltfachliche und planerische Kompetenzen. Hierdurch werden auch interdiszipliniäre Betrachtungsweisen gestärkt."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Wissenschaftliches Arbeiten, logisches Denken, Zusammenhänge erkennen und betrachten"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Das Schönste an meinem Fach ist die Vielseitigkeit: von Verfahrenstechnik über Molekularbiologie zur Pharmazeutischen Chemie bekommt man ein breites Wissen mit!"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Mache das Vorpraktikum wenn möglich noch bevor du dich für einen/den Studiengang entscheiden musst. Das Vorpraktikum hat mir einen guten Eindruck gegeben, dass mir der Fachbereich gefällt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wer sich für diesen Studiengang interessiert, sollte - wie überall auch - einen Blick in das Modulhandbuch werfen. Dabei fällt auf, dass der Studiengang vor allem in den ersten vier Semestern ein reines Verfahrenstechnikstudium (mit der Ausnahme von Grundlagen der Umwelttechnik) ist. Erst in den letzten beiden Semestern kann durch die Wahl einzelner Module der umwelttechnische Aspekt stärker behandelt werden."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Bitte schau dir davor nochmal die Aufgaben aus dem Mathe Abi an und schiebe Hausarbeiten nicht auf."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Da es sich hierbei um einen Ingenieursstudiengang handelt, muss man darauf gefasst sein, das man mit allen Naturwissenschaften konfrontiert wird. Auch Mathe spielt hier eine nicht zu unterschätzende Rolle. Allerdings ist das dann nach den ersten zwei Semestern auch schon geschafft. Für den Studiengang ist es ganz normal dass wir pro Semester mehrere Hochschulinterne Praktika haben. Diese helfen super beim besseren Verständnis des Stoffes. Der Umgangston ist super. Der Studiengang ist nicht sonderlich groß und so ist der Betreuungsschlüssel sehr angenehm und familiär. Dadurch traut man sich auch öfter mal Fragen zu stellen. Der Umfang des Studiums ist recht ordentlich, aber mit einer guten Planung absolut machbar. Bei den Prüfungen wird fair kommuniziert, was man zu erwarten hat und wie man sich vorbereiten kann."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Ich finde das Spannendste an meinem Studiengang ist das wir hinter die Kulissen gucken - die wenigsten wissen was ein/e Chemieingenieur/in wirklich tut und verpassen die ganze Magie, die hinter der Anlagenauslegen, den Produkteigenschaften (wie Partikelgröße, Form und Herstellungsbedingungen) und Produktgestaltung liegt. Die größte Herausforderung ist: sich einfach durchzubeißen in den Phasen in denen alles ätzend ist und man nicht versteht wofür man die ganze Mathe jetzt braucht. Es ist ganz normal am Anfang mal den Überblick zu verlieren, aber irgendwann ergibt alles Sinn und du kannst die ganzen Fächer anwenden."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Die ersten beiden Semester durchhalten, es wird interessanter und praxisorientierter!"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Optimales Zeitmanagement ist das A und O! Am besten hast du einen sehr flexiblen Job oder genug finanzielle Unterstützung, denn das Studium nimmt viel Zeit ein und durch die Blockmodule kann man nicht weit in die Zukunft planen."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Besonders viel Spaß machen die Laborpraktika. Die größten Herausforderungen sind die Projektarbeiten."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Durch das Studium durchlaufe ich auch in anderen Bereichen meines Lebens immer wieder die folgenden Schritte: Problemdefinition, Verstehen des Problems und Lösung des Problems. Das ist das, was Ingenieur*innen eigentlich den ganzen Tag machen."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
Quelle: HeyStudium-Anschlussfragebogen der CHE-Studierendenbefragung
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