Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

Bachelor
Stuttgart
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Wirtschaftsinformatik
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Stuttgart
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel: 0711 8923 10
Fax: 0711 8923 11
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Wirtschaftsinformatik und digitale Medien studiere?

Beim Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Wirtschaftsinformatik.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Wirtschaftsinformatik und digitale Medien angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Stuttgart angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Stuttgart angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Wirtschaftsinformatik und digitale Medien zu studieren?

Für das Studium des Fachs Wirtschaftsinformatik und digitale Medien gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Informationen direkt bei der Hochschule.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Wirtschaftsinformatik und digitale Medien sind:

Schwerpunkte:
Betriebswirtschaftslehre, Business Intelligence, ERP-Systeme, Geschäftsprozessmanagement, Informationsmanagement / IT-Management, IT-basierte Geschäfts- und Dienstleistungsmodelle, Medienmanagement / Medienökonomie / Medienprozesse, Mobile Anwendungen / Online Medien / Social Media, Projektmanagement, Wissensmanagement

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
07.10.2024 - 31.01.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
Hochschulwechsler:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
Hochschulwechsler:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
18.03.2024 - 28.06.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Kann ich Wirtschaftsinformatik und digitale Medien ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der Hochschule der Medien Stuttgart ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Wirtschaftsinformatik und digitale Medien gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.

Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?

Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Regelungen gemäß § 58 Absatz 2 Ziffer 6 LHG (Landeshochschulgesetz). Weitere Details über die Studienberatung der Hochschule.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Informationen direkt bei der Hochschule.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Betriebswirtschaftslehre, Business Intelligence, ERP-Systeme, Geschäftsprozessmanagement, Informationsmanagement / IT-Management, IT-basierte Geschäfts- und Dienstleistungsmodelle, Medienmanagement / Medienökonomie / Medienprozesse, Mobile Anwendungen / Online Medien / Social Media, Projektmanagement, Wissensmanagement

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
07.10.2024 - 31.01.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
Hochschulwechsler:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
Hochschulwechsler:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
18.03.2024 - 28.06.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Anmerkung:
Regelungen gemäß § 58 Absatz 2 Ziffer 6 LHG (Landeshochschulgesetz). Weitere Details über die Studienberatung der Hochschule.
Ansprechpartner/Kontakt:
Annica Funke
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
384
Geschlechterverhältnis
74 % männlich
26 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
101
Absolvent:innen pro Jahr
61

Studienergebnis

Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
82.9 %

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Wirtschaftsinformatik
40
75
Informatik
35
70
Wirtschafts-/Rechts-/Sozialwiss.
45
80
Mathematik/Statistik
15
25
Berufspraktika
30

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
gleichermaßen informatik- und managementorientiert
Praxiselemente im Studiengang
26 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 10 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 40 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Medien- und Dienstleistungsorientierung der Wirtschaftsinformatik-Anwendungsfelder: Informationsdienstleistungen, Betriebliche Anwendungssysteme; Business Analytics; Data Analytics; Integrierte, verpflichtende Schlüsselkompetenzausbildung im Umfang von 15 ECTS; Hohe Projektorientiertung und Interdisziplinarität (Pflicht und mind. 35 ECTS im Wahlpflichtbereich).

Außercurriculare Angebote

Sport Analytics (Vorstellung studentischer Projekte; Abschlussarbeiten, Impulsbeiträge aus der Sportwelt); Virtueller Hackathon (Redesign the City: Studierende und Kreative aus Herrenberg); Soziale Projekte im Wahlpflichtbereich (z.B. Hospiz, Ukraine-Verein; Modul für soziales Engagement); WI-Buddyprogramm (Buddys aus höheren Semestern erhalten hierzu ein Coaching des Didaktikzentrums), WI-Stammtisch (in Coronazeiten temporär ausgesetzt); WI-Kick, Beteiligung an Fakultätsevents (z.B. virtuelle Weihnachtsfeier, Sommerevent nach Corona (Profs bedienen Studis); Karrieremarktplatz

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
15 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
430
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
20 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

In Semester 1-4 sind 5 Schlüsselkompetenzmodule integriert (Data Literacy 1+2, Ways of Working, Tools for Working, Working in a Media Wordl). Der Wahlpflichtbereich in Semester 6 und 7 umfasst 45 ECTS, davon sind mindestens 35 ECTS aus dem Bereich Projekte zu belegen, darunter mindestens ein großes Interdisziplinäres Projekt (10 ECTS) oder transdisziplinäres Projekt (20 ECTS).

Besonderheiten in der Lehre

Hoher Anteil projektorientierter Veranstaltungen; Betonung von Schlüsselkompetenzen (eigener Ausbildungsbereich mit 15 ECTS + Data Literacy 10 ECTS); hoher Anteil interdisziplinärer Fragestellungen und Projekte durch starke Vernetzung aller Studiengänge der Hochschule; Entrepreneurship-Kompetenzen; Internationale Lehrformate zu Innovationsthemen (reales & virtuelles Bootcamp).

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Studieninfotage; Informationsabend für Studieninteressierte und Eltern; Boys- and Girls-Day; Schnupperstudium; Planspieltag für Abiturienten; Infoveranstaltungen an Schulen; Kennenlernevent mit Campusführung für Studiengangbewerber als Entscheidungshilfe nach Ende der Bewerbungsfrist.

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Einstiegs-Workshop zum Studienbeginn mit Teambuilding-Maßnahmen; Buddy-Programm für Studienanfänger; Funky Python-Kurs (von Studierenden durchgeführtes für Erstsemesterstudierende als Ergänzung zu den Programmierübungen); Infoveranstaltungen zu den Campus-IT-Diensten und zu den Prüfungsabläufen; Vollversammlung aller WI-Studierenden.

Orientierungsangebote von Unternehmen

Karrieremarktplatz mit bis zu 50 teilnehmenden Unternehmen; Business Speed-Dating; Bewerbungsmappen-Check; Gastvorträge / Workshops mit Unternehmen; Fachspezifische bzw. Interdisziplinäre Projekte in Kooperation mit Unternehmen; Case-Studies kombiniert mit Exkursionen; Entrepreneurship-Zertifikat; Seminarabschlusskonferenz mit Unternehmensgästen (z.B. Sport Analytics Day, Blockchain-Day).

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Einstiegs-Workshop zum Studienbeginn mit Teambuilding-Maßnahmen; Buddy-Programm für Studienanfänger; Funky Python-Kurs (von Studierenden durchgeführtes für Erstsemesterstudierende als Ergänzung zu den Programmierübungen); Infoveranstaltungen zu den Campus-IT-Diensten und zu den Prüfungsabläufen; Vollversammlung aller WI-Studierenden., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Minorprogramm "Business Analytics" für Incomings; regelmäßige Anwesenheit internationaler Studierender im Minorprogramm, das in das Curriculum integriert ist; hohe Quote an Studierenden, die 1-2 Semester im Ausland verbringen (>40%); internationale Gastprofessor*innen (in der Regel jedes Semester); gemeinsam mit internationalen Partnern angebotene Lehrveranstaltungen; Business Analytics Planspieltag (BI-Games) mit international gemischten Teams an wechselnden Durchführungsorten, Global Build-Bootcamp zu nachhaltigen Innovationen, Geschäftsmodell-Projekt mit der HvA (Blocktage an beiden HS)

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Amsterdam University of Applied Sciences, Amsterdam, Niederlande; Boğaziçi University Istanbul, Istanbul, Türkei; California State University, Long Beach, USA; Fachhochschule Graubünden, Chur, Schweiz; Metropolia University of Applied Sciences, Helsinki, Finnland; Norwegian University of Science and Technology, Trondheim, Norwegen; Oregon State University, Corvallis, USA; Oulu University of Applied Sciences, Oulu, Finnland; Universidad de Almería, Almería, Spanien; University of the Thai Chamber of Commerce, Bangkok, Thailand.

Besonderheiten in der Ausstattung

Gute Hard- und Softwareausstattung; spezialisierte Labore mit themenspezifischer Ausstattung (z.B. Big Data/Business Intelligence Labor). In Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen können umfangreiche Daten für Machine Learning-Ansätze bereitgestellt werden.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Lehrnahe Forschungsprojekte, z. B. ERASMUS-plus-Projekt TICON (Teaching Creativity Online), ESF-Projekt KUBUZZ KULTUR BUSINESS ZUKUNFT (Weiterbildungskonzepte und Coaching für Künstler*innen und Kulturschaffende); BWS plus-Projekt Learning and Teaching BI; MWK-Projekt Data Literacy für den Mittelstand (Weiterbildungskonzept und Pilotierung)

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Zusammenarbeit (z.B. gemeinsame Veranstaltungen) mit dem Start-up Center der Hochschule der Medien. Möglichkeit zum Erwerb eines Entrepreneurship-Zertifikats im Bachelorprogramm. Im Masterprogramm sind zwei Entrepreneurship-Module im Wahlbereich integriert, die jedes Semester angeboten werden. Zudem sind Lehrende aus dem Studienbereich WI als Coaches im EXIST-Programm aktiv bzw. unterstützen die Antragsprozesse.

Sonstige Besonderheiten

Buddy-Programm für den leichteren Studieneinstieg der Erstsemester im Bachelor (Einführungsworkshop, Onboarding Aktivitäten, direkte Zuordnung zu Buddys aus höheren Fachsemestern, Social Events); Einführungsworkshop für Erstsemester im Master mit Kennenlern- und Methodenworkshop durch Tutoren aus höheren Semestern.

Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Stuttgart
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Räume
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 48 Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Labs und Spaces   S
Werden moderne und vielfältige Labore, Online-Zugänge und Cloud-Spaces zu relevanten Themen der Wirtschaftsinformatik angeboten?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Wirtschaftsinformatik
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen