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Studiengangsprofil
Im Ranking

Soziale Arbeit

Bachelor of Arts
Dresden
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Sachgebiet(e): Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Soziologie, Sozialwissenschaft
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Dresden
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Soziale Arbeit im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
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Hochschulstandort
Evangelische Hochschule Dresden
Dürerstraße 25
01307 Dresden
Tel: 0351 46902-0
Fax: 0351 46902-99
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Soziale Arbeit studiere?

Beim Studiengang Soziale Arbeit an der Evangelische Hochschule Dresden handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Soziologie, Sozialwissenschaft.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Soziale Arbeit angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Dresden angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Dresden angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Soziale Arbeit hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Soziale Arbeit zu studieren?

Für das Studium des Fachs Soziale Arbeit gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Abitur, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Abschluss sowie ein Vorpraktikum von mindestens 6 Monaten im sozialen Bereich.
Es werden ausführliche Bewerbungsunterlagen eingereicht.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Soziale Arbeit sind:

Schwerpunkte:
Anthropologie, ethische Urteilsbildung, Menschen- und Grundrechte, Arbeit, Erwerbslosigkeit, Armut, soziale Sicherung, Armut, Abweichung und Differenz, Assistenz bei psychischer Krankheit und Behinderung, Diakoniewissenschaft, Elementare Kommunikationskompetenzen, Gender und Interkulturalität, Grundlagen der Sozialarbeitsforschung, Integratives Fallverstehen und Intervention, Kindheit, Jugend, Bildung und Erziehung

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.09.2024 - 28.02.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
Bewerbungstermine Hochschulwechsel: 1.5. für Wechsel ins Wintersemester, 1.10. für Wechsel ins Sommersemester
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbungstermine auf der Homepage www.ehs-dresden.de
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
Bewerbungstermine: 15.5. für Wechsel ins Wintersemester, 15.10. für Wechsel ins Sommersemester
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bitte bei der Hochschule erfragen.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.03.2024 - 31.08.2024
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Kann ich Soziale Arbeit ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der Evangelische Hochschule Dresden ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Soziale Arbeit gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.

Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?

Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Abitur, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Abschluss sowie ein Vorpraktikum von mindestens 6 Monaten im sozialen Bereich.
Es werden ausführliche Bewerbungsunterlagen eingereicht.
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Anthropologie, ethische Urteilsbildung, Menschen- und Grundrechte, Arbeit, Erwerbslosigkeit, Armut, soziale Sicherung, Armut, Abweichung und Differenz, Assistenz bei psychischer Krankheit und Behinderung, Diakoniewissenschaft, Elementare Kommunikationskompetenzen, Gender und Interkulturalität, Grundlagen der Sozialarbeitsforschung, Integratives Fallverstehen und Intervention, Kindheit, Jugend, Bildung und Erziehung

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.09.2024 - 28.02.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
Bewerbungstermine Hochschulwechsel: 1.5. für Wechsel ins Wintersemester, 1.10. für Wechsel ins Sommersemester
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbungstermine auf der Homepage www.ehs-dresden.de
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
Bewerbungstermine: 15.5. für Wechsel ins Wintersemester, 15.10. für Wechsel ins Sommersemester
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bitte bei der Hochschule erfragen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bitte bei der Hochschule erfragen.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.03.2024 - 31.08.2024
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Sonstiges

Studienbeitrag (Bemerkung):
Keine Studiengebühr. Die Höhe des Semesterbeitrags finden Sie auf der Homepage: www.ehs-dresden.de.
Anmerkung:
Bewerbungstermin: jährlich 1. April
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Ansprechpartner/Kontakt:
Florian Bogner
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
294
Geschlechterverhältnis
37 % männlich
63 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
76
Absolvent:innen pro Jahr
51

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
100 %

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, Praxismodell studienintegriert
Praxiselemente im Studiengang
800 Stunden Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 48 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

staatliche Anerkennung integriert; Erarbeitung einer eigenständigen professionellen Grundhaltung in diskursiv gestalten Seminaren; hoher Anteil von Präsenzveranstaltungen, enger Praxis-Theorie-Austausch (Einbeziehung von Praktiker*innen in die Lehre), hoher Praxis-Bezug der Dozierenden, gleichzeitig die Möglichkeit eigenes Forschungsprojekt im Studium umzusetzen, Praxiserkundung zw. 2. und 3. Sem. von 4 Wochen zusätzlich zum Praxissemester, Praxissemester nach Möglichkeit bei zertifizierten Praxisstellen und langjährigen Praxispartnern sowie Supervision, 5. Sem. Vertiefung u. Schwerpunktmodule

Außercurriculare Angebote

gemeinsame Einführungstage mit allen Studierenden des Matrikels, Ringvorlesung zu theoretischen, methodischen und empirischen Diskursen in der Sozialen Arbeit, Ausstellungen in der Hochschule zu sozialarbeiterischen Themen, Exkursionen in die Praxis auf regionaler und überregionaler Ebene, Praxistag – Treffen und Kennenlernen von Einrichtungen und Trägern Sozialer Arbeit aus Dresden und Sachsen, regelmäßige Absolvent*innentreffen, Veranstaltungen zur Berufseinstiegsvorbereitung (in Planung), Unterstützungsangebote der Hochschule für den Studieneinstieg, engagierte Studierendenberatung

Internationale Ausrichtung

Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
440
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
16 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Praxisbegleitveranstaltung während des Praxissemesters im rechtlichen und sozialpädagogischen Bereich sowie regelmäßige Supervision; Einbindung von Praktiker*innen regionaler und überregionaler Praxisträger in die Lehre; enger Theorie-Praxis-Transfer in allen Modulen; hochschuleigener Praxistag mit Vertreter*innen von Einrichtungen und Trägern der Sozialen Arbeit in Sachsen, um Studierenden Einblick in die Trägerlandschaft zu ermöglichen und Praktikumsplätze zu finden

Besonderheiten in der Lehre

Interdisziplinäre und transdisziplinäre Module; Integration von Sozialarbeit und ihren Bezugswissenschaften; Curriculum: generalisierend, orientiert am forschenden und exemplarischen Lernen in Werkstätten, Projekten und Kleingruppen. Maßgebend: Praxisphasen, persönliche Reflexions- und Handlungskompetenzen, ethisches Urteilsvermögen. Lehre ist geprägt durch starken Theorie-Praxis-Transfer. Die ehs verbindet Forschung und Lehre: Alle Studiengänge haben ausgewiesene Forschungsanteile.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Informationsveranstaltungen, Messeauftritt, Tag der offenen Tür, individuelle Beratungsangebote (per Telefon, Videokonferenz, persönlich), schriftliche Materialien zum Studienangebot, Homepage-Informationen , Workshop "Kompetent ins Studium", Infos über Social Media, Info-Chat zum Bewerbungsverfahren, Schulbesuche, Videos zu Campus und Studiengängen, Boys-Day, Studiengangsportale

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Einführungstage, Tutor:innenprogramm für Studierende im 1. und 2. Semester, Forum "Psychisch fit studieren", Workshops für Studierende, Selbstlernkurse "Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten“, „Zeit-/Selbstmanagement“ „Work-Life-Learn-Balance“, eigenes Tutor:innenprogramm für internationale Studierende

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Einführungstage, Tutor:innenprogramm für Studierende im 1. und 2. Semester, Forum "Psychisch fit studieren", Workshops für Studierende, Selbstlernkurse "Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten“, „Zeit-/Selbstmanagement“ „Work-Life-Learn-Balance“, eigenes Tutor:innenprogramm für internationale Studierende, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Studiengänge umfassen und thematisieren internationale und diversitätsbezogene Inhalte Sozialer Arbeit. Möglichkeiten von Praktikum und Studium im Ausland; ausländische Studierende als Experten für Fachthemen (insbesondere Studierende aus Mittelosteuropa und geflüchtete Menschen); internationale Fachtexte.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Fachhochschule St. Pölten, Österreich; Universitat Roman Llull Barcelona, Spanien; Universitdad Complutense des Madrid, Spanien; Katholieke Hogeschool Zuid-West-Vlaanderen in Kortrijk, Belgien; Mikkelin Ammattikorkeakoulu, Finnland; Seinäjoen Ammattikorkeakoulu in Seinäjoki, Finnland; Ecole Supérieure en Travail Educatif et Social in Strasbourg, Frankreich; Libera Università di Bolzano in Bozen, Italien; Vilniaus Universitetas, Litauen; Mittuniversitetet Östersund, Östersund, Schweden; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Schweiz.

Besonderheiten in der Ausstattung

PC-Kabinett, Werkstätten: Druck, IT und Medien, Ton, Foto, Mischauraum; E-Learning-Plattform IT-Kommunikation (StudIP); maßgebliche Forschungssoftware (SPSS, EvaSyS usw.) für Lehre und Forschung; über die Bibliothek Zugriff auf diverse Datenbanken und Zeitschriftentitel über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) sowie Print-Titel, E-Book-Angebote und wichtigste Fachzeitschriften zur Sozialen Arbeit und angrenzender Fachgebiete

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Die ehs versteht sich als forschende Hochschule: In enger Kooperation mit der Praxis initiiert, unterstützt und realisiert sie Forschungsaktivitäten auf allen ihren Forschungsfeldern. Forschungsprojekte werden an der Hochschule und im Forschungsinstitut apfe / Arbeitsstelle für Praxisforschung, Beratung und Entwicklung der ehs durchgeführt. Das Forschungsinstitut ist Teil des Zentrums für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der Evangelischen Hochschule Dresden. Der Transfer von Forschungsergebnissen wird durch Fort- und Weiterbildungen gewährleistet.

Sonstige Besonderheiten

Zusatzqualifikationen erreichbar: theologisch-sozialwissenschaftlicher Abschluss, Rechtsfall- und Forschungswerkstätten, Schwerpunktbildungen im Wahlbereich- und Pflichtbereich (Studium Generale), internationale Soziale Arbeit, Ästhetische Kommunikation (insbesondere musisches Arbeiten), vertiefter Praxisbezug, Nachhaltigkeit, Diversity, Politische Bildung, Theologie und Ethik

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Dresden
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 51 Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit (B.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Soziale Arbeit
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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