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Studiengangsprofil
Im Ranking

Soziale Arbeit

Bachelor
Mannheim
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Soziale Arbeit
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Mannheim
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Soziale Arbeit im CHE-Hochschulranking
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Hochschulstandort
Hochschule Mannheim
Paul-Wittsack-Straße 10
68163 Mannheim
Tel: 0621 292-6111
Fax: 0621 292-6420
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Soziale Arbeit studiere?

Beim Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Mannheim handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Soziale Arbeit.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Soziale Arbeit angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Mannheim angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Mannheim angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Soziale Arbeit hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Soziale Arbeit zu studieren?

Für das Studium des Fachs Soziale Arbeit gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Soziale Arbeit sind:

Schwerpunkte:
Bildung, Beratung, psychosoziale Behandlung, Sozialmanagement

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
26.09.2023 - 19.01.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
gem. Zul.-Bescheid
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
gem. Zul.-Bescheid
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
gem. Zul.-Bescheid
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Teilweise Frist bis 15.05. oder früher!

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.03.2024 - 31.08.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2024 - 15.03.2025
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2024 - 15.01.2025
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2024 - 15.03.2025
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2024 - 15.01.2025
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
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Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Bildung, Beratung, psychosoziale Behandlung, Sozialmanagement

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
26.09.2023 - 19.01.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
gem. Zul.-Bescheid
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
gem. Zul.-Bescheid
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
gem. Zul.-Bescheid
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Teilweise Frist bis 15.05. oder früher!

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.03.2024 - 31.08.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2024 - 15.03.2025
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2024 - 15.01.2025
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2024 - 15.03.2025
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2024 - 15.01.2025
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
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Sonstiges

Anmerkung:
Alexander Noyon
Telefon: 0621 292-6729

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
519
Geschlechterverhältnis
20 % männlich
80 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
149
Absolvent:innen pro Jahr
115

Studienergebnis

Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
69.2 %

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, Praxismodell studienintegriert
Praxiselemente im Studiengang
800 Stunden Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 36 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Studiengang interdisziplinärer Ausrichtung, Schwerpunkt "Recht in der Sozialen Arbeit", starker Praxisbezug, Verknüpfung von Lehre und Forschung in Werkstätten, Module mit Wahlpflichtangeboten (Lehre durch Praktiker), Schwerpunkt im Bereich Internationalisierung durch Lehrangebote, Teilnahme an internationalen Veranstaltungen des VirCamp-Programms (E-Learning), Semester im Ausland sowie durch Partnerhochschulen betreute Abschlussarbeiten.

Außercurriculare Angebote

Qualitätszirkel: zweimal pro Semester Zusammenkunft von Studierenden, Lehrenden und Dekanat zur Reflexion der Lehrmethoden; Kaminabende der Fachschaft zu unterschiedlichen Themen mit Begegnung zwischen Studierenden und Lehrenden in zwangloser Atmosphäre; Rote Coach im Rahmen der Einführungswoche mit wechselnden Professor*innen im persönlich/fachlichen Austausch; "Aktuelle Stunden" zu fachlich relevanten Themen, z.B. Ukrainekrieg, Gewalt gegen Frauen; Tutorium für nicht-deutsch Muttersprachler*innen; Veranstaltungen für die Fachschaft (Exkursion, Intensivkurs Gremienarbeit)

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
24 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
580
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
40 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Veranstaltung "Einrichtungen und Arbeitsfelder" im ersten Semester mit Besuch von Institutionen; semesterübergreifende Projekt- und Forschungswerkstätten im 1./2. und 5./6. Semester mit Projektorientierung und Aktivität im Feld; Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Diversität, Moderation/Rhetorik, Gruppendynamik und Gesprächsführung; Pädagogisches Fallseminar mit Reflexion der Fallbearbeitungen im Praktikum; begleitender Studientag während des Praktikums; Besuch von drei Wahlpflichtveranstaltungen zu Handlungsfeldern und / oder methodischem Handeln bei Lehrbeauftragten

Besonderheiten in der Lehre

MA: Forschungs-, Leitungs- und Methodenkompetenz, breiter Wahlpflichtbereich, Grundqualifizierung für therapeutische Weiterbildung. BA: Fortlaufender integrierter Praxisbezug; experimentelles und innovatives Lehren und Lernen durch innovative Methoden und Didaktik; Schwerpunkt Rechtsanwendungskompetenz; frühzeitige Einbindung von Studierenden in lehrende und unterstützende Aufgaben (Tutorien, Mentoren- und Coachingangebote); Leitprinzipien sind Interdisziplinarität, Interkulturalität, Gendersensibilität, Diversity und Inklusion.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

In jedem Semester die Studieninformationstage, in welchen Schüler die Hochschule besuchen und in allen Fakultäten an Informationsveranstaltungen zu den jeweiligen Studiengängen teilnehmen können.

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Orientierungstage für Erstsemester, Kompass

Orientierungsangebote von Unternehmen

Praxisstellenbörse

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Orientierungstage für Erstsemester, Kompass, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Volle Anerkennung von Praxissemestern im Ausland (4. Fachsemester), von Theoriesemestern im Ausland (meist im 5. Fachsemester), von Kurzzeitmobilitäten (Summer School, Winter School) sowie der im Rahmen von Social Work Virtual Campus (VirCamp) absolvierten englischsprachigen E-learning Module (max. 4, max. 40 ECTS). Ausstellung des Zertifikats "Internationale Kompetenzen" an Studienende, wenn Elemente der Internationalisierung ins Studium integriert wurden.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Universität Stockholm, Schweden; Universität Jönköping, Schweden; Federation University, Ballarat, Australien; Universidad Complutense, Madrid, Spanien; Western Norway University of Applied Sciences, Norwegen; Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, Niederlande; Institut Limayrac, Toulouse, Frankreich; VIA University College, Dänemark; Kocaeli University, Izmit, Türkei; Universidad Autónoma de Yucatán, Mérida, Mexiko.

Besonderheiten in der Ausstattung

Sehr gute technische Ausstattung im kreativ- und medienpädagogischen Bereich (Spiegelreflexkameras, Kompaktkameras, Video-Kameras, Mini-DVD-Kameras, HD-Kameras, Webkameras, digitale Tonaufnahmegeräte, PC-Headsets, Laptops, Touchpads, kreative Medien und Materialien), Computerarbeitsplätze mit lizenzierter Sofware (neben dem Üblichen auch SPSS und MAXQDA), Schneideraum mit Video-Schnitt-Anlage, durchgängige Ausstattung der Seminarräume mit Beamertechnik, interaktives Whiteboard, komplett verdunkelbare Räume für die Durchführung spezifischer Medienprojekte.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Breit gestreute Forschungsschwerpunkte über die gesamte Lebensspanne/überwiegend im interdisziplinäre Verbundforschung mit (außer)universitären Partnern/ meist gefördert von BMBF u.a. Aktuelle Drittmittelprojekte: Entwicklung eines analogen und digitalen Raumes für Erwachsene mit sex. Gewalterfahrungen (SHELTER), Erforschung psychosoz. Belastungen bei Familien bei Long COVID-19 von Kindern (COCiD), Präventions- und Versorgungsforschung bei älteren Menschen (Präventionsprojekt "PromeTheus, Kooperative Versorgungs- und Alltagsplanung in der Pflegeberatung"- KoPlan). Rege Publikationstätigkeit.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Pflichtveranstaltung "Social-Entrepreneurship" im Bachelor-Studium.

Sonstige Besonderheiten

Gemeinsame Lehrveranstaltungen mit der Fakultät Gestaltung und Kommunikationsdesign sowie der Fakultät für Informatik. Fakultätsübergreifende Angebote (Transferleistungen in die gesamte HS): Interdisziplinäres Lehr-/Lernprojekt: Angehende Ingenieure und Ingenieurinnen, Informatiker*innen, Sozialarbeiter*innen und Designer*innen bildeten interdisziplinäre Teams als Gelegenheit, Erfahrungen in der interdisziplinären Projektarbeit zu sammeln, Kommunikationsfähigkeit anwendungsorientiert auszubauen und Verantwortung im Team zu übernehmen (Kompass); Bedrohungs- und Konfliktmanagement (BEKOM)

Weitere Informationen zur Forschung
Rankingergebnisse für den Standort Mannheim
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Unterstützung für Auslandsstudium
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 65 Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit (B.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Soziale Arbeit
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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