Studiengangsprofil
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Informatik/ Softwaretechnik
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Informatik, Softwaretechnik, Technische Informatik
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Lübeck
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Informatik/Softwaretechnik im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Tel: 0451 300-6
Fax: 0451 300-5100
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FAQ zu Informatik/Softwaretechnik

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Informatik/Softwaretechnik studiere?
Beim Studiengang Informatik/Softwaretechnik an der Technische Hochschule Lübeck handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Informatik, Softwaretechnik, Technische Informatik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Informatik/Softwaretechnik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Lübeck angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Lübeck angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Informatik/Softwaretechnik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Informatik/Softwaretechnik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Informatik/Softwaretechnik gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
29.09.2025 - 23.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Fristen s. uni-assist
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Fristen s. uni-assist
Kann ich Informatik/Softwaretechnik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Technische Hochschule Lübeck ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Informatik/Softwaretechnik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

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Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
29.09.2025 - 23.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Fristen s. uni-assist
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Fristen s. uni-assist

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Sonstiges
Anmerkung:
Informatik/Softwaretechnik kann auch in dualer Art studiert werden. Dabei lässt sich im Programm StudiLe eine Ausbildung mit einem Studium kombinieren. Mit nur einem Jahr Vorlauf für die Lehre und der anschließenden Regelstudienzeit können so zwei berufsqualifizierende Abschlüsse erlangt werden.
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Probestudium
- Eignungsprüfung
- Vorbereitende Kursangebote:
- course.noHzbPreparingCourses
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
397
Geschlechterverhältnis
92 % männlich
8 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
108
Absolvent:innen pro Jahr
35
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium
Fachausrichtung
Allgemeiner Informatikstudiengang; Schwerpunkt: Softwaretechnik
Praxiselemente im Studiengang
10 Credits anrechbar für freiwillige Praxisphasen/Praktika
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Sehr hoher Praxisanteil: ca. 50% der Gesamtworkload; sehr gute Betreuungsrelation: 12er-Gruppen in Praktika; viele Unternehmenskontakte; Angebote in der Studieneingangsphase: Propädeutika, Vorkurse, Tutorien, Intensivkurse; Programming Summer School; Kooperation mit der Informatik-Fakultät der benachbarten Universität; Im Wahlpflichtbereich sind Vertiefungen in Bereichen KI, IT-Sicherheit, Mensch-Computer-Interaktion, Web- und Servicecomputing und eingebette Systeme möglich.
Career Development Center (Schlüsselkompetenzen); Mobilitätsfenster unterstützt Auslandsaufenthalt
Außercurriculare Angebote
Hackathons in Kooperation mit Unternehmen; Hackathons zusammen mit Studierenden aus dem Ausland; Unterstützung beim Finden von Werkstudententätigkeiten und Arbeitsplätzen nach dem Abschluss, externe Vorträge in Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
20 %
Auslandsaufenthalt
Nicht obligatorisch, Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
960
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
20 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Aus dem BMBF Projekt "Einstiege in das Studium" wurden Maßnahmen (Vorkurse, Tutorien, Intensivkurse) für Studieneinstieg und die ersten beiden Semester in den Bereichen Mathematik und Programmieren verstetigt; sehr hoher Praxisanteil mit individueller Betreuung; 12er Gruppengröße.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
sehr hoher Projektanteil mit individueller Betreuung erlaubt eigene Schwerpunktsetzung z.B. in den Bereichen KI / IT-Sicherheit / Mensch-Computer-Interaktion / eingebettete Systeme; 12er / 6er Gruppengröße.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Schnupperstudium, Messestände, Event "Faszination Technik" an einem Samstag mit offenen Laboren und Studienberatung, Girls' Day, Mini-Master
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Orientierungswoche, teilweise Mentorenprogramme
Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
Aktivitäten der Fachschaft: Erstsemesterralley, Ersti-Parti, Lange Lernnacht zur Prüfungsvorbereitung, Film-Abende
Orientierungsangebote von Unternehmen
Exkursionen zu Firmen, Vorträge aus der Praxis von Personen in Unternehmen, Firmenkontaktbörse auf dem Campus
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Internationales Studienprogramm Elektrotechnik in Kooperation mit der Milwaukee School of Engineering (MSOE), aktuelles Pilotprojekt mit Hochschulen aus der Ukraine und Pakistan in der Informatik und Elektrotechnik zur Integration ausländischer Studierender in hybrid angebotene Module
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Riga Technical University (RTU), Lettland; Linnaeus University (LNU), Schweden; Mälardalens Högskola, School of Innovation, Schweden; Blekinge Institute of Technology, Schweden; Häme University of Applied Sciences, Finnland ;East China University of Science and Technology (ECUST), China; German Jordanian University (GJU), Jordanien
Besonderheiten in der Ausstattung
3,5m Projektionskuppel mit 8K Auflösung; Professionell ausgestattete Audio- und Photo- und Medienproduktonslabore; GPU Cluster; Usability-Test-Station mit Eye-Tracking-System; Labor für Elektromagnetische Verträglichkeit; Zugang zu Springer und IEEE
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Drittmittelstärkster Fachbereich der Hochschule, erfolgreiche Projekte in den Bereichen 5G, KI, digitaler Bildung und erneuerbare Energien und Elektromobilität, Teil des SFB 1461 Neuroelektronik, Teil KI-Anwendungszentrum SH, 2 KI-Professuren aus dem 12-KI-Professuren-Programm des Landes.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
FT-Konzept des Fachbereichs mit festgelegter Lehrbefreiung für Neuberufene; Kompetenzzentren und Fachgruppen zur Bündelung und Unterstützung von Forschungsaktivitäten; Das Kompetenzzentrum CoSA (Kommunikation - Systeme - Anwendungen) beschäftigt sich mit Kommunikationssystemen, verteilten Systemen und deren Anwendungen; Das Kompetenzzentrum Isy hat den Schwerpunkt auf den Themen digitale Bildung, computergestützte Kommunikation und Kooperation und Human-Centered Design; Fachgruppen: IT-Sicherheit, Elektromobilität und Dezentrale Energieversorgung
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Gründercube mit hochschulweiter Ausrichtung bietet Vorträge/Seminare und Unterstützung bei Unternehmensgründung.
Sonstige Besonderheiten
Programm zur Reduzierung der Abbruchquoten in Planung
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
https://www.th-luebeck.de/studium/bewerbung/schritt-fuer-schritt-erklaert/
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Lübeck

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Praxisphase
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 54 Studierenden des Studiengangs Informatik/Softwaretechnik (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase
S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
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