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Im Ranking

Geographie/ Erdkunde

Bachelor (2-Fächer)
Osnabrück
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor (2-Fächer)
  • Sachgebiet(e): Erdkunde, Geografie (Lehramt), Geographie
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Osnabrück
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Geographie/Erdkunde im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Osnabrück
Neuer Graben/Schloss
49074 Osnabrück
Tel: 0541 969-0
Fax: 0541 969-14111
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Geographie/Erdkunde studiere?

Beim Studiengang Geographie/Erdkunde an der Universität Osnabrück handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor (2-Fächer)

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Erdkunde, Geografie (Lehramt), Geographie.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.

In welcher Form wird das Studium Geographie/Erdkunde angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Osnabrück angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Osnabrück angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Geographie/Erdkunde hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Geographie/Erdkunde zu studieren?

Für das Studium des Fachs Geographie/Erdkunde gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Geographie/Erdkunde sind:

Weitere Sprachen:
Englisch
Lehramtsbefähigung über Master möglich für:
  • Sekundarstufe II (bis Klasse 11) oder das Gymnasium
  • Alle Stufen, Schulformen

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
16.10.2023 - 03.02.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Sommersemester
Vorlesungszeit:
02.04.2024 - 06.07.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbungen für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) sind erst wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich.
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bewerbungen für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) sind erst wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bewerbungen für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) sind erst wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbungen für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) sind erst wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich.
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
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Kann ich Geographie/Erdkunde ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der Universität Osnabrück ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Geographie/Erdkunde gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.

Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?

Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Eine Hochschulzugangsberechtigung in der entsprechenden Fachrichtung aufgrund beruflicher Vorbildung besitzt in Niedersachsen, wer eine mind. 3-jährige Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf abgeschlossen UND diesen Beruf mind. 3 Jahre lang ausgeübt hat (§ 18 Abs. 4 NHG).

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
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Themenschwerpunkte

Weitere Sprachen:
Englisch
Lehramtsbefähigung über Master möglich für:
  • Sekundarstufe II (bis Klasse 11) oder das Gymnasium
  • Alle Stufen, Schulformen

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
16.10.2023 - 03.02.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Sommersemester
Vorlesungszeit:
02.04.2024 - 06.07.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbungen für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) sind erst wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich.
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bewerbungen für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) sind erst wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bewerbungen für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) sind erst wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbungen für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) sind erst wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich.
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
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International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
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Sonstiges

Anmerkung:
Der Abschluss im polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang qualifiziert für den Eintritt in das Berufsleben und JE NACH STUDIENGANGSPLANUNG für den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien bzw. die Aufnahme des Studiums in einem fachwissenschaftlichen Masterstudiengang; so u. a. grundsätzlich für den Masterstudiengang „Wirtschafts- und Sozialgeographie“ an der Universität Osnabrück.

Geografie/Erdkunde kann im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang als Kernfach mit einem weiteren Kernfach (je nach Berufsziel: Anglistik/Englisch, Biologie, Chemie, Erziehungswissenschaft, Evangelische Theologie/Religion, Geoinformatik, Germanistik /Deutsch, Geschichte, Informatik, Katholische Theologie/Religion, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik/Kunst,Latein, Mathematik, Musikwissenschaft/Musik, Philosophie, Physik, Politikwissenschaft, Romanistik/Französisch, Romanistik/Italienisch, Romanistik/Spanisch, Soziologie, Sportwissenschaft/Sport, Umweltsystemwissenschaft oder Volkswirtschaftslehre) kombiniert werden.

Möglich ist, Geografie/Erdkunde auch als Hauptfach mit einem der zuvor genannten Fächer als Nebenfach (ausgenommen Erziehungswissenschaft, Latein, Musikwissenschaft/Musik, Politikwissenschaft, Soziologie, Umweltsystemwissenschaft und Volkswirtschaftslehre; MÖGLICH ABER MIT WIRTSCHAFSWISSENSCHAFTEN) bzw. Geografie/Erdkunde als Nebenfach mit den Hauptfächern Biologie, Chemie, Evangelische Theologie/Religion, Kunstpädagogik/Kunst, Mathematik oder Physik zu kombinieren.

Neben dem fachbezogenen Studium wird ein fächerübergreifender Professionalisierungsbereich absolviert, der je nach Berufsziel das „Kerncurriculum Lehrerbildung (IKC)“ oder den Erwerb von Schlüsselkompetenzen auf Grundlage des „Modells 4-Schritte+“ umfasst.
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung
Anmerkung:
Eine Hochschulzugangsberechtigung in der entsprechenden Fachrichtung aufgrund beruflicher Vorbildung besitzt in Niedersachsen, wer eine mind. 3-jährige Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf abgeschlossen UND diesen Beruf mind. 3 Jahre lang ausgeübt hat (§ 18 Abs. 4 NHG).
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).

Studierende

Anzahl der Studierenden
220
Geschlechterverhältnis
51 % männlich
49 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
61
Anteil internationaler Studierender
1 %
Absolvent:innen pro Jahr
54

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
8.3333333333333 %

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Humangeographie
13
Physische Geographie
13
Geografische Methoden
18
28

Das Studium

Art des Studiengangs
Polyvalenter Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 63 Pflichtcredits aus Geografie, 42 aus Praktika (14 oder 16 LP), Professionalisierungsbereich (26 oder 28 LP), 12 aus Bachelorarbeit, 63 aus Zweites Fach
Praxiselemente im Studiengang
10 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend; 10 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen
Maximale Pflichtcredits für Geländeexkursionen: 2
Schwerpunkte Humangeografie
Wirtschaftsgeographie, Sozialgeographie, Raumplanung, Stadtgeographie im Pflichtbereich.
Schwerpunkte Physische Geografie
Wasser/ Klima, Feste Erde und Lebewesen/ Ökozonen im Pflichtbereich.

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Polyvalenter Abschluss: Nach dem Abschluss stehen sowohl der direkte Weg ins Berufsleben als auch die fachliche Weiterqualifikation im Masterstudiengang sowie die Lehramtsausbildung zur Auswahl; modularisiert; Projektstudium (Geländepraktika und Studienprojekte sind integrales Merkmal des Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs); stark ausgeprägt ist außerdem der Professionalisierungsbereich, in dem den Studierenden allgemeine, persönliche, soziale und methodische Kompetenzen vermittelt werden.

Besonderheiten des polyvalenten Bachelors

Ein Wahlpflichtmodul (für Kernfach-Studierende): es ist entweder das Modul GEO-33 "Fachmethodik IV: Geoinformatik/ GIS" oder das Modul GEO-34-DID "Geographiedidaktik I" zu wählen.

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
410
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
21 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Vorbereitung auf eine berufliche Tätigkeit vor allem im Bereich der Angewandten Geographie (Erfassung und Analyse räumlicher Strukturen und Prozesse sowie deren zielgerichtete Beeinflussung auf den verschiedenen räumlichen Ebenen). Besonders praxisbezogene Elemente im Studium: Berufspraktikum, Einbezug von Lehrbeauftragten aus der Praxis. Überfachliche Qualifizierung durch die verpflichtende Teilnahme am Professionalisierungsbereich, differenziert nach den Studienzielen "Berufstätigkeit", "Fachmasterstudium" oder "Lehramtsstudium".

Besonderheiten in der Lehre

Exkursionen (Tagesexkursionen obligatorisch in allen Studiengängen, Möglichkeit für Mehrtagesexkursionen, Große Exkursion obligatorisch im Lehramts-Master-Studiengang); Studienprojekte (Kl. Studienprojekt obligatorisch im 2-Fächer-Bachelor/ Hauptfach Geographie, Gr. Studienprojekt obligatorisch im M.A. "Wirtschafts- und Sozialgeographie", 2 Studienprojekte im M.Sc. BGA); Kolloquien als Lehrveranstaltungen ab dem 1. Fachsemester; "Angewandte Seminare" im BA und M.A.; Einrichtung einer zentralen Stelle "Studiengangsmanagement" zur Organisation u. Koordination für alle geographischen Studiengänge.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

zweimal jährlicher Hochschulinformationstag (HIT) von Hochschule und Universität Osnabrück. Teilnahme der Geographie-Fachschaft (ganztägiger Stand), Vorstellung der geographischen Studiengänge und des Instituts mittels eines Vortrags, Videos mit Impressionen aus dem Studiengang "M.A. Wirtschafts- und Sozialgeographie"

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Einführungswoche jedes Wintersemester in der Woche vor Beginn der Veranstaltungen: Zentrale Informationsveranstaltungen der Universität, Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen des Instituts für Geographie in Kooperaton mit der Geographie-Fachschaft (Vorstellung der Studiengänge, Stundenplanberatung etc.). Orientierungsveranstaltung in der ersten Veranstaltungswoche, Tutorien der Vorlesungen.

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Einführungswoche jedes Wintersemester in der Woche vor Beginn der Veranstaltungen: Zentrale Informationsveranstaltungen der Universität, Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen des Instituts für Geographie in Kooperaton mit der Geographie-Fachschaft (Vorstellung der Studiengänge, Stundenplanberatung etc.). Orientierungsveranstaltung in der ersten Veranstaltungswoche, Tutorien der Vorlesungen., Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Université d'Angers, Frankreich; Université de Franche-Comté, Besancon, Frankreich; The University of Manchester, GB; University of Hull, GB; Univerzita Karlova v Praze,Tschechien; Ankara Üniversites, Türkei; Jagiellonian University in Kraków, Polen

Besonderheiten in der Ausstattung

Sehr gute EDV-Ausstattung mit CIP-Pool sowie mobilem empirischen Labor für Projektveranstaltungen und Abschlussarbeiten (Laptops, Beamer, mobiler Drucker, Aufnahmegeräte, Kameras, Moderationsausstattung); Kartensammlung; physisch-geographisches Labor für Boden- und Wasseranalysen; eigene Studienbibliothek im Hause, zentrale Universitätsbibliothek in fußläufiger Entfernung.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Am Institut für Geographie (IfG) forschen ca. 50 Wissenschaftler*innen zu den Forschungsschwerpunkten "Mensch-Umwelt" und "Migration & Globalisierung". Das IfG ist in 5 Arbeitsgruppen gegliedert, die in vielfältiger Weise zusammenarbeiten: 1. Agrarökologie & Bodenforschung, 2. Gewässerökologie, Paläoökologie & Geoarchäologie, 3. Humangeographie mit wirtschaftsgeographischem Schwerpunkt, 4. Ressourcenmanagement, 5. Sozialgeographie. Die Forschung ist zu einem großen Teil eingebunden in die Forschungszentren "Institut für Umweltsystemforschung" (IUSF) und "Institut für Migrationsforschung".

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Die Anzahl der Promotionen am IfG wurde deutlich gesteigert. Im IfG finden regelmäßig Doktorandenkolloquien sowie Forschungskolloquien mit eingeladenen Referent*innen statt. Die Nachwuchswissenschaftler*innen werden nicht nur bei ihren Promotionsvorhaben intensiv betreut, sondern bei Publikationen in internationalen Zeitschriften unterstützt sowie bei der Vernetzung mit der Scientific Community & potenziellen Arbeitgebern auch außerhalb der Wissenschaft gefördert. Das IfG ist an 2 Graduiertenkollegs beteiligt. Zudem können Angebote des Zentrums für Promovierende und Postdocs genutzt werden.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Sequenz "Unternehmensgründung" als regelmäßiger Termin im Geographischen Kolloquium sowie als Teil einer Lehrveranstaltung im Fachmaster-Studiengang "Wirtschafts- und Sozialgeographie"; Kooperation mit Transfer- und Innovationsmanagement der Osnabrücker Hochschulen.

Sonstige Besonderheiten

In der Osnabrücker Geographie legen wir besonderen Wert auf eine individuelle und intensive Betreuung der Studierenden in kleinen Lerngruppen, wo dies angesichts steigender Studierendenzahlen noch möglich ist, und ein qualifiziertes Feedback für erbrachte Leistungen. Der Zusammenhalt zwischen Lehrenden und Studierenden sowie auch der Studierenden untereinander ist sehr gut. Die Fachschaft spielt eine wichtige Rolle als Studierendenvertretung und für das soziale Leben am Institut. So versuchen wir, unsere traditionell „familiäre“ Studienatmosphäre zu bewahren.

Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Rankingergebnisse für den Standort Osnabrück
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Unterstützung für Auslandsstudium
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 32 Studierenden des Studiengangs Geographie/Erdkunde (B, Zwei-Fach).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Exkursionen   S
Sind Exkursionen gut organisiert? Gibt es ausreichend Plätze zur Teilnahme?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Wissenschaftsbezug   S
Werden methodische Kompetenzen, wissenschaftliches Arbeiten, kritisches Hinterfragen und ähnliches gefördert?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Forschungsreputation   P
Wie viele Professor:innen des Faches an Universitäten halten diese Uni für forschungsstark im Fach?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Geografie
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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