Studiengangsprofil
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Psychologie
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Biologische Psychologie, Klinische Psychologie, Psychologie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Berlin
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Psychologie im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10117 Berlin
Tel: 030 2093-0
Fax: 030 2093-20061
Unter den Linden 6
10117 Berlin
Tel: 030 2093-0
Fax: 030 2093-20061
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Psychologie

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Psychologie studiere?
Beim Studiengang Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Biologische Psychologie, Klinische Psychologie, Psychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Psychologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium
in Berlin angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Berlin angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Psychologie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Psychologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Psychologie gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Psychologie sind:
- Schwerpunkte:
- Arbeitspsychologie, Biologische Psychologie, Diagnostik, Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie, Methodenlehre, Organisationspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Psychotherapie, Sozialpsychologie
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.04.2025 - 19.07.2025Vorlesungsfrei 18.04., 21.04., 01.05., 08.05., 29.05., 09.06.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.06.2025 - 15.07.2025für beruflich Qualifizierte gem. § 11 BerlHG mit und ohne Zulassungsbeschränkung: 01.06.2025 - 15.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.06.2025 - 15.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.06.2025 - 15.07.2025
Kann ich Psychologie ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Humboldt-Universität zu Berlin ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Psychologie gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes: Berufserfahrung keine Voraussetzung
Außerdem gilt folgendes: Berufserfahrung keine Voraussetzung
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Arbeitspsychologie, Biologische Psychologie, Diagnostik, Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie, Methodenlehre, Organisationspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Psychotherapie, Sozialpsychologie

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.04.2025 - 19.07.2025Vorlesungsfrei 18.04., 21.04., 01.05., 08.05., 29.05., 09.06.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.06.2025 - 15.07.2025für beruflich Qualifizierte gem. § 11 BerlHG mit und ohne Zulassungsbeschränkung: 01.06.2025 - 15.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.06.2025 - 15.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.06.2025 - 15.07.2025

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Sonstiges
Anmerkung:
Monobachelorstudiengang; Vorherige Registrierung über hochschulstart.de erforderlich.
Hier kann der Studierfähigkeitstest durchgeführt werden: https://www.psychologie.hu-berlin.de/de/studium/bachelorstudieneingangstest#englisch_welcome
Hier kann der Studierfähigkeitstest durchgeführt werden: https://www.psychologie.hu-berlin.de/de/studium/bachelorstudieneingangstest#englisch_welcome
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Anmerkung:
- Berufserfahrung keine Voraussetzung
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
661
Geschlechterverhältnis
% männlich
75 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
135
Absolvent:innen pro Jahr
103
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Methoden
40
Grundlagen
35
60
Anwendungsfächer
40
75
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, genügt den Vorgaben der Psychotherapie Approbationsordnung
Praxiselemente im Studiengang
15 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 10 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Methodisch-diagnostische Grundausbildung; breite Vertiefungsmöglichkeiten; früher Einblick in Anwendungsgebiete der Psychologie; Psychologie der Lebensspanne, Neurokognitive Psychologie und Arbeits-, Ingenieur- und Organisationspsychologie; Möglichkeit der überfachlichen Vertiefung; starke Forschungsorientierung, frühzeitige Einarbeitung in den wissenschaftlichen Prozess.
Außercurriculare Angebote
Der Studiengang bietet regelmäßige Institutskolloquien mit eingeladenen Wissenschaftler*innen, die vom Institut organisiert werden, sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an weiteren Vortrags- und Kolloquienangeboten der einzelnen Arbeitsbereiche, die dezentral im Institut stattfinden. Zusätzlich eröffnet das erweiterte Netzwerk, einschließlich der Berlin University Alliance und des Einstein Centers, Zugang zu weiteren wissenschaftlichen Veranstaltungen und Austauschmöglichkeiten.
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1460
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Das Institut für Psychologie steht in der Tradition empirischer Naturwissenschaft und fokussiert auf die Schwerpunkte "Klinische und Kognitive Neurowissenschaften", "Human Developmental Dynamics" und Methoden/Diagnostik. Studierende profitieren von moderner Labor- und Gerätetechnik, die in der Lehre mobil und stationär genutzt wird. Beteiligungen an Verbundprojekten (z. B. Einstein-Zentren, Bernstein Center, Berliner Altersstudie-II) und Kooperationen im Berliner Raum ermöglichen vielfältige Abschlussarbeiten. Der Studiengang trägt das Qualitätssiegel der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Das Institut für Psychologie steht in der Tradition empirischer Naturwissenschaft und fokussiert auf die Schwerpunkte "Klinische und Kognitive Neurowissenschaften", "Human Developmental Dynamics" und Methoden/Diagnostik. Studierende profitieren von moderner Labor- und Gerätetechnik, die in der Lehre mobil und stationär genutzt wird. Beteiligungen an Verbundprojekten (z. B. Einstein-Zentren, Bernstein Center, Berliner Altersstudie-II) und Kooperationen im Berliner Raum ermöglichen vielfältige Abschlussarbeiten.
Qualitätssiegel
Qualitätssiegel erteilt.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Das Online-Self-Assessment (OSA-Psych) unterstützt Schüler*innen und Studieninteressierte bei der Entscheidung, ob das Bachelor-Psychologiestudium passend ist. Es gleicht Erwartungen mit dem Studienprofil ab, überprüft Fähigkeiten anhand exemplarischer Aufgaben und bietet umfassende Informationen zum Bewerbungsprozess, Studienaufbau sowie zu Berufsperspektiven. Ergänzend bietet die Universität das universitätsweite Online-Tool esra zur Selbstreflexion bei der Studienwahlentscheidung an.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Das Tutorenprogramm Psychologie bietet Studienanfänger*innen wertvolle Unterstützung durch Studierende höherer Semester. Es ermöglicht einen umfassenden Überblick über das Psychologiestudium, vermittelt wichtige Fähigkeiten und beantwortet Fragen rund um den Studienstart. Besonders wertvoll ist die soziale Vernetzung der Studierenden untereinander. Zusätzlich gibt es bis zu zwei Leistungspunkte im überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP). Ergänzend bieten die Fachschaft und die Studienberatung umfangreiche Informations- und Beratungsangebote.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Das Institut bietet 62 Erasmus-Plätze pro Jahr in Kooperation mit 38 Universitäten in 15 Ländern, meist in englischsprachigen Studiengängen. Zudem besteht die Möglichkeit eines Auslandsstudiums an Partnerhochschulen der Humboldt-Universität in Afrika, Asien, Australien, Europa, Lateinamerika und Nordamerika.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Univerità degli Studi di Trento, Italien; Istanbul Altinbas University, Türkei; Universidad Autónoma de Madrid, Spanien; Université de Genève, Schweiz; Stockholms Universitet, Schweden; Universidade Lusófona de Humanidades e Tecnologias, Portugal; SWPS Uniwersytet Humanistycznospołeczny, Polen; Universität Wien, Österreich; Universiteit van Amsterdam, Niederlande; Universitetet i Bergen, Bergen.
Besonderheiten in der Ausstattung
Das Institut verfügt über eine exzellente Geräte- und Laborinfrastruktur: Ein eigener MRT-Scanner (Siemens 3T Prisma Fit) im Berlin Center for Advanced Neuroimaging (Charité-Gelände), modernste EEG-Technik in zehn schallgedämpften, magnetisch abgeschirmten und klimatisierten Kabinen, Psychophysiklabore, Anlagen zur Pupillen- und Blickbewegungsmessung sowie peripherphysiologische Messungen. Ein Virtual-Reality-Labor, Babylabor, Gruppenlabore (30 m²), ein PC-Pool (61 m²) und ein institutsweites Hochleistungsrechencluster bieten eine erstklassige Forschungsumgebung.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Das Institut für Psychologie folgt seit seiner Gründung einer empirisch-naturwissenschaftlichen Tradition. Die Forschungsschwerpunkte liegen auf "Klinische und Kognitive Neurowissenschaften", "Human Developmental Dynamics" und Methoden/Diagnostik. Unterstützt durch Drittmittel aus Projektverbünden, Exzellenzclustern und Graduiertenschulen sowie durch nationale und internationale Förderungen ist das Institut zudem durch starke Beteiligung an Verbundprojekten und vielfältige Kooperationen exzellent vernetzt.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Forschergruppe am Institut: https://www.forschungsgruppe5187.de/de
Interdisziplinäres Zentrum an der Fakultät: izlist.hu-berlin.de, Graduate Program des Einstein Centers for Neuroscience: https://www.ecn-berlin.de; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Travel Awards durch die Humboldt Graduate School, Travel awards ueber das IZ List, Caroline von Humboldt-Abschlussstipendium aus Mitteln des Gleichstellungsfonds; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften bietet Informationen zum Einstieg in die Promotion, Weiterbildungs-, Vernetzungs- und Beratungsangebote während der Promotionszeit.; Promovierende am Institut profitieren vom Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften, das umfassende Betreuung, Beratung, Unterstützung sowie Angebote zur Weiterbildung und zum Netzwerken bereitstellt. Die kumulative, publikationsbasierte Dissertation ist dabei die Regel.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Am Institut sind bereits erfolgreiche Unternehmensgründungen in den Bereichen Marketing, Personalauswahl und -entwicklung sowie Nachhaltigkeit entstanden. Studierende und Gründer*innen profitieren von einer umfassenden Infrastruktur zur Unternehmensgründung, die ihnen das Humboldt Startup-Programm, den Humboldt Founders Club, Lehrangebote im Bereich Entrepreneurship sowie Zugang zu den Startup-Inkubatoren in Mitte und Adlershof bietet. Diese exzellente Unterstützung umfasst Consulting, Mentoring und Coaching, die den Weg zur erfolgreichen Unternehmensgründung erleichtern und fördern.
Sonstige Besonderheiten
Das Institut für Psychologie der HU-Berlin engagiert sich für eine diverse und gleichberechtigte Umgebung, die frei von Benachteiligung und Diskriminierung ist. Das Gleichstellungskonzept und die Gleichstellungskommission des Instituts unterstützen dieses Ziel und fördern Chancengleichheit für alle.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Ein Bachelor Studiengang entspricht der Psychotherapie Approbationsordnung.
Bachelor PsychThG konform
Der BaPsy Eignungstest wird anerkannt.
ja
Rankingergebnisse für den Standort Berlin

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Bibliothek
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 102 Studierenden des Studiengangs Psychologie (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Lebenswissenschaftliche Fakultät
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Lebenswissenschaftliche Fakultät
Zitationen pro Publikation
F
Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
Lebenswissenschaftliche Fakultät
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Lebenswissenschaftliche Fakultät
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