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Studiengangsprofil
Im Ranking

Chemie- und Bioingenieurwesen

Bachelor
Hamburg
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Biotechnologie, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Duales Studium
  • Standort(e): Hamburg
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Chemie- und Bioingenieurwesen im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
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Hochschulstandort
Technische Universität Hamburg
Am Schwarzenberg-Campus 3 (E)
21073 Hamburg
Tel: 040 42878-0
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FAQ zu Chemie- und Bioingenieurwesen
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Chemie- und Bioingenieurwesen studiere?
Beim Studiengang Chemie- und Bioingenieurwesen an der Technische Universität Hamburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Biotechnologie, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Chemie- und Bioingenieurwesen angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als duales Studium in Hamburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hamburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Chemie- und Bioingenieurwesen hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Chemie- und Bioingenieurwesen zu studieren?
Für das Studium des Fachs Chemie- und Bioingenieurwesen gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Chemie- und Bioingenieurwesen sind:
Schwerpunkte:
Bioingenieurwesen, Biotechnologie, Bioverfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Chemietechnik, Chemische Verfahrenstechnik, Energieverfahrenstechnik, Umweltverfahrenstechnik
Weitere Sprachen:
Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 31.01.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.06.2025 - 15.07.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.06.2025 - 15.07.2025
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Chemie- und Bioingenieurwesen ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Technische Universität Hamburg ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Chemie- und Bioingenieurwesen gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
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Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Bioingenieurwesen, Biotechnologie, Bioverfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Chemietechnik, Chemische Verfahrenstechnik, Energieverfahrenstechnik, Umweltverfahrenstechnik
Weitere Sprachen:
Englisch
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Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 31.01.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.06.2025 - 15.07.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.06.2025 - 15.07.2025
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Studienbeitrag (Bemerkung):
Studiengebühren werden nicht erhoben, allerdings wird ein Semesterbeitrag in Höhe von ca. 350,- Euro erhoben.
Anmerkung:
Als Bio- und Chemieingenieur*in nutzt Du gezielt die Eigenschaften von Rohstoffen und entwickelst (Bio-)Katalysatoren und Prozesse, um zu neuen Produkten zu gelangen oder nachhaltigere, energiesparende Wege zu bestehenden Produkten zu realisieren. Hierbei spielen chemische, biologische, mechanische und physikalische Prinzipien eine große Rolle.
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
199
Geschlechterverhältnis
51 % männlich
49 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
83
Absolvent:innen pro Jahr
29

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch dual möglich
Lehrprofil
177 Credits in Pflichtmodulen, 3 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Vertiefungen: 1. Bioingenieurwesen 2. Chemieingenieurwesen
Fachausrichtung
Verfahrenstechnik
Praxiselemente im Studiengang
24 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Es werden Kurse auf Deutsch und Englisch angeboten, die die Studierenden auf Ingenieurberufe in der Verfahrenstechnik vorbereiten. Die Lehrmethoden beinhalten auch Problem-Based-Learning und Labor- und Computerpraktika. Es gibt 2 Vertiefungen: 1. Bioingenieurwesen mit Fokuss auf Technische Mikrobiologie, Biokatalyse und Bioverfahrenstechnik, 2. Chemieingenieurwesen mit Fokuss auf Gesetzmäßigkeiten, mit denen Apparate, Maschinen und Produktionsanlagen, sowie umweltverträgliche Verfahren, berechnet, geplant und betrieben werden können.
Außercurriculare Angebote
Für die Prüfungen von Chemie und Thermodynamik werden über den Fachschaftsrat Lerntage mit studentischen Tutor*innen angeboten. Der Fachschaftsrat bietet mehrmals in der Woche Sprechstunden für Fragen zum Studium an. Zweimal im Monat bietet die Fachschaft Barabende für Studierende an. Einmal im Jahr findet das "Grill VesT" statt, bei dem die Studierenden und Professoren sich zwanglos austauschen können. Seit dem SoSe 2023 findet das Semesterübergreifendes Lehrkonzept der Studienwerkstatt statt, die den internen Ausstausch fördert.Beteiligung an uniweiten Vorlesereihen, wie Future Lectures.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
3.98 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
670
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
3.13 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Jedes Jahr beenden ca. 40 Absolvent*innen ihr Studium mit einem Bachelor-Abschluss. Im Bereich der Lehre bietet der Fachbereich Lehrveranstaltungen auf Deutsch und Englisch an, und zwar prozesstechnische, bioprozesstechnische und verfahrenstechnische. Die Bachelor-Kurse bereiten die Studierenden für interessante Karrieren in der Umwelttechnik, der Chemie-, Lebensmittel-, und Pharma-Industrie sowie in aufkommenden Bereichen wie der Biotechnologie und der Nanotechnologie vor. Die Lehrmethoden beinhalten Vorlesungen, Problem-Based-Learning, Tutorien sowie Labor- und Computerpraktika.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Jedes Jahr beenden ca. 80 Absolvent*innen ihr Studium mit einem Master-Abschluss. Die Studiengänge bieten prozesstechnische, bioprozesstechnische und verfahrenstechnische Lehrveranstaltungen auf Deutsch und Englisch an. Die Masterstudiengänge bereiten die Studendierenden für weitergehende Karrieren in der Umwelttechnik, der Chemie-, Lebensmittel-, und Pharma-Industrie, in der Biotechnologie und der Nanotechnologie vor, sowie für eine Tätigkeit in der Wissenschaft. Die Lehrmethoden beinhalten Vorlesungen, Problem-Based-Learning, Tutorien sowie Labor- und Computerpraktika.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
- Zentrale Studienberatung, Studieninteressierten-Runde - Schnupperstudium (1 Tag) - TUHH4u-ask a Student! (Studentische Tutor*innen, Studienfachberater*innen) - dual@TUHH: Online-Beratung für duales Studium -"MINTFIT": webbasierte Tests, Onlinekurse wie Mathematik-Brückenkurs Plus (OMB+). - Nachwuchs@TUHH: u.a. Robotik-Camps, Klimakongress, Ferienprogramm - YOTA Hamburg Club (Young Talents) ab 8 Jahren in Kooperation mit Unternehmen und Verbänden - Initiative NAT (Naturwissenschaft & Technik), bes. für Mädchen - Veranstaltungen für Schüler*innen - Kinderforscher*innen
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
- „Neu@TUHH“: Infos und Unterstützung von der Bewerbung bis zur Einschreibung und Eröffnungsfeier - StartING@TUHH: Tutorienprogramm; Vorkurse, Starthilfe zum Studieneinstieg. - „Welcome@TUHH“ für internationale Studienanfänger*innen (Tutor*innengestützt); - Repetitorien plus: fachliche und überfachliche Vorbereitung auf Wiederholungsprüfungen; - Orientierungsstudium; - "LearnING Center": fachspezifische Lernunterstützung in der Selbstlernzeit durch Tutor*innen
Orientierungsangebote von Unternehmen
Das Career Center der TUHH bündelt alle diesbezüglichen Angebote, wie z.B. - Fishing for Experience : praktische Bearbeitung von Unternehmensprojekten, Vorbereitung auf den Berufseinstieg - Praxis Plus – Fachpraktika: Beratung zu Bewerbung, Exklusive Info-Veranstaltungen mit Unternehmen, Theorie-Praxis-Transfer in Fachpraktika - Career Forum: exklusive Firmenkontaktmesse der TUHH, Chance für Einzelinterviews, persönliches Feedback, Bewerbungschecks, etc. - Unternehmensbesuche
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Der Fachbereich kooperiert mit über 63 internationalen Hochschulpartnern in Forschung + Lehre, was Studierenden einen qualifizierten Auslandsaufenthalt ermöglicht. Für diese gibt es die Beratungsstelle des Fachbereiches u. die uniweite Abteilung International Affairs. Die englischsprachige Lehre, internationale Studieninhalte u. der internationale Masterstudiengang ziehen zahlreiche internat. Studierende an den Fachbereich, insbesondere aus Indien, Aserbaidschan, Kolumbien. Seit 2024 ermöglicht der UNU-Hub "Engineering to face climate change" weitere internationale Kooperationen.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Instituto Tecnológico Aeronáutica, São Paulo, Brazil; University of Waterloo, School of Engineering, Waterloo Canada; Universitas Gadjah Mada, Yogyakarta, Indonesia; Tohoku University - School of Engineering, Sendai, Japan; National Taipei, University of Technology (Taipei Tech),Taipeh, Taiwan; University of Chemical Technology & Metallurgy, Sofia, Bulgarien; Tampere University, Tampere, Finland; Ecole Sup. de Chimie Physique Elecronique de Lyon, Lyon (Villeurbane), France; National and Kapodistrian University of Athens, Athens, Greece; TU Delft, Delft, Netherlands.
Besonderheiten in der Ausstattung
Die Laboratorien und Vorlesungsräume sind modern und technisch sehr gut ausgestattet. In den Laborpraktika haben die Studierenden die Möglichkeit, moderne Analysemethoden, sowie klassische und innovative verfahrenstechnische Prozesse an verschiedensten Versuchsanlagen kennenzulernen. Es gibt mehrere Reaktoren, die in der Lehre genutzt werden. Sehr gut ausgestattete PC-Pools ermöglichen die Demonstration moderner Simulationsmethoden in der Verfahrenstechnik. Der Fachbereich arbeitet mit industriellen und akademischen Partnern und Forschungsinitiativen in Deutschland und weltweit zusammen.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Der Fachbereich ist an verschiedenen Exzellenzclustern in der Forschung beteiligt, wie dem DFG-Schwerpunktprogramm "Produktive Biofilmsysteme" und dem Sonderforschungsbereich "Smart Reactors". Im Fachbereich liegen 3 universitätsübergreifende Forschungsschwerpunkte: Environmental and Energy Systems (Umwelt- und Energietechnik), Biobased Processes and Reactor Technolgoies (Prozess- und Reaktortechnik) und Advanced Materials (Innovative Materialforschung). Die Zusammenarbeit mit der Industrie wird vor allem durch die Tochterfirma der TUHH, (TuTech Innovation GmbH (TuTech)), gefördert.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Im Rahmen des DFG-Sonderforschungsbereichs "Smart Reactors" (SFB 1615); in der Graduiertenschule “DASHH - Data Science in Hamburg" der Helmholtz Graduate School for the Structure of Matter; in den DFG-Graduiertenkollegs CAUSE (GRK 2972) und PintPFS (GRK 2583).; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Gradiuertenakademie der TUHH: Die Gradiuertenakademie ist die zentrale Anlaufstelle für Promovierende an der TUHH. Ihr Ziel ist es, Nachwuchswissenschaftler*innen ein ideales Umfeld zu bieten, in dem Sie sich entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse zu selbstständigen und zukunftsfähigen Forschungspersönlichkeiten entwickeln können. Mit Beratungen, Workshops und Trainings, Infoveranstaltungen und Netzwerkaktivitäten unterstützt sie bei der Entwicklung und beim Ausbau der individuellen überfachlichen Kompetenzen (Transferable Skills) und bei der Planung der individuellen Karriereschritte. ECIU-Reseacher Mobility Fund: Dieses Programm des European Consortium of Innovative Universities (ECIU), in dem die TUHH MItgleid ist, dient der Förderung der Interaktion und Stärkung der Forschungszusammenarbeit zwischen Forscher*innen aller Mitgliedseinrichtungen des ECIU.; Die Graduiertenakademie für Technologie und Innovation ist die zentrale Anlaufstelle für Nachwuchswissenschaftler*innen an der Technischen Universität Hamburg. Ziel ist es, den Forschungspersönlichkeiten von morgen ein ideales Umfeld für ihre Entwicklung zu bieten. Die Stelle berät in allen überfachlichen Belangen, die sich im Rahmen der Promotion oder während der Postdoc-Phase ergeben. Mit Workshops und Trainings, Infoveranstaltungen und Netzwerkaktivitäten unterstützt die Graduiertenakademie den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Das aus der TUHH hervorgegangene Gründerzentrum Startup Port @TUHH.de fördert seit 2013 innovative Startups aus dem Hochschulbereich. Startup Port berät und begleitet Studierende, Wissenschaftler*innen und Alumni bei der Verwirklichung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Geschäftsideen. Mit individuellem Coaching in einer 1:1-Betreuung sowie Lehr- und Weiterbildungsformaten finden angedockte Teams die Art von Unterstützung, die sie in der frühen Phase der Unternehmensgründung benötigen. Über den Campus Lab Circular Economy werden Start-Ups in diesem Bereich unterstützt.
Sonstige Besonderheiten
Der Fachbereich verknüpft die klassische Verfahrenstechnik mit Biotechnologie und der Energie- und Umwelttechnik, was einzigartig in Deutschland ist. Dadurch erlangen die Studierenden eine breit gefächerte Qualifizierung, welche ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten in diversen Bereichen eröffnet. Die TUHH ist als "familienfreundliche Hochschule" zertifiziert, Gendergleichstellung wird als Querschnittsaufgabe in allen Bereichen gelebt. Die TUHH erarbeit derzeit mit internen und externen Expert*innen ein Diversitätskonzept, um die Potenziale gesellschaftlicher Vielfalt zu nutzen.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Hamburg
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 64 Studierenden der Studiengänge Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.) und Green Technologies: Energie, Wasser, Klima (B.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Studiendekanat Verfahrenstechnik

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Praktikumslabore   S
Wie steht es um die technische Ausstattung von Praktikumslaboren?
Lern- und Arbeitsräume   S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Studiendekanat Verfahrenstechnik
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Studiendekanat Verfahrenstechnik
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Verfahrenstechnik
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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