Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Global Marketing Management

Master of Arts
Bad Homburg
Short-Facts
  • Abschluss: Master of Arts
  • Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb
  • Regelstudienzeit: 6 Trimester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Berufsbegleitend, Duales Studium, Internationaler Studiengang
  • Standort(e): Bad Homburg
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Global Marketing Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
accadis Hochschule Bad Homburg
SÜDCAMPUS Bad Homburg Am Weidenring 4
61352 Bad Homburg
Tel: 06172 9842-35
Fax: 06172 9842-20
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Global Marketing Management studiere?

Beim Studiengang Global Marketing Management an der accadis Hochschule Bad Homburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Marketing, Vertrieb.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.

In welcher Form wird das Studium Global Marketing Management angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium, duales Studium und als internationaler Studiengang in Bad Homburg angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Bad Homburg angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintertrimester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Global Marketing Management unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Global Marketing Management zu studieren?

Für das Studium des Fachs Global Marketing Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes Bachelor-Hochschulstudium Wirtschaftswissenschaften
- Alternativ: Abgeschlossenes interdisziplinäres Bachelor-Hochschulstudium mit mindestens 60 ECTS wirtschaftswissenschaftlichen Anteilen
- Gute Abschlussnote des Erststudiums
- Gute Englischkenntnisse | Level B2 bis C1
- Erfolgreiche Vorstellungspräsentation

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Global Marketing Management sind:

Schwerpunkte:
Brand Management, Consumer Behavior, Innovative Marketing Concepts

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Vorlesungszeit:
Bachelor-Studium in allen Organisationsformen: Studienbeginn nur zum Wintertrimester jeweils im Oktober
Master-Studium in allen Organisationsformen: Studienbeginn nur zum Wintertrimester jeweils im Oktober ODER Januar
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintertrimester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes Bachelor-Hochschulstudium Wirtschaftswissenschaften
- Alternativ: Abgeschlossenes interdisziplinäres Bachelor-Hochschulstudium mit mindestens 60 ECTS wirtschaftswissenschaftlichen Anteilen
- Gute Abschlussnote des Erststudiums
- Gute Englischkenntnisse | Level B2 bis C1
- Erfolgreiche Vorstellungspräsentation
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Brand Management, Consumer Behavior, Innovative Marketing Concepts

Fristen & Termine

Vorlesungszeit:
Bachelor-Studium in allen Organisationsformen: Studienbeginn nur zum Wintertrimester jeweils im Oktober
Master-Studium in allen Organisationsformen: Studienbeginn nur zum Wintertrimester jeweils im Oktober ODER Januar
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Sonstiges

Studienbeitrag:
950.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Es fallen keine zusätzlichen Kosten für die Master-Thesis an.
Anmerkung:
Willkommen am accadis Campus in direkter Nachbarschaft zur Finanzmetropole und Studentenstadt Frankfurt am Main. Freuen Sie sich auf Ihr Management-Studium an einem lichtdurchfluteten, modern ausgestatteten Campus mit hochmotivierten Dozenten und Kommilitonen sowie auf den multinationalen Flair des Rhein-Main-Gebiets. Unsere Studierenden lernen mit einer steilen Lernkurve in kleinen, interaktiven Studiengruppen. An unserem Standort inmitten des Südcampus Bad Homburg finden Sie alle für Ihr Studium wichtigen Ansprechpartner. Die Studien- und Prüfungsorganisation hat immer ein offenes Ohr für studentische Anliegen. Die Dozenten beantworten auch außerhalb der Vorlesungen gerne Ihre Fragen.

accadis-Absolventen starten mit geschultem Denken und solidem Rüstzeug aus Theorie und Praxis in die Arbeitswelt. Arbeitgeber überzeugen sie mit analytischen Fähigkeiten, sozialer, rhetorischer und digitaler Kompetenz. Sie arbeiten gut im Team, präsentieren souverän und überzeugend und führen Mitarbeiter mit ausgeprägter Menschenkenntnis.

Global Marketing Management
In Ihnen pulsiert ein erfinderischer Geist für unnachahmliche Vermarktungsstrategien on- und offline? Dann sind Sie wie geschaffen für den Studiengang Global Marketing Management. Als Absolvent erwecken Sie in weltumspannenden Zielgruppen das Bedürfnis nach Produkten oder Dienstleistungen vor allem im B2C-Bereich. Dank Ihres analytischen Geschicks und Einfallsreichtums sind Sie Ihren Wettbewerben stets eine Nase voraus und befeuern mit dem "nächsten großen Ding" im Marketing den Erfolg Ihres Unternehmens.

Schwerpunktmodule
Freuen Sie sich auf die Spezialvorlesungen zu Consumer Behavior, Innovative Marketing Concepts sowie Brand Management.

Management-Module
Hochwertige BWL-Vorlesungen wie Applied Global Strategy, Contemporary Internet Marketing oder Risk Management sowie Leadership Skills-Module u. a. zu Presentation and Rhetoric Skills, Business Ethics und International Leadership runden Ihr Studium ab.

Praxisbezug
Je nachdem, was besser zu Ihren Karrierezielen passt, absolvieren Sie ein Auslandssemester oder ein Projektstudium in einem Unternehmen Ihrer Wahl.
Im fünften Trimester des Vollzeitstudiums führen Sie im Real-Life Consulting Case eine Beratungsstudie für ein echtes Unternehmen durch.
Im Dualen und Berufsbegleitenden Master-Studium setzen Sie Ihr theoretisches Wissen in spannenden Projekten in der unternehmerischen Praxis um.

Internationalität
Internationalität ist ein zentrales Element im accadis-Studium. Dozenten, die Erfahrung aus dem Management global agierender Unternehmen weitergeben, sowie Kommilitonen aus aller Welt prägen den Alltag am Campus.
Im Vollzeit-Master-Studium zieht es Sie für das Auslandssemester an eine von über 100 Hochschulen in der ganzen Welt.
Die Vorlesungssprache in den Master-Studiengängen ist ausschließlich Englisch. Als eine von wenigen Hochschulen in Deutschland bietet die accadis Hochschule Bad Homburg auch das Berufsbegleitende Master-Studium auf Englisch an.
Gastdozenten der Partneruniversitäten sowie Kommilitonen aus aller Welt sorgen für eine internationale Atmosphäre in den Seminarräumen.

Start-up 'n' Study - mit Building Entrepreneurs!
Sie sprühen vor Ideen und möchten Ihr eigenes Unternehmen an den Start bringen. Dann ist unser neuartiges Programm Building Entrepreneurs! genau richtig für Sie. Hier lautet die Frage nicht: ein Unternehmen gründen oder zuvor lieber studieren? Sie entscheiden sich für Gründen UND Studieren. Kombinierbar ist das Programm "Building Entrepreneurs" mit allen accadis Bachelor- und Master-Studiengängen.
Was macht das Programm aus?
Konzepte statt Klausuren: Die große Innovation des Building Entrepreneurs!-Programms besteht darin, dass Sie in Ihrem Studium ausgewählte Prüfungsleistungen auf Ihre Geschäftsidee beziehen.
Coaching: Während der gesamten Studienzeit betreut Sie ein Business Coach aus dem accadis Institute of Entrepreneurship. Als Ihr Ansprech- und Sparringspartner unterstützt er Sie darin, Ihre Geschäftsidee zu entwickeln.
accadis-Coworking-Space: Hier finden Sie alles vor, was Sie für das Gründen und Studieren benötigen. Sie arbeiten in Ruhe an Ihrem Konzept, organisieren Ihre Meetings und Konferenzen... und brainstormen mit gleichgesinnten Kommilitonen.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
7
Studienanfänger:innen pro Jahr
1

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
31.6 %

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
60
75
Quantitative Methoden
5
10

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch berufsbegleitend möglich, auch dual möglich
Praxiselemente im Studiengang
20 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 10 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Englischsprachiger Studiengang; persönliche Hochschule mit kleinen Studiengruppen; als Vollzeit- und duales Programm studierbar; integrierter Auslandsaufenthalt; integriertes Consultingprojekt; Möglichkeit der Einbindung in ein Forschungsprojekt der Hochschule; Weiterentwicklung zur Führungskraft (u. a. Ethik, Methodik, Communication Skills und Führungskräftecoaching) mit funktionalen Schwerpunkten in internationaler Strategie, Marketing und Finanzmanagement sowie Spezialisierung auf Managementaufgaben im Marketing globaler Unternehmen.

Außercurriculare Angebote

Studierende dieses Studiengangs können zahlreiche außercurriculare Angebote wahrnehmen: (1) Professionelles Engagement wie z. B. Business Lounge Netzwerken, Unternehmensexkursionen, Konferenzen und Einbindung in Forschungs- und Beratungsprojekte (2) Förderung einer Geschäftsidee durch das accadis Institute of Entrepreneurship, die Start-Up-Pitch Nights oder das accadis Building Entrepreneurs!-Programm (3) Sportliche Aktivitäten in den Sporthochschulgruppen (eigene Sporthalle) (4) Soziales und ökologisches Engagement, z. B. Aufforstung der Taunuswälder (accadis goes green)

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (15 Credits).

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
430
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
70
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
30 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Mit der Vorlesungsreihe Leadership Skills werden praxisbezogene Schlüsselkompetenzen weiterentwickelt, die in Fallstudien, in einem verpflichtenden studentischen Consultingprojekt sowie in einer Praxisphase (Projektstudium) zum Einsatz kommen.

Besonderheiten in der Lehre

Persönliche Hochschule mit optimaler Betreuungssituation und familiärer Atmosphäre; Coaching; starker Praxisbezug; Bachelor: Spezialisierungs- und Wahlmodule sowie Consultingprojekt im 2. Studienjahr, Auslandsstudium und Praxisprojekt im 3. Studienjahr, Vermittlung der accadis Future Skills (Methodenkompetenz, Digital Skills, Soziale Kompetenz); Master: Weiterentwicklung zur internationalen Führungskraft (funktionale Schwerpunkte auf Strategie, Marketing und Finanzen sowie accadis Leadership Skills) kombiniert mit individueller Schwerpunktsetzung, Unterrichtssprache Englisch.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Bachelor: Internationale Modulinhalte, Auslandsstudium im 3. Studienjahr, Dual Degree möglich, Auslandspraktikum möglich, bis zu 3 Fremdsprachen, regelmäßig Fachmodule in englischer Sprache, international erfahrene Professor*innen; Master: Internationale Modulinhalte, alle (auch duale) Masterprogramme komplett in Englisch, regelmäßige Einbindung von Gastprofessor*innen der Newcastle Business School (auf 1 gerankte Business School in England), Auslandsstudium mit freier Hochschulwahl, Auslandspraktikum möglich; Promotion: Internationales kooperatives PhD-Programm

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Newcastle Business School, UK American Business School, Paris, Frankreich Stellenbosch University, Stellenbosch, Südafrika Ocean University of China, Qingdao, China East Carolina University, North Carolina, USA Florida Atlantic University, USA EUSA Sevilla, Spanien Haaga Helia, Helsinki, Finnland Avans Hogeschool, Breda, Niederlande Udayana University (UNUD), Bali, Indonesien

Besonderheiten in der Ausstattung

Moderne Räume mit up-to-date Lehrausstattung (Beamer, Whiteboards/Smartboards, WLAN, Laptopsteckdosen in den Tischen etc.); EDV-Raum; Intranet zur Studienorganisation, Google Classroom; Vorlesungsplan als Outlook-Kalender; Zugriff auf Bibliotheksdatenbanken; zusätzlich Nutzung der Bibliothek der Goethe-Universität Frankfurt; Webinar-Einbindung in Vorlesung und Verwaltung.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Forschungs- und Consultingarbeit in den drei Forschungsschwerpunkten mit dem accadis Institute of Digitalization, der Sports Management Research Group und dem accadis Institute of Entrepreneurship. Kooperatives Promotionsprogramm in den Forschungsbereichen; Einbindung von Masterstudenten in Forschungs- und Beratungsprojekte. Im Sportmanagement: Die accadis ist 05er Hochschulpartner des 1. FSV Mainz 05

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

1

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Modul "Business Planning" als Einführungsmodul in die Betriebswirtschaftslehre; Coaching- und Sparringspartner für Unternehmensgründer*innen; Modul Entrepreneurship; Beteiligung der accadis Hochschule am neuen Gründerzentrum Bad Homburg "groundr e.V." mit Förderernetzwerk und Coworking-Space; accadis Institute of Entrepreneurship zur Unterstützung von Studierenden mit Gründungsidee; Start-Up-Pitch-Abschlussprüfung und Aufnahme in das Building Entrepreneurs!-Programm mit optimaler Kombination von Studium und Geschäftsidee-Entwicklung

Sonstige Besonderheiten

Eine überschaubare Größe von 600 Studierenden und die bewusste Entscheidung für einen Standort kennzeichnen die accadis als persönliche Hochschule; Hochschulleitung und Professor*innen sind vor Ort bestens erreichbar; kleine, interaktive Vorlesungen zur Verbindung von Theorie und Praxisphasen-Erfahrungen; Coaching; Careercenter; Wir fördern und fordern, damit sich die Studierenden in einer angenehmen und effizienten Lernumgebung fachlich und persönlich bestmöglich weiterentwickeln können, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern (individuell | exzellent | one step ahead)

Weitere Informationen zur Forschung
Rankingergebnisse für den Standort Bad Homburg
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 33 Studierenden der Studiengänge Brand and Luxury Goods Marketing (M.A.), Digital Business Strategy (M.A.), Global Marketing Management (M.A.), Global Sports Management (M.A.), International Football Management (M.A.), International Health Care Management (M.A.) und International Management (M.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium   S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung   S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen