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Studiengangsprofil
Im Ranking

Pflege

Bachelor
Lübeck
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Pflegewissenschaft
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Ausbildungsintegrierend, Duales Studium
  • Standort(e): Lübeck
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Pflege im CHE-Hochschulranking
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Hochschulstandort
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23562 Lübeck
Tel: 0451 3101-0
Fax: 0451 3101-1014
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Pflege studiere?

Beim Studiengang Pflege an der Universität zu Lübeck handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pflegewissenschaft.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Pflege angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium, ausbildungsintegrierendes Studium und als duales Studium in Lübeck angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Lübeck angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Pflege hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Pflege zu studieren?

Für das Studium des Fachs Pflege gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Sie benötigen die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und einen Ausbildungsvertrag mit einem unserer Praxispartner.

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
16.10.2023 - 09.02.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Sommersemester
Vorlesungszeit:
08.04.2024 - 26.07.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
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Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
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Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Sie benötigen die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und einen Ausbildungsvertrag mit einem unserer Praxispartner.
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Themenschwerpunkte

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Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
16.10.2023 - 09.02.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
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International Studierende aus der Europäischen Union:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
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Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
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International Studierende aus der Europäischen Union:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Sommersemester
Vorlesungszeit:
08.04.2024 - 26.07.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
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Die Frist ist abgelaufen
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
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International Studierende aus der Europäischen Union:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
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International Studierende aus der Europäischen Union:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Sonstiges

Anmerkung:
Sie erhalten 2 Abschlüsse: einen Berufsabschluss in der Gesundheits-und Krankenpflege oder in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder in der Altenpflege
sowie den Hochschulgrad Bachelor of Science. Den Berufsabschluss erlangen Sie nach 3 Jahren (6 Semester) und den Bachelor- Abschluss nach 4 Jahren (8 Semester).

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).

Studierende

Anzahl der Studierenden
160
Geschlechterverhältnis
17 % männlich
83 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
26

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
7 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Dualer Studiengang, vollzeit, ausbildungsintegrierend
Lehrprofil
111 Pflichtcredits im Fach Pflegewissenschaft. Vertiefungsrichtungen/Spezialisierungen, in Klammern Zahl Pflichtcredits: Familienorientierte Pflege, Akutpflege erwachsener Menschen, geriatrische und palliative Pflege (jeweils 10 Credits)
Interdisziplinarität
Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Ausbildungsanteile
Präsenzanteile: Hochschule 32%, Praxiseinrichtungen/Praktikum 38%, Selbstlernanteil: 30%

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Dualer ausbildungsintegrierter Studiengang; Fokus auf evidenzbasiertes, reflektiertes pflegerisches Handeln; Ausrichtung auf ein generalistisches Berufsbild; Wissenschaftsorientierung von Beginn an; über 20% interprofessionelle Lehrveranstaltungen (inkl. aktiven interprofessionellen Lernens) mit den Studiengängen Humanmedizin, Ergotherapie/Logopädie, Hebammenwissenschaft und/oder Physiotherapie, interdisziplinäre Lehrangebote Informatik und Pflege, Unterstützung des Theorie-Praxis-Transfers durch über 20% praxisgebundene und praxisorientierte Lehrveranstaltungen bei über 15 Praxispartnern.

Duales Studium

Credits beim Praxispartner
47
Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
Lernort Hochschule (Universität zu Lübeck): - pro Jahrgang 2 Reflexionstermine der Studiengangsleitung/-koordination pro Semester - Hochschulische Mentoren für das Studium und die integrierte berufspraktische Ausbildung - SOP für Angebot von Lernberatungsgesprächen nach Nichtbestehen des ersten Wiederholungsversuches - Engmaschige Betreuung während der Bachelorarbeitsphase Lernort Praxis (Praxispartner) - Mindestumfang Praxisanleitung durch Pflegefachpersonen mit berufspädagogischer Zusatzqualifikation - pro Student 25 h individuelle Praxisbegleitung durch hochschulische Mentoren
Dualer Studienverlauf: Branchen
Die Rollen und Aufgaben der Verantwortlichen bei der Hochschule und bei dem Praxispartner sind im Kooperationsvertrag geregelt und im Praxiscurriculum für alle Beteiligten, inkl. Studierenden, zugänglich und transparent.
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote
100 %
Dualer Studienverlauf: Ansprechpersonen
akademische Ansprechperson an der Hochschule, institutionell organisatorische Ansprechperson beim Praxispartner, institutionell fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle
Outcome-Kontrolle in Form von gemeinsamen Prüfungen und/oder Veranstaltungen, Outcome-Kontrolle in Form von: z. B. Posterpräsentationen gegenüber gemischter Jury (Dozierende und Praxisanleitende), gemeinsame Durchführung praktischer Prüfungen, gemeinsame
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung
zeitlichliche Abstimmung von Theorie- und Praxisphase obligatorisch, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen
ausschließlich dual Studierende im Studiengang
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren
es gibt ein gemeinsames Auswahlverfahren von Hochschule und Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten
der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption, Bezahlung erfolgt durchgängig, es existieren Standards für Vertragsmodalitäten, und zwar: u.a. Vorgaben PflBG und PflAPrV sowie des Tarifvertrags für dual Studierende der Länder in ausbildungsintegrierten dualen Studiengänge; im Studiengang gibt es einen Musterkooperationsvertrag für alle Praxispartner

Der Fachbereich

Dual Studierende
160
Studierende am Fachbereich
160
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
20 %

Weitere Infos

Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium

Praxispartner in Qualitätszirkeln/Gremien zur Qualitätssicherung vertreten, Praxispartner in Gremien auf Studiengangsebene vertreten, Praxispartner haben in Gremien beratende Funktion, Anteil 30 %, Praxispartner wirken in der Lehre mit

Besonderheiten in der Lehre

Ein besonderes Merkmal des Studiengangs ist der wachsende Anteil interprofessioneller Lehrveranstaltungen (>20 %) gemeinsam mit einzelnen oder allen anderen Gesundheitsfachberufe-Studiengängen und dem Studiengang Humanmedizin auf dem Campus. Dies wird erleichtert durch die gemeinsame Anbindung an die Sektion Medizin (Medizinische Fakultät). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis in der Pflege vom ersten Fachsemester an.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Schnuppertage, Propädeutikum, Studienberatung, Landingpages für Studieninteressuerte und -anfänger*innen, Schülerakademie (SaLü): Kids in Media and Motion (KiMM), Lübecker Informatik an Schulen (LIaS), Lübecker Ingenieur*innen Labor (LILa), Lübecker Initiative Mathematik (LIMa), Lübecker offenes Labor (LoLa), Girl's Day, Boy's Day

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Propädeutikum, Vorkurse (u.a. Mathematik), Patenprogramm, Vorwoche, Begrüßungsveranstaltungen, Studienberatung, Landingpages für Studieninteressuerte und -anfänger*innen, Moodlekurse mit Informationssammlungen für Erstsemester; speziell im Fachbereich Pflege: Lehrmodul "Lernort Pflegepraxis" in den Fachsemestern 1 und 2 zur Unterstützung der Rollenfindung als duale Pflegestudierende

Orientierungsangebote von Unternehmen

Abiturmessen, Karrieretag

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Propädeutikum, Vorkurse (u.a. Mathematik), Patenprogramm, Vorwoche, Begrüßungsveranstaltungen, Studienberatung, Landingpages für Studieninteressuerte und -anfänger*innen, Moodlekurse mit Informationssammlungen für Erstsemester; speziell im Fachbereich Pflege: Lehrmodul "Lernort Pflegepraxis" in den Fachsemestern 1 und 2 zur Unterstützung der Rollenfindung als duale Pflegestudierende, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Im Bereich der Lehre und des Studiums bestehen Kooperationen mit drei internationalen Universitäten, wobei hierbei bisher noch kein Austausch zustande kam. Im Bereich der Forschung bestehen enge Kooperationen mit nationalen und internationalen Forschungspartnern im Bereich der Pflegewissenschaft mit pflege- und gesundheitswissenschaftlichen Schwerpunkten.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

University of Turku, Finnland; University of Udine, Italien; Koc University, Istanbul, Türkei; Universidade de Lisboa, Lissabon, Portugal

Besonderheiten in der Ausstattung

Zugang zur Cochrane Library, zur fachspezifischen internationalen wissenschaftlichen Literaturdatenbank CINAHL und zur Datenbank SCOPUS; Zugang für alle Studierenden zum Videokonferenzsystem Webex, elektronische Lernplattform Moodle.

Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung

Der Studiengang ist über die Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege am Institut für Sozialmedizin an zwei interdisziplinäre Forschungszentren angebunden: Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung und Center for Open Innovation in Connected Health. Forschungsaktivitäten beider Zentren haben unmittelbare Relevanz für Lehrinhalte (z. B. Versorgungsforschung, digitale Gesundheit) oder methodisch-didaktische Entwicklungen (digitales Lernen) im Studiengang. Aktuell führt die Sektion mehre Drittmittel-finanzierte Forschungsprojekte zum Thema "COVID-19-Pandemie & Pflege" durch.

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

5

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Mitgliedschaft, Mitarbeit und Teilnahme von wissenschaftlichem Nachwuchs an folgenden Programmen: EANS (European academy of nursing science) ist ein unabhängig organisiertes Gremium, das sich aus einzelnen Mitgliedern zusammensetzt und durch Stipendien und Forschung einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Pflegeforschung in Europa geleistet hat und leistet; Baltic Sea Region Network in Personalized Health Care ist ein multidisziplinäres Netzwerk von Universitäten im Ostseeraum mit pflegewissenschaftlichem Schwerpunkt zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Sonstige Besonderheiten

Mit den Studiengängen Ergotherapie, Hebammenwissenschaft, Logopädie, Pflege, Physiotherapie und Medizin ergibt sich ein deutschlandweit einmaliges Angebot der 'Gesundheitswissenschaften unter einem Dach'. Diese Konstellation eröffnet auch neue Möglichkeiten des miteinander und voneinander Lernens. Damit gewährleistet die interprofessionelle universitäre Lehre von heute eine hohe Qualität der Gesundheitsversorgung von morgen.

Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Rankingergebnisse für den Standort Lübeck
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 28 Studierenden des Studiengangs Pflege (B.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Ausmaß der Verzahnung im Studiengang   F
Ratingindikator, der das Ausmaß der Verzahnung im Dualen Studium anhand unterschiedlicher Dimensionen misst. Mehr Informationen

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Pflegewissenschaft
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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