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Pädagogik / Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern

Short-Facts
  • Abschluss: Master of Arts
  • Sachgebiet(e): Bildungsforschung, Bildungswissenschaften, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Berufsbegleitend, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Alfter
  • Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt
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Pädagogik / Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Villestraße 3
53347 Alfter
Tel: 02222 9321-0
Fax: 02222 9321-21
Weitere Informationen / Services:
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FAQ zu Pädagogik / Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Pädagogik / Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern studiere?
Beim Studiengang Pädagogik / Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Bildungsforschung, Bildungswissenschaften, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Pädagogik / Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern angeboten?
Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium und als Teilzeitstudium in Alfter angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Alfter angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Pädagogik / Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Pädagogik / Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern zu studieren?
Für das Studium des Fachs Pädagogik / Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zulassung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Staatsexamen, Diplom oder Magister).

Kandidaten, die im Schwerpunkt Schule und Unterricht Fach- oder Oberstufenlehrer werden möchten, müssen mindestens ein Fachstudium in einem unterrichtsrelevanten Fach vorweisen

Kandidaten, die sich für den Studienschwerpunkt Pädagogische Praxisforschung entscheiden, sollen in einem pädagogischen Berufsfeld (Schule, Kindergarten, soziale Einrichtungen, Jugendhilfe etc.) tätig sein.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Pädagogik / Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern sind:
Schwerpunkte:
Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern, Waldorfpädagogik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zulassung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Staatsexamen, Diplom oder Magister).

Kandidaten, die im Schwerpunkt Schule und Unterricht Fach- oder Oberstufenlehrer werden möchten, müssen mindestens ein Fachstudium in einem unterrichtsrelevanten Fach vorweisen

Kandidaten, die sich für den Studienschwerpunkt Pädagogische Praxisforschung entscheiden, sollen in einem pädagogischen Berufsfeld (Schule, Kindergarten, soziale Einrichtungen, Jugendhilfe etc.) tätig sein.
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Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern, Waldorfpädagogik
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Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
Studienbeitrag:
264.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Bei semesterweiser Zahlung: 1.526,- €, bei monatlicher Zahlung: 264,- €
Anmerkung:
Der Masterstudiengang kann entweder mit dem Master of Arts, (M.A.) oder Master of Education (M.Ed.) abgeschlossen werden.

Im Zentrum des Studiums steht die Aneignung grundlegender wissenschaftlicher Methoden und die schrittweise Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten. Neben der Erarbeitung der klassischen Ansätze der Erziehungswissenschaft liegt außerdem ein besonderer Fokus auf den Theorien und Methoden der Reform- und Waldorfpädagogik sowie deren kritischer Reflexion.
Dieser Studiengang qualifiziert für berufliche Tätigkeiten in der Leitung, Beratung, Evaluation und verantwortlichen Weiterentwicklung von Bildungseinrichtungen und -angeboten, im Qualitätsmanagement, aber auch für Dozierendentätigkeiten.

Studiengangsspezifischer Kontakt/Ansprechpartner:
Studiengangskoordinator
Dr. Alexander Röhler
Hausanschrift Villestraße 3, 53347 Alfter
Telefon + 49 2222 93211521
alexander.roehler@alanus.edu

Servicebüro Bildungswissenschaft
Telefon + 49 2222 93211500
bildungswissenschaft@alanus.edu
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
28
Geschlechterverhältnis
21 % männlich
79 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
7

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
6 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, teilzeit, auch berufsbegleitend möglich
Praxiselemente im Studiengang
10 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Forschungsschwerpunkt; Forschung wird im eigenen Praxisfeld direkt erprobt und angewendet; Praxisnahe Ausbildung; Kleine Lerngruppen und persönliche Studienatmosphäre; Individuelle Betreuung; Waldorfpädagogik im Dialog mit der Erziehungswissenschaft und Reformpädagogik; Kulturwissenschaftliche und philosophische Seminare sowie künstlerische Aktivitäten im Rahmen des Studium Generale.
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Lehrforschungsprojekt im Umfang von 20 SWS / 10 ECTS; Projektstudium; Forschungskolloquium; Forschungsmodule des Schwerpunktes Praxisforschung
Außercurriculare Angebote
Vortragsreihen zu pädagogischen Themen; Englischsprachige Online-Vorlesung des International Campus Waldorf

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
230
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
110
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
14 %

Lehre in Kernbereichen

Schulpädagogik/Lehren und Lernen
0,0 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
77,5 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
0,0 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
4,0 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
4,0 %
Forschungsmethoden
14,6 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Reflexion der eigenen beruflichen Rolle im Theorie-Praxis Transfer zur Weiterentwicklung der Professionalität; Bundesweit einzigartig ist, dass Studierende sich in der Kindheitspädagogik mit dem Ansatz der Waldorfpädagogik, im Dialog mit der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und versch. reformpädagogischen Konzepten beschäftigen; Umfassendes Seminarangebot an darstellenden und bildenden Künsten, Ziel: Selbsterfahrung u. künstlerische Arbeit mit Kindern; Kleine Studiengruppen mit hohem Betreuungsschlüssel; Ganzheitliche Bildung
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Kleine Studiengruppen mit hohem Betreuungsschlüssel; MA Pädagogik / Waldorfpädagogik: Intensive künstl. Arbeit, sowie kultur- und bildungsphilosophische Inhalte; Waldorfpädagogik u. Erziehungswissenschaft im wissenschaftl. Dialog; Praxisforschung in pädag., sozialen u. therap. Berufsfeldern: individuelle Schwerpunktsetzungen, je nach berufl. u. wissenschaftl. Interessen, wissenschaftl. Refelexion der Berufspraxis, Humanwissenschaft im Kontext der empirischen Bildungswissenschaft; Ganzheitliche Bildung
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Rudolf Steiner College of Education, Oslo, Norwegen; Adam Mickiewicz University, Poznań, Polen.
Besonderheiten in der Ausstattung
Technische Ausstattung: Beamer in allen Seminarräumen, Ausstattung für Online Lehre und hybrid Lehrveranstaltungen; Fachspezifische Datenbanken: FIS Bildung - Fachportal Pädagogik (Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, Fachdidaktik), Sesam2050-Literaturdatenbank (Pädagogik)
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Fokus auf waldorf- und alternativpädagogischen Ansätzen mit ressourcen- und lösungsorientiertem Forschungsinteresse; außerordentlich hohe Praxisrelevanz dieser angewandten Forschungsleistungen - Neben studentischen Projekten tragen die Professor*innen mit ihren eigenen Forschungen zu einer erhöhten Sichtbarkeit und Stärkung des waldorfpädagogischen Bewusstseins in Wissenschaft und Gesellschaft bei; Schwerpunkt Praxisforschung trägt dazu bei, Forschungs- und Evaluationskompetenzen in der waldorfpädagogischen und anthroposophischen Praxis zu verankern
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik dient der Wissenschafts- und akademischen Nachwuchsförderung im Bereich der Waldorfpädagogik; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Im Fachbereich Bildungswissenschaft haben wir das Promotionsrecht und das Graduiertenkolleg vergibt Doktorandenstipendien. Es dient der Wissenschafts- und akademischen Nachwuchsförderung im Bereich der Waldorfpädagogik.
Sonstige Besonderheiten
Antidiskriminierungsrichtlinie mit Beschwerdestelle gegen sexualisierte Belästigung; queere und antirassistische Hochschulgruppen; Nachhaltigkeit im Leitbild verankert; verschiedene Projekte zum Thema Nachhaltigkeit (Ackerdemie etc.); Studierende können sich aktiv einbringen und mitgestalten; Ziel: Studierende befähigen unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Rankingergebnisse für den Standort Alfter bei Bonn
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fachbereich Bildungswissenschaft
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Bildungswissenschaft
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich Bildungswissenschaft
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