Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

International Business & Intercultural Management

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Interkulturelle Studien, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Kulturwissenschaft, Nachhaltigkeitswissenschaften (ökonomisch), Personalmanagement, Personalwesen, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
  • Standort(e): Heilbronn
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
International Business & Intercultural Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Heilbronn, Technik, Wirtschaft, Informatik
Max-Planck-Straße 39
74081 Heilbronn
Tel: 07131 504-0
Fax: 07131 252470
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu International Business & Intercultural Management
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich International Business & Intercultural Management studiere?
Beim Studiengang International Business & Intercultural Management an der Hochschule Heilbronn, Technik, Wirtschaft, Informatik handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Interkulturelle Studien, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Kulturwissenschaft, Nachhaltigkeitswissenschaften (ökonomisch), Personalmanagement, Personalwesen, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium International Business & Intercultural Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang in Heilbronn angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Heilbronn angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang International Business & Intercultural Management hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um International Business & Intercultural Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs International Business & Intercultural Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
An excellent or good first degree in Business Studies or in a business-related discipline (210 ECTS* credits and a German average grade of 2.5 or better or an equivalent international qualification). English proficiency must be proven with a language test (TOEFL, IELTS, Cambridge Certificate of Advanced English, Cambridge CPE, or Oxford Test of English) or an official document proving one of the following: a school-leaving certificate or university entrance qualification equivalent (high school diploma, Abitur, etc.) from an English-speaking school or a professionally qualifying degree from a university course of at least three years' duration with English-language coursework and examinations amounting to at least 180 ECTS credits or equivalent.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach International Business & Intercultural Management sind:
Schwerpunkte:
Business Transformation, CSR, Intercultural Management, International Business Studies, International Finance and Economics, International HRM, International Marketing, Leadership and Global Talent Management, Research Methods, Sustainable Business
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
22.09.2025 - 16.01.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
Bis 15.07.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bis 15.07.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Bis 15.07.2025
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
An excellent or good first degree in Business Studies or in a business-related discipline (210 ECTS* credits and a German average grade of 2.5 or better or an equivalent international qualification). English proficiency must be proven with a language test (TOEFL, IELTS, Cambridge Certificate of Advanced English, Cambridge CPE, or Oxford Test of English) or an official document proving one of the following: a school-leaving certificate or university entrance qualification equivalent (high school diploma, Abitur, etc.) from an English-speaking school or a professionally qualifying degree from a university course of at least three years' duration with English-language coursework and examinations amounting to at least 180 ECTS credits or equivalent.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Business Transformation, CSR, Intercultural Management, International Business Studies, International Finance and Economics, International HRM, International Marketing, Leadership and Global Talent Management, Research Methods, Sustainable Business
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
22.09.2025 - 16.01.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
Bis 15.07.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bis 15.07.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Bis 15.07.2025
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Studienbeitrag (Bemerkung):
Tution fees for Non-European Students.
The state of Baden-Württemberg has passed a law introducing tuition fees of EUR 1.500 per Semester for newly enrolled international students not from EU/EEA countries as well as EUR 650 for second degree students.
Anmerkung:
Application deadline: July 15th
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
53
Geschlechterverhältnis
25 % männlich
75 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
29
Absolvent:innen pro Jahr
20

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
The Master of Arts International Business and Intercultural Management (MIBIM) qualifies first-degree graduates for management positions in globally operating organisations. It is intended to equip future business leaders with the subject knowledge and the methodological, interpersonal and intercultural skills that will enable them to excel and become standout leaders in our rapidly changing business world. We guarantee experienced teachers, innovative learning strategies and address the future needs of the labour market by offering an multidisciplinary approach with a focus on sustainability.
Außercurriculare Angebote
Mentoringprogramme, z.B. WoMent (für weibliche Studierende); Networkingevents: future2job, meet&business
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
870
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
50
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
10 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Die Studierenden haben grundsätzlich die Wahlmöglichkeit, die Fächer in englischer oder deutscher Sprache zu besuchen. Der Erwerb einer zweiten Frendsprache ist obligatorisch. Die Lektor*innen sind fast ausschließlich Muttersprachler*innen. Die Lehre ist interkulturell ausgelegt mit Schwerpunkt auf spanischem, arabischem oder osteuropäischem Raum. Vielfältige Wahlmöglichkeiten im Lehrangebot, Blended Learning, Bilingualität, Denklabore, konfigurierbare Hörsäle, integrierte Praxisprojekte, Exkursionen, freiwilliges Studium Generale.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Alle fünf Bachelorstudiengänge verfügen über eine internationale Ausrichtung. Die Studierenden haben grundsätzlich die Möglichkeit, die Wahlfächer in deutscher oder englischer Sprache zu hören. Exkursionen in die Zielregionen im Rahmen von Lehrveranstaltungen werden regelmäßig angeboten. Eine internationale Programmakkreditierung wird angestrebt. Die internationale Ausrichtung spiegelt sich auch in der hohen Anzahl von Incoming- und Outgoingstudierenden wider. Bilingualität, Auslandssemester, Praktika im Ausland, vielfältiges Fremdsprachenangebot, internationales Lehrpersonal,über 100 Partner.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Groupe ESC Clermont - Graduate School of Management, Clermont, Frankreich; Kingston University London, Kingston, UK; University of Pittsburgh at Bradford, Bradford, USA; University of Mantioba, Winnepeg, Kanada; JAMK University of Applied Sciences, Jyväskylän, Finnland; Haaga-Helia University, Helsinki, Finnland; Universidad de Valencia, Valencia, Spanien; National University of La Plata, La Plata Buenos Aires, Argentinien; Saint Petersburg State University of Economics, St. Petersburg, Russland; Misr International University, Kairo, Ägypten.
Besonderheiten in der Ausstattung
IT-Räumlichkeiten, VR-Labor, Sensorik-Labor, Videokonferenz-Raum, Gruppen- und Besprechungsräume mit vielfältiger Medienausstattung, größte Hochschulbibliothek in Baden-Württemberg mit über 400.000 Medien, Global Classrooms, SPSS und SAP-Software, Marktforschungsinstitut.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
LVs zur Gestaltung von Businessplänen (Business Model Canvas), interdisziplinäre LV mit IT-Fakultät zur Entwicklung eigener Geschäftsideen; Zusammenarbeit mit Start-Ups von Bosch Grow in LV; enge Vernetzung mit Campus Founders (Schwarz-Stiftung), Venture Forum Neckar (Business Angel Verein), Existenzgründungszentrum KKS Heilbronn, Gründungszentrum Startklar HHN, Innovation der Unternehmen: Lidl, Audi, IDS Innovation,Bosch,Start-Up City HN;Förderung weiblicher Gründerinnen mit Gründungszentrum Startklar(Founderette),Start-up Safari Stuttgart,Innolution Valley Ludwigsburg,Entrepreneurship Summit
Sonstige Besonderheiten
Moderner Bildungscampus im Herzen der Stadt Heilbronn
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Heilbronn
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Deine Unterstützung ist
gefragt!
Gemeinsam machen wir es unkomplizierter den richtigen Studiengang zu finden.
Weitere Infos
Illustration einer Uhr die 15 Minuten anzeigt
1
Buche dir einen passenden Termin über unser Buchungstool.
2
Nimm an einem 15-minütigen Gespräch teil.
3
Erhalte einen Wunschgutschein im Wert von 15€.
Termin finden und buchen
Du wirst auf Microsoft Bookings weitergeleitet
Alles was du wissen möchtest.
Ablauf des Gespräches
In einem Videoanruf würden wir gerne 15 Minuten über deine Erfahrungen auf der Suche nach einem Studium und deine Nutzung von HeyStudium sprechen. Bei Bedarf würden wir dir auch gerne neue Ideen für HeyStudium zeigen und deine Meinung dazu erfragen. Teile gerne deine Gedanken und Gefühle mit uns, ohne dich zu verstellen. Dein authentisches Feedback ist uns wichtig.
Einlösung des 15€ Gutscheins
Deinen Gutschein kannst du bei über 500 Shops einlösen. Entdecke auf wunschgutschein.de, wo du ihn überall nutzen kannst.
Datenschutz und Datenverarbeitung
Um HeyStudium zu verbessern, benötigen wir lediglich dein Feedback. Wir nutzen deine Daten nur zu diesem Zweck -und um dir einmalig deinen Wunschgutschein zukommen zu lassen.
Weitere Fragen?
Kontaktiere unser Team bei HeyStudium, und wir werden schnellstmöglich antworten.