Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Business Management and Psychology

Bachelor of Arts
Villingen-Schwenningen
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Villingen-Schwenningen
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Business Management and Psychology im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Furtwangen - Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit
Robert-Gerwig-Platz 1
78120 Furtwangen
Tel: 07723 920-0
Fax: 07723 920-1109
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
Uni Mannheim Jura Uni Mannheim Jura
Studiere Jura mit integriertem Bachelor an der Uni Mannheim!

Jura mal anders: als Kombi mit BWL/VWL. Zuerst bis zum Bachelor, dann weiter zum Staatsexamen – und das mit Spitzenbewertung im CHE Ranking!

  • Kombi-Studiengang aus Jura & BWL/VWL
  • Staatsexamen in zwei Schritten
  • Top-Examensvorbereitung
Mehr erfahren
FAQ zu Business Management and Psychology
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Business Management and Psychology studiere?
Beim Studiengang Business Management and Psychology an der Hochschule Furtwangen - Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch und Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Business Management and Psychology angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Villingen-Schwenningen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Villingen-Schwenningen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Sommersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Business Management and Psychology hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Business Management and Psychology zu studieren?
Für das Studium des Fachs Business Management and Psychology gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
sehr gute Englischkenntnisse ca. 7 Schuljahre wünschenswert; 80-90% der Vorlesungen auf Englisch
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Business Management and Psychology sind:
Schwerpunkte:
Arbeits- und Organisationspsychologie, Consumer Neuroscience, Economics, Entrepreneurship, Finance, Forschungsmethoden, Human Resources, Marketing
Weitere Sprachen:
Deutsch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Kann ich Business Management and Psychology ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Hochschule Furtwangen - Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Business Management and Psychology gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Sommersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
sehr gute Englischkenntnisse ca. 7 Schuljahre wünschenswert; 80-90% der Vorlesungen auf Englisch
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Arbeits- und Organisationspsychologie, Consumer Neuroscience, Economics, Entrepreneurship, Finance, Forschungsmethoden, Human Resources, Marketing
Weitere Sprachen:
Deutsch
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
Anmerkung:
Betriebswirtschaftlicher Studiengang mit psychologischem Schwerpunkt (BWL = 2/3 + Wirtschaftspsychologie = ca. 1/3)
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Ansprechpartner/Kontakt:
Karin Dreher
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
88
Geschlechterverhältnis
28 % männlich
72 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
23
Absolvent:innen pro Jahr
26
SoSe 2020 - WS 2021/22

Studienergebnis

Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
132
153
VWL
6
15
Recht
3
6
Quantitative Methoden
6
12
Wirtschaftsinformatik
3
6
Sprachen
9

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 140 Pflichtcredits aus BWL, 70 aus Business Psychology
Praxiselemente im Studiengang
19 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 35 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Anwendungsbezogene Kombination aus BWL (ca. 2/3) und angewandter Psychologie (ca. 1/3). Konsequenter Praxisbezug in allen Bereichen. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch (80-90 %). Kleine Lerngruppen (ca. 40-45 Studierende). Interaktive Vorlesungen (eigenverantwortliche Beiträge und Fragestellungen von Studierenden, kritische Reflexion, usw.). Hohe Flexibilität in der Schwerpunktbildung innerhalb des Hauptstudiums über das Wahlpflichtfachangebot.
Außercurriculare Angebote
Teambuilding. Exkursionen. Studentische Organisationen: Fachschaft W, Business Talks, IB Consulting, Stocks Floor, Enactus, International Student Community etc. Networking Events: Firmenmesse Campus Day, Hochschulkontaktbörse, Internationale Abende, Get Together Abende verschiedener Studiensemester (auch studiengangsübergreifend). Soziale Projekte: Schülernachhilfe, Enactus, Eine-Welt-Laden, Blutspende. Sonstiges: breites Sportangebot, Studium Generale. Networking Events: Firmenmesse Campus Day, Hochschulkontaktbörse. Fachvorträge aus der Praxis.
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (Min: 60 Credits, Max: 90 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
80 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
800
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
17 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Betriebswirtschaftliche Ausbildung mit internationationaler oder wirtschaftspsychologischer Ausrichtung; kleine Lerngruppen (15-50 Studierende); persönliche Betreuung und direkter Kontakt (Open Door Policy); in IBW und IBM Wahl eines Regionalschwerpunktes (China/Hispanische Welt/Frankophone Welt) und 2 integrierte Auslandssemester (Praktikum/Studium); Möglichkeit zur Spezialisierung (z.B. Finance, Marketing, Human Resources, Digital Business Management, Behavioural Business Management); innovative Lehrmethoden; praxisbezogene Inhalte und praxiserfahrene Dozenten; akkreditierte Studiengänge.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Neu-Angebote: Persönliche Beratung durch Studierende via WhatsApp; Infotage (Interessierte,Bewerber) online statt Präsenz; Quick-Check mit individuellem zeitnahem Feedback; Study Talk Fragerunde via Live-Stream über Instagram mit Alumni oder Studierenden; Tag der offenen Tür (virtuell); Messeteilnahme (Präsenz & online, auch internat.); Flyer; Schule meets HFU BS; Online Portale (DAAD, StudyCheck)
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Teambuilding (mit Fachschaft); Kennlernabende; (Sport-)Referate; studentische Organisationen; WhatsApp-Gruppen; Vorkurse Sprachen; Orientierungsprogramme Semesterstart (Rallye, Bibliothek, LMS FELIX, Support Internationals); Alumninetzwerk; persönl. Betreuung Studiendekan/Studiengangsassistenz; Studentische Lernräume; Gründungsberatung; IT Support; EMBA: Kurse Work-Life-Balance & Selbstmanagement
Orientierungsangebote von Unternehmen
Präsenz am Campus Day (Hochschulkontaktbörse & Vortragsveranstaltungen von IB Consulting - student. Unternehmensberatung); Exkursionen zu Firmen im In- und Ausland; Open Evenings: Best Practices Vorträge von Industrievertretern; Industrievertreter als Lehrbeauftragte; InnovationNight für Gründungsberatung mit Industrievertretern; Präsenz auf Messen (z.B. Bachelor/Master and More, Jobs for Future)
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Teambuilding (mit Fachschaft); Kennlernabende; (Sport-)Referate; studentische Organisationen; WhatsApp-Gruppen; Vorkurse Sprachen; Orientierungsprogramme Semesterstart (Rallye, Bibliothek, LMS FELIX, Support Internationals); Alumninetzwerk; persönl. Betreuung Studiendekan/Studiengangsassistenz; Studentische Lernräume; Gründungsberatung; IT Support; EMBA: Kurse Work-Life-Balance & Selbstmanagement, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Zwei Auslandssemester (Praktikum/Studium) mit Wahl Regionalschwerpunkt (China/Hispanische Welt/Frankophone Welt) in den Studiengängen IBW & IBM. Länder-Exkursionen. Doppelabschlüsse. 4 Studiengänge 100% englischsprachig. Transcultural Caravan Network mit 7 Hochschulen aus Afrika, Asien, Europa und Südamerika mit hybrider Winter School und jährlicher hybrider Konferenz. Erasmus: hybride WPFer z.B. mit Universidad de Castilla La-Mancha in Toledo. Unternehmensplanspiele mit Partnerhochschule in Malaga in Präsenz oder hybrid. Multikulturelles Umfeld mit Studierenden aus über 50 Ländern.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Repräsentative Austauschhochschulen: Universidad Alfonso Ibanez, Chile; Xiamen University, China; EM Strasbourg (Ecole de Management), Frankreich; EMLV Paris (Leonard de Vinci University), Frankreich; Canada-Lakehead University, Kanada; Instituto Tecnológico Monterrey, Mexiko; Universidad de Málaga, Spanien; SolBridge International School of Business Woosong University, Südkorea; Soochow University, Taiwan; California State University, USA
Besonderheiten in der Ausstattung
Hörsäle mit Beamer, Smartboard, z.T. Dokumentenkamera, Audiosystem, Internetzugang (WLAN), z.T. Mikrofon; z.T. hybridfähig; PC-Pool 7/7 Tage geöffnet; FELIX-Lernplattform (OpenOLAT basiert), Classroom Response Systeme; Rapidmooc All-in-One Videostudio; Software: SAP, SPSS, Projektmanagementsimulation (Simultrain); Business Simulation (TOPSIM); zukünftig Kostenkalkulations- und -optimierungssoftware (DFMA); Python; Fachspezifische Datenbanken: Thomson Reuters Eikon (Refinitiv), Online-Bibliothek. Leihpool für Studierende: Laptops, Beamer, (Video-)Kameras, Waverecorder etc., Online Meeting Tools
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsprojekt "Transkulturelle Kompetenz" in Kooperation mit Forschenden des Leadership Excellence Instituts der Zeppelin Universität. Forschung mit regionalen Unternehmen, mehrere industriell geförderte Projekte, z.B. mit Badische Staatsbrauerei Rothaus, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH + Co. KG Heilbrunnen, macs Software GmbH; Neuaufbau eines neuroökonomischen Labors. Projekt lean&digital zur digitalen Transformation in produzierenden Unternehmen. Forschungs- und Transferaktivitäten rund um das Thema Gründung. Wirtschaftspolitische Forschung zu geldpolitischen Regimen.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Regelmäßige offene Gründungssprechstunde zur Beratung von gründungsinteressierten Hochschulangehörigen; Veranstaltung von regionalen Vernetzungs- und Pitch-Events; jährlich zwei Kick-Start-Förderrunden (max. 7.500 Euro pro Projekt für 6 Monate) zur Förderung von studentischen Start-Up Ideen. Das "Innovation-Lab Schwarzwald" als hochschulexternes kostenloses Angebot zur Gründungsförderung ist für Studierende als Wahlfach mit 3 ECTS wählbar. Eine der Gründungsbeauftragten der Hochschule ist Fachbereichtsmitglied. Veranstaltungen: Innovationsmanagement, Business-Pläne, Unternehmensplanspiele.
Sonstige Besonderheiten
Die HFU Business School ist seit 2019 den "UN-Principles for Responsible Management Education (PRME)" der Vereinten Nationen verpflichtet. In allen Studiengängen Module zu Sustainability & Business Ethics. Studium Generale als WPF mit Experten zu aktuellen Entwicklungen. Open Door Policy. Regelmäßig internationale Kulturabende und studentische Projekte. EMBA: 2 Auslandsmodule. Unterstützung z.B. HFU-Stipendium "Auslandsaufenthalt mit Kind", DAAD-Preis für ausländische Studierende, Deutschlandstipendium. Aktivitäten zu Themen Anti-Diskriminierung, Inklusion & Integration, sexuelle Belästigung.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Villingen-Schwenningen
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 137 Studierenden der Studiengänge Business Management and Psychology, BMP (B.A.), International Business Management, IBM (B.A.) und Internationale Betriebswirtschaft, IBW (B.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät Wirtschaft

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)   F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fakultät Wirtschaft
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Wirtschaft
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen