Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Design Management

Short-Facts
  • Abschluss: Master of Arts
  • Sachgebiet(e): Mediendesign
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Köln, Berlin, Freiburg, Stuttgart, München, Hamburg, Leipzig
  • Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Design Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Macromedia - staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften der Macromedia GmbH mit Sitz in Stuttgart
Naststraße 11/Im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel: 0711 2807380
Fax: 0711 280738740
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Design Management
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Design Management studiere?
Beim Studiengang Design Management an der Hochschule Macromedia - staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften der Macromedia GmbH mit Sitz in Stuttgart handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Mediendesign.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Design Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Köln, Berlin, Freiburg, Stuttgart, München, Hamburg und Leipzig angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Köln, Berlin, Freiburg, Stuttgart, München, Hamburg und Leipzig angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Design Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Design Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Design Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS für die viersemestrige Studienvariante bzw. 210 ECTS für die dreisemestrige Studienvariante.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Design Management sind:
Schwerpunkte:
Design Management, Design Thinking, Smart City Design
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
15.03.2025 - 30.09.2025
weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.10.2024 - 15.08.2025
weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.10.2024 - 15.08.2025
weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS für die viersemestrige Studienvariante bzw. 210 ECTS für die dreisemestrige Studienvariante.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Design Management, Design Thinking, Smart City Design
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
15.03.2025 - 30.09.2025
weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.10.2024 - 15.08.2025
weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.10.2024 - 15.08.2025
weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Studienbeitrag:
895.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Der Preis gilt für deutschsprachige Studiengänge. Bei englischsprachigen Studiengängen beträgt die Studiengebühr 1.095 € monatlich. Bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung beträgt die Studiengebühr ab 495 € monatlich.
Anmerkung:
4- und 3-semestrige sowie deutsche und englische Studienvariante möglich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welches Ranking-Ergebnis interessiert dich?
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
29
Geschlechterverhältnis
24 % männlich
76 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
19

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
75
VWL
5
Quantitative Methoden
5
Wirtschaftsinformatik
5

Das Studium

Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 75 Pflichtcredits aus BWL, 15 aus Design
Fachliche Schwerpunkte
Design und Design Thinking, Agile Methoden
Praxiselemente im Studiengang
55 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Fokus auf Kompetenzbildung in Projekten mit Partnern aus Wissenschaft & Institutionen der Praxis. Förderung der Employability mit Einstellungschancen bei Projektpartnern durch Industriekenntnis und Selbstkompetenzen. Arbeiten in kleinen Gruppen. Kompetenz zur wechselseitigen Integration von Design und Mgmt bezogen auf praktische Mgmt-Situationen. Hohe wissenschaftl.Qualität der MA-Arbeiten durch bestimmte Module zur Anwendung quantitativer & qualitativer Forschungsmethoden, die auch die berufl.Methodenkompetenz fördern. Fokus auf Potenzialen und Implementierungsbarrieren der Digitalisierung.
Außercurriculare Angebote
Außercurriculare Aktivitäten basierend auf fünf Modulen: Potenziale erkennen (Potenziale setzten), Basiskompetenzen aneignen (Word, Excel, Adobe Photoshop...), arbeitsweit kennenlernen (Networking Events, Visits, Vorträge, Praxismentoring, Kaminabende, CareerDays, Nachhaltigkeitstage...), Schlüsselqualifikation erwerben (Rhetorik, Zeitmanagement...), Karriere starten (Bewerbungstraining)
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
kein Auslandsaufenthalt vorgesehen; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
420
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
100
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
50 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Vielfältige Möglichkeiten der innovativen fachlichen Spezialisierung; inhaltlicher Fokus auf Internationalisierung & digitalem Wandel; Praxisbezug durch mehrere curriculare Projekte in Teamarbeit und mit Unternehmenspartnern; konsequente Umsetzung kompetenzorientierter Lehre durch interaktive und die Selbsterfahrung fördernde Lehrformate, Lernwelten, Materialien und Prüfungsformen (z.B. Portfolioprüfung und Postersessions); darauf abgestimmte Weiterbildung der Dozierenden und auch Evaluationen; kleine von Professor*innen intensiv betreute Gruppen in Seminaren, Übungen, Workshops & Vorlesungen.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Mit englischspr. Modul gut vorbereitetes Pflichtauslandsemester (7-semestrige Variante) an einer ausl. Partnerhochschule; Ausrichtung der Lehre auf internationales Management; Möglichkeit der Absolvierung eines Auslandspraktikums; Hohe Internationalität der Standorte durch englischspr. Studiengänge; generell ausgeprägte Offenheit durch interkulturelle Zusammenarbeit der Studierenden und Dozierenden; großer Anteil Studierender und Dozierender mit internationalem Hintergrund; internationale Ausrichtung der Lehrinhalte, Forschungsprojekte und Beteiligung an internationalen Konferenzen.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Vancouver Island University, Nanaimo, Canada; Hawai ́i Pacific University, Honolulu, USA; California State University Channel Islands, Camarillo, USA; Instituto Tecnológico de Estudios Superiores, Monterey, Mexico; European University Cyprus, Nicosia, Cyprus; Paris School of Business, Paris, France; Istituto Marangoni, Paris, France / Milan + Firenze, Italy; Griffith College, Dublin, Ireland; Regent´s University; University of Westminster, London, UK Asia Pacific University, Kuala Lumpur, Malaysia Curtin University, Perth, Australia
Besonderheiten in der Ausstattung
Zahlreiche PC-Arbeitsplätze für Studierende (mit Software von Adobe & IBM SPSS); zum Teil weitestgehend mit PCs für die Studierenden ausgestattete Hörsäle; zahlreiche Möglichkeiten zum Drucken; Bereitstellung aller Lehrmaterialien in Moodle; Bereitstellung von Informationen auf den hochschuleigenen Portalen; Möglichkeit des elektronischen Einreichens von Projektarbeiten; zur Verfügung stehen eine Online-Bibliothek sowie aktuelle Technologien zur Unterstützung von Praxis-/Forschungsprojekten (z.B.VR-Technologie,Eyetracking-Terminals); Bestandsbibliothek mit aktueller Forschungsliteratur.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte sind Media & Communication Innovation, Business Transformation, Brand Management & Design sowie Sports & Media. Die Forschung findet mit internationalen Partnern in europäischen und außereuropäischen Ländern statt und folgt einer interdisziplinären Perspektive, die Management im Kontext verschiedener Branchen, wie z.B. Medien oder Fashion, sowie Technologien, wie VR/AR und künstlicher Intelligenz untersucht.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Entrepreneurship & Entwicklung von Business Plänen für Start-ups als Teil curricularer Projekte; Berücksichtigung der Unternehmensgründung in zahlreichen Lehrveranstaltungen, insb.im Fach Finanzierung oder verschiedenen Seminaren mit Projektarbeiten; Durchführung eines jährlichen Start-up Contests, der Studierende und Absolventen einlädt Unterlagen für einen Award einzureichen & an einem Pitch-Event teilzunehmen; enger Kontakt von Professor*innen zu Gründern unter den Absolventen aufgrund intensiven Austausches und aufmerksamer Verfolgung der Aktivitäten im Rahmen der Alumni-Betreuung
Sonstige Besonderheiten
Verpflichtung der Lehre zur Bildung von Kompetenzen für ein gesellschaftl.verantwortungsvolles & weltoffenes Management und in besonderer Weise zur Nutzung der Chancen sowie zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung; Freiraum für Fähigkeit & Bereitschaft zur kreativen Innovation sowie zum lebenslangen Lernen; großer Wert auf der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die zu einer Fortsetzung der akad. Karriere & zu einem methodisch versierten Ausüben der Berufstätigkeit ertüchtigt; Auftrag an Professor*innen sich praxis- und forschungsorientiert ihrem Arbeitsfeld zu widmen
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung

Studierende

Anzahl der Studierenden
4
Studienanfänger:innen pro Jahr
4

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
75
VWL
5
Quantitative Methoden
5
Wirtschaftsinformatik
5

Das Studium

Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 75 Pflichtcredits aus BWL, 15 aus Design
Fachliche Schwerpunkte
Design und Design Thinking, Agile Methoden
Praxiselemente im Studiengang
55 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Fokus auf Kompetenzbildung in Projekten mit Partnern aus Wissenschaft & Institutionen der Praxis. Förderung der Employability mit Einstellungschancen bei Projektpartnern durch Industriekenntnis und Selbstkompetenzen. Arbeiten in kleinen Gruppen. Kompetenz zur wechselseitigen Integration von Design und Mgmt bezogen auf praktische Mgmt-Situationen. Hohe wissenschaftl.Qualität der MA-Arbeiten durch bestimmte Module zur Anwendung quantitativer & qualitativer Forschungsmethoden, die auch die berufl.Methodenkompetenz fördern. Fokus auf Potenzialen und Implementierungsbarrieren der Digitalisierung.
Außercurriculare Angebote
Außercurriculare Aktivitäten basierend auf fünf Modulen: Potenziale erkennen (Potenziale setzten), Basiskompetenzen aneignen (Word, Excel, Adobe Photoshop...), arbeitsweit kennenlernen (Networking Events, Visits, Vorträge, Praxismentoring, Kaminabende, CareerDays, Nachhaltigkeitstage...), Schlüsselqualifikation erwerben (Rhetorik, Zeitmanagement...), Karriere starten (Bewerbungstraining)
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
16 %
Auslandsaufenthalt
kein Auslandsaufenthalt vorgesehen; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
410
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
60
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
50 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Vielfältige Möglichkeiten der innovativen fachlichen Spezialisierung;inhaltlicher Fokus auf Internationalisierung & digitalem Wandel; Praxisbezug durch mehrere curriculare Projekte in Teamarbeit und mit Unternehmenspartnern; konsequente Umsetzung kompetenzorientierter Lehre durch interaktive und die Selbsterfahrung fördernde Lehrformate, Lernwelten, Materialien und Prüfungsformen (z.B. Portfolioprüfung und Postersessions); darauf abgestimmte Weiterbildung der Dozierenden und auch Evaluationen; kleine von Professor*innen intensiv betreute Gruppen in Seminaren, Übungen, Workshops & Vorlesungen.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Mit englischspr. Modul gut vorbereitetes Pflichtauslandsemester (7-semestrige Variante) an einer ausl. Partnerhochschule; Ausrichtung der Lehre auf internationales Management; Möglichkeit der Absolvierung eines Auslandspraktikums; Hohe Internationalität der Standorte durch englischspr. Studiengänge; generell ausgeprägte Offenheit durch interkulturelle Zusammenarbeit der Studierenden und Dozierenden; großer Anteil Studierender und Dozierender mit internationalem Hintergrund; internationale Ausrichtung der Lehrinhalte, Forschungsprojekte und Beteiligung an internationalen Konferenzen.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Vancouver Island University, Nanaimo, Canada; Hawai ́i Pacific University, Honolulu, USA; California State University Channel Islands, Camarillo, USA; Instituto Tecnológico de Estudios Superiores, Monterey, Mexico; European University Cyprus, Nicosia, Cyprus; Paris School of Business, Paris, France; Istituto Marangoni, Paris, France / Milan + Firenze, Italy; Griffith College, Dublin, Ireland; Regent´s University; University of Westminster, London, UK Asia Pacific University, Kuala Lumpur, Malaysia Curtin University, Perth, Australia
Besonderheiten in der Ausstattung
Zahlreiche PC-Arbeitsplätze für Studierende (mit Software von Adobe & IBM SPSS); zum Teil weitestgehend mit PCs für die Studierenden ausgestattete Hörsäle; zahlreiche Möglichkeiten zum Drucken; Bereitstellung aller Lehrmaterialien in Moodle; Bereitstellung von Informationen auf den hochschuleigenen Portalen; Möglichkeit des elektronischen Einreichens von Projektarbeiten; zur Verfügung stehen eine Online-Bibliothek sowie aktuelle Technologien zur Unterstützung von Praxis-/Forschungsprojekten (z.B.VR-Technologie,Eyetracking-Terminals); Bestandsbibliothek mit aktueller Forschungsliteratur.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte sind Media & Communication Innovation, Business Transformation, Brand Management & Design sowie Sports & Media. Die Forschung findet mit internationalen Partnern in europäischen und außereuropäischen Ländern statt und folgt einer interdisziplinären Perspektive, die Management im Kontext verschiedener Branchen, wie z.B. Medien oder Fashion, sowie Technologien, wie VR/AR und künstlicher Intelligenz untersucht.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Entrepreneurship & Entwicklung von Business Plänen für Start-ups als Teil curricularer Projekte; Berücksichtigung der Unternehmensgründung in zahlreichen Lehrveranstaltungen, insb.im Fach Finanzierung oder verschiedenen Seminaren mit Projektarbeiten; Durchführung eines jährlichen Start-up Contests, der Studierende und Absolventen einlädt Unterlagen für einen Award einzureichen & an einem Pitch-Event teilzunehmen; enger Kontakt von Professor*innen zu Gründern unter den Absolventen aufgrund intensiven Austausches und aufmerksamer Verfolgung der Aktivitäten im Rahmen der Alumni-Betreuung
Sonstige Besonderheiten
Verpflichtung der Lehre zur Bildung von Kompetenzen für ein gesellschaftl.verantwortungsvolles & weltoffenes Management und in besonderer Weise zur Nutzung der Chancen sowie zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung; Freiraum für Fähigkeit & Bereitschaft zur kreativen Innovation sowie zum lebenslangen Lernen; großer Wert auf der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten ,die zu einer Fortsetzung der akad. Karriere & zu einem methodisch versierten Ausüben der Berufstätigkeit ertüchtigt; Auftrag an Professor*innen sich praxis- und forschungsorientiert ihrem Arbeitsfeld zu widmen
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung

Studierende

Anzahl der Studierenden
9
Studienanfänger:innen pro Jahr
4

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
75
VWL
5
Quantitative Methoden
5
Wirtschaftsinformatik
5

Das Studium

Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 75 Pflichtcredits aus BWL, 15 aus Design
Fachliche Schwerpunkte
Design und Design Thinking, Agile Methoden
Praxiselemente im Studiengang
55 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Fokus auf Kompetenzbildung in Projekten mit Partnern aus Wissenschaft & Institutionen der Praxis.Förderung der Employability mit Einstellungschancen bei Projektpartnern durch Industriekenntnis und Selbstkompetenzen. Arbeiten in kleinen Gruppen. Kompetenz zur wechselseitigen Integration von Design und Mgmt bezogen auf praktische Mgmt-Situationen. Hohe wissenschaftl.Qualität der MA-Arbeiten durch bestimmte Module zur Anwendung quantitativer & qualitativer Forschungsmethoden, die auch die berufl.Methodenkompetenz fördern. Fokus auf Potenzialen und Implementierungsbarrieren der Digitalisierung.
Außercurriculare Angebote
Außercurriculare Aktivitäten basierend auf fünf Modulen: Potenziale erkennen (Potenziale setzten), Basiskompetenzen aneignen (Word, Excel, Adobe Photoshop...), arbeitsweit kennenlernen (Networking Events, Visits, Vorträge, Praxismentoring, Kaminabende, CareerDays, Nachhaltigkeitstage...), Schlüsselqualifikation erwerben (Rhetorik, Zeitmanagement...), Karriere starten (Bewerbungstraining)
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
16 %
Auslandsaufenthalt
kein Auslandsaufenthalt vorgesehen; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
430
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
50
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
50 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Vielfältige Möglichkeiten der innovativen fachlichen Spezialisierung; inhaltlicher Fokus auf Internationalisierung & digitalem Wandel; Praxisbezug durch mehrere curriculare Projekte in Teamarbeit und mit Unternehmenspartnern; konsequente Umsetzung kompetenzorientierter Lehre durch interaktive und die Selbsterfahrung fördernde Lehrformate, Lernwelten, Materialien und Prüfungsformen (z.B. Portfolioprüfung und Postersessions); darauf abgestimmte Weiterbildung der Dozierenden und auch Evaluationen; kleine von Professor*innen intensiv betreute Gruppen in Seminaren, Übungen, Workshops & Vorlesungen.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Mit englischspr. Modul gut vorbereitetes Pflichtauslandsemester (7-semestrige Variante) an einer ausl. Partnerhochschule; Ausrichtung der Lehre auf internationales Management; Möglichkeit der Absolvierung eines Auslandspraktikums; Hohe Internationalität der Standorte durch englischspr. Studiengänge; generell ausgeprägte Offenheit durch interkulturelle Zusammenarbeit der Studierenden und Dozierenden; großer Anteil Studierender und Dozierender mit internationalem Hintergrund; internationale Ausrichtung der Lehrinhalte, Forschungsprojekte und Beteiligung an internationalen Konferenzen.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Vancouver Island University, Nanaimo, Canada; Hawai ́i Pacific University, Honolulu, USA; California State University Channel Islands, Camarillo, USA; Instituto Tecnológico de Estudios Superiores, Monterey, Mexico; European University Cyprus, Nicosia, Cyprus; Paris School of Business, Paris, France; Istituto Marangoni, Paris, France / Milan + Firenze, Italy; Griffith College, Dublin, Ireland; Regent´s University; University of Westminster, London, UK Asia Pacific University, Kuala Lumpur, Malaysia Curtin University, Perth, Australia
Besonderheiten in der Ausstattung
Zahlreiche PC-Arbeitsplätze für Studierende (mit Software von Adobe & IBM SPSS); zum Teil weitestgehend mit PCs für die Studierenden ausgestattete Hörsäle; zahlreiche Möglichkeiten zum Drucken; Bereitstellung aller Lehrmaterialien in Moodle; Bereitstellung von Informationen auf den hochschuleigenen Portalen; Möglichkeit des elektronischen Einreichens von Projektarbeiten; zur Verfügung stehen eine Online-Bibliothek sowie aktuelle Technologien zur Unterstützung von Praxis-/Forschungsprojekten (z.B.VR-Technologie,Eyetracking-Terminals); Bestandsbibliothek mit aktueller Forschungsliteratur.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte sind Media & Communication Innovation, Business Transformation, Brand Management & Design sowie Sports & Media. Die Forschung findet mit internationalen Partnern in europäischen und außereuropäischen Ländern statt und folgt einer interdisziplinären Perspektive, die Management im Kontext verschiedener Branchen, wie z.B. Medien oder Fashion, sowie Technologien, wie VR/AR und künstlicher Intelligenz untersucht.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Entrepreneurship & Entwicklung von Business Plänen für Start-ups als Teil curricularer Projekte; Berücksichtigung der Unternehmensgründung in zahlreichen Lehrveranstaltungen, insb.im Fach Finanzierung oder verschiedenen Seminaren mit Projektarbeiten; Durchführung eines jährlichen Start-up Contests, der Studierende und Absolventen einlädt Unterlagen für einen Award einzureichen & an einem Pitch-Event teilzunehmen; enger Kontakt von Professor*innen zu Gründern unter den Absolventen aufgrund intensiven Austausches und aufmerksamer Verfolgung der Aktivitäten im Rahmen der Alumni-Betreuung
Sonstige Besonderheiten
Verpflichtung der Lehre zur Bildung von Kompetenzen für ein gesellschaftl.verantwortungsvolles & weltoffenes Management und in besonderer Weise zur Nutzung der Chancen sowie zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung;Freiraum für Fähigkeit & Bereitschaft zur kreativen Innovation sowie zum lebenslangen Lernen;großer Wert auf der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten,die zu einer Fortsetzung der akad.Karriere & zu einem methodisch versierten Ausüben der Berufstätigkeit ertüchtigt;Auftrag an Professor*innen sich praxis- und forschungsorientiert ihrem Arbeitsfeld zu widmen
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung

Studierende

Anzahl der Studierenden
2

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 75 Pflichtcredits aus BWL
Fachliche Schwerpunkte
strategisches Management, Entrepreneurship, Business Intelligence und Analytics, Innovationen, Digitalisierung
Praxiselemente im Studiengang
65 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Fokus auf Kompetenzbildung in Projekten mit Partnern aus Wissenschaft & namhaften Unternehmen. Förderung der Employability mit Einstellungschancen bei Projektpartnern durch Industriekenntnis und Selbstkompetenzen. Arbeiten in kleinen Gruppen. Kritische Reflexion von Mgmt-Theorien, -konzepten und -Instrumenten.Hohe wissenschaftl.Qualität der MA-Arbeiten durch dezidierte Module zur Anwendung quantitativer & qualitativer Forschungsmethoden, die auch die berufl.Methodenkompetenz fördern. Fokus auf Potenzialen und Implementierungsbarrieren der Digitalisierung und des erforderlichen Change Mgmt.
Außercurriculare Angebote
Außercurriculare Aktivitäten basierend auf fünf Modulen: Potenziale erkennen (Potenziale setzten), Basiskompetenzen aneignen (Word, Excel, Adobe Photoshop...), arbeitsweit kennenlernen (Networking Events, Visits, Vorträge, Praxismentoring, Kaminabende, CareerDays, Nachhaltigkeitstage...), Schlüsselqualifikation erwerben (Rhetorik, Zeitmanagement...), Karriere starten (Bewerbungstraining)
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
420
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
90
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
50 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Vielfältige Möglichkeiten der innovativen fachlichen Spezialisierung;inhaltlicher Fokus auf Internationalisierung & digitalem Wandel; Praxisbezug durch mehrere curriculare Projekte in Teamarbeit und mit Unternehmenspartnern; konsequente Umsetzung kompetenzorientierter Lehre durch interaktive und die Selbsterfahrung fördernde Lehrformate, Lernwelten, Materialien und Prüfungsformen (z.B. Portfolioprüfung und Postersessions); darauf abgestimmte Weiterbildung der Dozierenden und auch Evaluationen; kleine von Professor*innen intensiv betreute Gruppen in Seminaren, Übungen, Workshops & Vorlesungen.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Mit englischspr. Modul gut vorbereitetes Pflichtauslandsemester (7-semestrige Variante) an einer ausl. Partnerhochschule; Ausrichtung der Lehre auf internationales Management; Möglichkeit der Absolvierung eines Auslandspraktikums; Hohe Internationalität der Standorte durch englischspr. Studiengänge; generell ausgeprägte Offenheit durch interkulturelle Zusammenarbeit der Studierenden und Dozierenden; großer Anteil Studierender und Dozierender mit internationalem Hintergrund; internationale Ausrichtung der Lehrinhalte, Forschungsprojekte und Beteiligung an internationalen Konferenzen.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Vancouver Island University, Nanaimo, Canada; Hawai ́i Pacific University, Honolulu, USA; California State University Channel Islands, Camarillo, USA; Instituto Tecnológico de Estudios Superiores, Monterey, Mexico; European University Cyprus, Nicosia, Cyprus; Paris School of Business, Paris, France; Istituto Marangoni, Paris, France / Milan + Firenze, Italy; Griffith College, Dublin, Ireland; Regent´s University; University of Westminster, London, UK Asia Pacific University, Kuala Lumpur, Malaysia Curtin University, Perth, Australia
Besonderheiten in der Ausstattung
Zahlreiche PC-Arbeitsplätze für Studierende (mit Software von Adobe & IBM SPSS); zum Teil weitestgehend mit PCs für die Studierenden ausgestattete Hörsäle; zahlreiche Möglichkeiten zum Drucken; Bereitstellung aller Lehrmaterialien in Moodle; Bereitstellung von Informationen auf den hochschuleigenen Portalen; Möglichkeit des elektronischen Einreichens von Projektarbeiten; zur Verfügung stehen eine Online-Bibliothek sowie aktuelle Technologien zur Unterstützung von Praxis-/Forschungsprojekten (z.B.VR-Technologie,Eyetracking-Terminals); Bestandsbibliothek mit aktueller Forschungsliteratur.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte sind Media & Communication Innovation, Business Transformation, Brand Management & Design sowie Sports & Media. Die Forschung findet mit internationalen Partnern in europäischen und außereuropäischen Ländern statt und folgt einer interdisziplinären Perspektive, die Management im Kontext verschiedener Branchen, wie z.B. Medien oder Fashion, sowie Technologien, wie VR/AR und künstlicher Intelligenz untersucht.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Entrepreneurship & Entwicklung von Business Plänen für Start-ups als Teil curricularer Projekte; Berücksichtigung der Unternehmensgründung in zahlreichen Lehrveranstaltungen, insb.im Fach Finanzierung oder verschiedenen Seminaren mit Projektarbeiten; Durchführung eines jährlichen Start-up Contests, der Studierende und Absolventen einlädt Unterlagen für einen Award einzureichen & an einem Pitch-Event teilzunehmen; enger Kontakt von Professor*innen zu Gründern unter den Absolventen aufgrund intensiven Austausches und aufmerksamer Verfolgung der Aktivitäten im Rahmen der Alumni-Betreuung
Sonstige Besonderheiten
Verpflichtung der Lehre zur Bildung von Kompetenzen für ein gesellschaftl.verantwortungsvolles & weltoffenes Management und in besonderer Weise zur Nutzung der Chancen sowie zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung; Freiraum für Fähigkeit & Bereitschaft zur kreativen Innovation sowie zum lebenslangen Lernen; großer Wert auf der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die zu einer Fortsetzung der akad. Karriere & zu einem methodisch versierten Ausüben der Berufstätigkeit ertüchtigt; Auftrag an Professor*innen sich praxis- und forschungsorientiert ihrem Arbeitsfeld zu widmen
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort München
Rankingergebnisse für den Standort Köln
Rankingergebnisse für den Standort Stuttgart
Rankingergebnisse für den Standort Berlin
Welches Ranking-Ergebnis interessiert dich?
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)   F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Betriebswirtschaftliche Studiengänge (München)
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Betriebswirtschaftliche Studiengänge (München)
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)   F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Betriebswirtschaftliche Studiengänge (Köln)
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Betriebswirtschaftliche Studiengänge (Köln)
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Betriebswirtschaftliche Studiengänge (Stuttgart)
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Betriebswirtschaftliche Studiengänge (Berlin)
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Deine Unterstützung ist
gefragt!
Gemeinsam machen wir es unkomplizierter den richtigen Studiengang zu finden.
Weitere Infos
Illustration einer Uhr die 15 Minuten anzeigt
1
Buche dir einen passenden Termin über unser Buchungstool.
2
Nimm an einem 15-minütigen Gespräch teil.
3
Erhalte einen Wunschgutschein im Wert von 15€.
Termin finden und buchen
Du wirst auf Microsoft Bookings weitergeleitet
Alles was du wissen möchtest.
Ablauf des Gespräches
In einem Videoanruf würden wir gerne 15 Minuten über deine Erfahrungen auf der Suche nach einem Studium und deine Nutzung von HeyStudium sprechen. Bei Bedarf würden wir dir auch gerne neue Ideen für HeyStudium zeigen und deine Meinung dazu erfragen. Teile gerne deine Gedanken und Gefühle mit uns, ohne dich zu verstellen. Dein authentisches Feedback ist uns wichtig.
Einlösung des 15€ Gutscheins
Deinen Gutschein kannst du bei über 500 Shops einlösen. Entdecke auf wunschgutschein.de, wo du ihn überall nutzen kannst.
Datenschutz und Datenverarbeitung
Um HeyStudium zu verbessern, benötigen wir lediglich dein Feedback. Wir nutzen deine Daten nur zu diesem Zweck -und um dir einmalig deinen Wunschgutschein zukommen zu lassen.
Weitere Fragen?
Kontaktiere unser Team bei HeyStudium, und wir werden schnellstmöglich antworten.