Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Medien- und Wirtschaftspsychologie

Bachelor of Science
Köln, Berlin, Frankfurt am Main
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Science
  • Sachgebiet(e): Personalmanagement, Personalwesen, Persönlichkeitspsychologie, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Köln, Berlin, Frankfurt am Main
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Medien- und Wirtschaftspsychologie im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 467769330
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medien- und Wirtschaftspsychologie studiere?

Beim Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Science

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Personalmanagement, Personalwesen, Persönlichkeitspsychologie, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Medien- und Wirtschaftspsychologie angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Köln, Berlin und Frankfurt am Main angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Köln, Berlin und Frankfurt am Main angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medien- und Wirtschaftspsychologie zu studieren?

Für das Studium des Fachs Medien- und Wirtschaftspsychologie gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Auswahlverfahren

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Medien- und Wirtschaftspsychologie sind:

Schwerpunkte:
Arbeitspsychologie, Coaching, Grundlagen Methodologie, Medienpsychologie, Medientechnologie, Organisationspsychologie, Personal- und Persönlichkeitspsychologie, Psychologie der Print- / AV- / Digital-Medien, Werbung und Marketing, Wirtschaftspsychologie

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.10.2024 - 31.03.2025
Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbung mit Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn (Wintersemester: 1.10.; Sommersemester: 1.4.) ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.04.2024 - 30.09.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
Auswahlverfahren
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Arbeitspsychologie, Coaching, Grundlagen Methodologie, Medienpsychologie, Medientechnologie, Organisationspsychologie, Personal- und Persönlichkeitspsychologie, Psychologie der Print- / AV- / Digital-Medien, Werbung und Marketing, Wirtschaftspsychologie

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.10.2024 - 31.03.2025
Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbung mit Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn (Wintersemester: 1.10.; Sommersemester: 1.4.) ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.04.2024 - 30.09.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Studienbeitrag:
750.00 EUR / Monat
Anmerkung:
Studieninhalte: Analyse von Medienwirkungen, das Erkennen und Fördern von Mitarbeiterpotenzialen, Verwaltung und Unterstützung des Personalmanagements/HRM, Förderung innerbetrieblicher Kooperationen.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
60
Studienanfänger:innen pro Jahr
11
Absolvent:innen pro Jahr
39

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Psychologische Grundlagenfächer
20
Empirische Methoden
20
Wirtschaftspsychologische Anwendungsfächer
20
Wirtschaftsbezogene Fächer
5
10
Praxisphase (Praktika/Praxisprojekte)
30

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Praxiselemente im Studiengang
24 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 15 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

In diesem Studiengang werden psychologische Grundlagenfächer mit aktuellen praxisbezogenen Themen verbunden und so eine hohe Beschäftigungsfähigkeit in Wirtschafts- und Medienunternehmen sichergestellt. Ein Herausstellungsmerkmal dieses HMKW-Studienganges ist die Annäherung an kulturelle Megatrends (z. B. Medialisierung, Globalisierung) in einer individuellen Perspektive (z. B. Effekte der Medialisierung auf die menschliche Wahrnehmung, das Gedächtnis und die Kommunikationsfähigkeiten) sowie wirtschaftlichen Perspektive (z. B. Konsequenzen der Megatrends für das Konsumentenverhalten).

Außercurriculare Angebote

Es werden eine Vielzahl von Angeboten neben dem Unterricht geboten um Kontakt mit Unternehmen und Organisationen das ganze Studium hindurch zu gewährleisten. Dazu gehören Networking-Events auf dem Campus, Exkursionen, Gastvorträge und Workshops mit hochkarätigen Referent*innen aus der Praxis.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
3 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
110
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
40 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Integration berufstypischer Aufgabenstellungen in Lehre. Dozent*innen aus Praxis. Praxisseminare und Projektwochen mit externen Unternehmen/Organisationen. Exkursionen, Vorträge und Events mit Praxispartnern. Curriculare und extra-curriculare Trainings von soft skills und berufsübergreifenden Schlüsselkompetenzen, besonders im Hinblick auf Digitalisierung und Internationalisierung. Integrierte Praxisphasen mit Übernahme späterer Zielfunktionen.

Besonderheiten in der Lehre

Die Lehre in Psychologie an der HMKW ist an aktuellen Trends, interdisziplinär und international orientiert. Besondere Schwerpunkte sind daher Digitalisierung und Internationalisierung, über alle Fächer hinweg. Es wird zudem auf Austausch und Schnittstellen mit den anderen Fachbereichen und Studierenden aus Design, Medien, Kommunikation und Wirtschaft Wert gelegt. Die Lehre zeichnet sich durch einen engen Lehre-Praxis-Transfer aus. Das gesamte Lehrpersonal ist gleichzeitig in praktischen Projekten oder Unternehmen aktiv und ermöglicht Studierenden so aktuelle Einblicke und Kontakte.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Open-Day Psychologie; Summer/Winter Lectures; Probestudium (1 Woche).

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Fachübergreifende Module für Querschnittskompetenzen: Wissenschaftliches Propädeutikum; Sprachkurse.

Orientierungsangebote von Unternehmen

Info-Veranstaltungen und Kontaktbörsen

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Fachübergreifende Module für Querschnittskompetenzen: Wissenschaftliches Propädeutikum; Sprachkurse., Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Die HMKW ist Mitglied im ADE Netzwerk, einem der größten europäischen Hochschulverbünde aus den Bereichen Wirtschaft, Kommunikation, Design und Kunst. Wir ermöglichen Studierenden den Austausch mit unseren Partnerhochschulen in einigen der spannendsten Städte Europas. Zudem sind reguläre ERASMUS und weltweite Austauschprogramme an der HMKW möglich.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Hogeschool van Amsterdam (Media, Information and Communication), Amsterdam, Netherlands; FHNW – FH Nordwestschweiz (HS für angewandte Psychologie), Olten, Switzerland; Universidad de Barcelona (Faculdad de Psicologia), Spain; Coventry University (Centre for Global Engagement, CGE), Coventry, United Kingdom.

Besonderheiten in der Ausstattung

Der Fachbereich Psychologie verfügt über eine Bibliothek vor Ort, Zugänge zu allen relevanten internationalen Fachdatenbanken, psychologischem Testverfahren physisch und online, eye-tracking-Labor und weitere praktische Forschungsausstattung.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Die Professor*innen des Fachbereichs sind alle in aktuellen eigenen Forschungsvorhaben auch außerhalb der Hochschule aktiv. Sie arbeiten dabei mit Praxispartnern und anderen Hochschulen zusammen, veröffentlichen in nationalen und internationalen Zeitschriften, Fachbücher oder sind Herausgeber von Fachzeitschriften. So stellen wir interessierten Studierenden Kontakte und eigene Möglichkeiten in der Forschung bereits während des Studiums zur Verfügung.

Sonstige Besonderheiten

Diversität und Offenheit sind Kernwerte der HMKW. Wir sind international ausgerichtet und haben Studierende und Lehrende aus vielen Teilen der Welt mit diversen Hintergründen. Die HMKW verfügt über ein green office, das sich um die Nachhaltigkeit am gesamten Campus kümmert.

Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Berlin
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Wirtschaftspsychologie
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen