Studiengangsprofil
Im Ranking
Wirtschaftspsychologie
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Stuttgart
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Wirtschaftspsychologie im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule für Technik Stuttgart
Schellingstraße 24
70174 Stuttgart
Tel: 0711 8926 2662
Fax: 0711 8926 2666
Schellingstraße 24
70174 Stuttgart
Tel: 0711 8926 2662
Fax: 0711 8926 2666
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Wirtschaftspsychologie

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Wirtschaftspsychologie studiere?
Beim Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Technik Stuttgart handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Wirtschaftspsychologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Stuttgart angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Stuttgart angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Wirtschaftspsychologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Wirtschaftspsychologie gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Wirtschaftspsychologie sind:
- Schwerpunkte:
- Consulting, Human Resources Management, Marketing/Marktforschung
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
19.09.2025 - 18.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
08.05.2025 - 15.07.2025Die speziellen Bewerbungsfristen für die Master-Studiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zum jeweiligen Studiengang.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Vor der Bewerbung stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Unterlagen vom Studienkolleg Konstanz anerkannt sind.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Vor der Bewerbung stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Unterlagen vom Studienkolleg Konstanz anerkannt sind.
Kann ich Wirtschaftspsychologie ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Hochschule für Technik Stuttgart ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Wirtschaftspsychologie gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Consulting, Human Resources Management, Marketing/Marktforschung

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
19.09.2025 - 18.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
08.05.2025 - 15.07.2025Die speziellen Bewerbungsfristen für die Master-Studiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zum jeweiligen Studiengang.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Vor der Bewerbung stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Unterlagen vom Studienkolleg Konstanz anerkannt sind.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Vor der Bewerbung stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Unterlagen vom Studienkolleg Konstanz anerkannt sind.

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Sonstiges
Anmerkung:
In einem engen Betreuungsverhältnis lernen Sie bei uns zu gleichen Teilen betriebswirtschaftliche und psychologische Inhalte. Dabei können individuelle Schwerpunkte in den Vertiefungen Human Resource Management, Market Research and Consumer Understanding und Consulting gesetzt werden. Der optionale Studienzug Bachelor Plus ermöglicht es in einem zusätzlichen siebten Semester weitere wichtige Kompetenzen hinsichtlich eines angestrebten Master-Studiums zu erwerben. Der Studienzug Bachelor International biete in der Erweiterungsphase (siebtes und achtes Semester) die Möglichkeit an einer ausländischen Partnerhochschule zu studieren.
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Beratungsgespräch an der Hochschule

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
243
Geschlechterverhältnis
23 % männlich
77 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
73
Absolvent:innen pro Jahr
68
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Psychologische Grundlagenfächer
22
Empirische Methoden
25
Wirtschaftspsychologische Anwendungsfächer
41
58
Wirtschaftsbezogene Fächer
47
Praxisphase (Praktika/Praxisprojekte)
26
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
20 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 30 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Unsere Studierenden bekommen zu gleichen Teilen eine Grundlagen-Ausbildung in Psychologie und BWL, sowie angewandten Forschungsmethoden. Die theoretische Ausbildung wird dabei durch einen starken Praxisbezug ergänzt. Im 4.Semester arbeiten unsere Studierenden in Kooperation mit einem Unternehmen an einem echten Beratungsprojekt. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen werden im anschließenden 5.Praxis-Semester weiter ausgebaut. Zur Durchführung von Forschungs- und Studienarbeiten können Studierende unser Wirtschaftspsychologisches Labor mit modernster Hard- (z.B.Eye-Tracker) und Software nutzen.
Außercurriculare Angebote
Die studentische Initiative WP-Netzwerk wurde seit der letzten Akkreditierung ausgebaut und verstetigt. Das Netzwerk organisiert außercurriculare Aktivitäten für beide Studiengänge (z.B. Gastvorträge, Weihnachtsfeier, Pub-Quiz), die u.a. das soziale Gefüge unter den Studierenden stärken. Zur semesterübergreifenden Vernetzung von Studierenden, insbesondere auch mit Alumni, wurde darüber hinaus eine LinkedIn-Gruppe eingerichtet. Zudem werden auch Kaminabende für Alumnis durch Professor:innen organisiert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
18 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
300
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
52 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Das Qualifikationsziel liegt in gleichgewichteter Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und psychologischen Kompetenzen und der Vorbereitung auf berufliche Tätigkeiten in den Bereichen HRM, Consulting und Marketing/Marktforschung. Neben klassischen Lehrformaten werden innovative Lehrformate (z.B. flipped classroom, Workshops, Videobasierte Lehre, case studies) angeboten. Dabei werden gelernte Inhalte in Projekarbeiten vertieft und über angewandte Praxisprojekte der Transfer geübt. Die Praxisrelevanz der Lehrinhalte wird durch die Praxiserfahrung der Professoren und Dozenten sichergestellt.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Die Hochschule informiert über die Homepage, einen Print-Studienführer sowie studiengangspezifische Flyer. Darüber hinaus lädt die Hochschule Studieninteressierte ein zum Studieninfotag bzw.Probestudientag und ist bei externen Messen vertreten. Zudem kann über die Studienberatung ein individuelles "Schnupperstudium" vereinbart werden, bei dem einzelne Vorlesungen probeweise besucht werden können.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Studienanfänger können z.B.am Brückenkurs Mathematik teilnehmen. Im Rahmen der Vorbereitungswoche werden die Studienanfänger mit organisatorischen Informationen versorgt und bearbeiten bereits ein erstes Projekt im Rahmen einer Gruppenarbeit. Zusätzlich werden in der Woche im Master-Studium methodische Kompetenzen aufgefrischt. Erstsemester werden von älteren "Buddys" im Buddy-Programm betreut.
Orientierungsangebote von Unternehmen
Es gibt diverse Veranstaltungen, bei denen sich Unternehmen den Studierenden präsentieren (z.B.der Kontakt- und Informationstag Wirtschaft). Darüber hinaus nutzen die Professoren und Lehrbeauftragte ihre vielfältigen Praxiskontakte, um den Studierenden interessante Exkursionen (z.B.zur Marktforschungsmesse) oder Studienprojekte mit Unternehmenspartnern anzubieten. Zusätzlich gibt es Gastvorträge.
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Studienanfänger können z.B.am Brückenkurs Mathematik teilnehmen. Im Rahmen der Vorbereitungswoche werden die Studienanfänger mit organisatorischen Informationen versorgt und bearbeiten bereits ein erstes Projekt im Rahmen einer Gruppenarbeit. Zusätzlich werden in der Woche im Master-Studium methodische Kompetenzen aufgefrischt. Erstsemester werden von älteren "Buddys" im Buddy-Programm betreut., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Neben Modulen, die sich explizit auf internationale Themen beziehen (z.B.im Bachelorstudium "Interkulturelle Kompetenzen" und im Masterstudium "Internationales Projektmanagement"), wird in allen Modulen, bei denen dies sinnvoll ist, auf die Verankerung internationaler Themen geachtet. Ein Auslandssemester oder zusätzlicher Abschluss an einer Partnerhochschule kann in den Studienverlauf integriert werden. Es können direkt im Ausland, über Auslandspraktika, Auslandssemester oder über internationale Kurzaufenthalte (u.a. summer- bzw.winterschools) interkulturelle Erfahrungen gesammelt werden.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Merida und Monterrey Tech, Mexiko City, Mexiko; University of Prince Edward Island, Charlottetown, Kanada; California State University at Bakersfield, USA; INHA University, Incheon, nahe Seoul, Südkorea; Jinan University, Guangzhou, China; Hosei University, Tokio, Japan; Universidad de Granada, Spanien; Metropolia University, Helsinki, Finnland; Napier University, Edinburgh, UK; Dublin Business School, Irland.
Besonderheiten in der Ausstattung
Zur Unterstützung von Lehre und Forschung ist ein Zugang auf mehrere für den Studiengang relevante Literatur-Datenbanken (z.B.Business Souce Premier, PsychARTICLES, PsychINFO) eingerichtet, die neben der Recherche auch den Zugriff auf aktuelle Forschungsarbeiten eröffnen. Daneben existiert der Zugriff auf Statista.de, ein Online-Portal für Umfrage-Statistiken und das Portal Marketline. Über das Wirtschaftspsychologische Labor haben Lehrende und Studierende Zugriff auf Moderationsmaterial, Hardware (z.B.VR/AR, Eye-Tracker, Biophysiologie), Software (z.B.SPSS, UniPark) und eine große Testothek.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsaktivitäten des Fachbereichs konzentrieren sich v.a. auf die Themenfelder "Akzeptanzforschung" und "Transformation". In beiden Bereichen engagiert sich der Fachbereich in diversen Drittmittelprojekten (z.B. iCity 2: Mobility4iCity, iCity 2: EMO4iCity, Smart2Charge). Die Ergebnisse aus der Akzeptanzforschung werden über die Transferplattform accepancelab.com abgebildet. Zudem leitet der Fachbereich das Transferprojekt "M4Lab: Innovative Hochschule", das Gründungszentrum "PlanG" und das Netzwerk "Zusammen gegen Burnout". In allen Projekten sind Studierende aktiv involviert.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Mit PlanG existiert eine Gründungsinitiative an der HFT: Alle Angehörigen der Hochschule bekommen hier die Möglichkeit, im Rahmen ihres Studiums / ihrer Forschungen Gründungsideen zu entwickeln und voranzutreiben. Außerdem werden für Studierende und Forschende Beratungsangebote zur individuellen Gründungsbegleitung, mit denen sie ihre Gründungsvorhaben konkretisieren können, geschaffen. Dieses Angebot wurde auch in Lehrveranstaltungen der beiden Studiengänge integriert und hat bereits zu ersten studentischen Start-Ups geführt (z.B. improveMID)
Sonstige Besonderheiten
Der Aufbau von Wirtschaftskompetenz, Forschung- und Methodenkompetenzen sowie transdisziplinäre und interkulturelle Kompetenzen werden gefördert. In vielen Veranstaltungen wird zudem durch zeitnahes und intensives Feedback zu erbrachten Leistungen die Kritikfähigkeit gefördert und es werden den Studierenden individuelle Entwicklungsfelder aufgezeigt. Zudem ist der Mittwochnachmittag in den Studiengängen grundsätzlich vorlesungsfrei und für Sprachkurse reserviert, welche die Studierenden freiwillig bei Interesse besuchen können. Zusätzlich werden auch kostenlose Online-Sprachkurse angeboten.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Stuttgart

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 64 Studierenden des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Interdisziplinäre Abstimmung
S
Wie gut ist die Lehre in den Bereichen Wirtschaft und Psychologie miteinander abgestimmt?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Fachspezifische Ausstattung
S
Ist der Fachbereich mit Testothek, Experimentallabor sowie Statistik- und Befragungssoftware ausgestattet?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase
S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Wirtschaftspsychologie
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