Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Wirtschaftspsychologie

Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Psychologie
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Wernigerode
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Wirtschaftspsychologie im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Tel: 03943 659-0
Fax: 03943 659-109
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Wirtschaftspsychologie
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Wirtschaftspsychologie studiere?
Beim Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Psychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Wirtschaftspsychologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Wernigerode angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Wernigerode angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Wirtschaftspsychologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Wirtschaftspsychologie gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Wirtschaftspsychologie sind:
Schwerpunkte:
Change-Management, Coaching, Konsumgütermarketing, Marktforschung, Personalauswahl, Personalentwicklung, Werbe- und Konsumentenpsychologie
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
Bis 15.07.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bis 15.06.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Bis 15.06.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Wirtschaftspsychologie ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Wirtschaftspsychologie gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Change-Management, Coaching, Konsumgütermarketing, Marktforschung, Personalauswahl, Personalentwicklung, Werbe- und Konsumentenpsychologie
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
Bis 15.07.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bis 15.06.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Bis 15.06.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
197
Geschlechterverhältnis
29 % männlich
71 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
52
Absolvent:innen pro Jahr
42

Studienergebnis

Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Psychologische Grundlagenfächer
17
Empirische Methoden
22
27
Wirtschaftspsychologische Anwendungsfächer
44
51
Wirtschaftsbezogene Fächer
40
45
Praxisphase (Praktika/Praxisprojekte)
30
47

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
28 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz ist der erste seiner Art im deutschen Sprachraum. Das Studiengangskonzept bildete die Vorlage für viele nachfolgende Mitbewerber und integriert Praxis und Wissen. Das Konzept sieht zwei Praxissemester vor, eines optional auch als Auslandssemester an einer Partnerhochschule. Schlüsselfertigkeiten (Soft Skills) sind fest in die Lehre integriert und werden stets am konkreten Beispiel vermittelt. Präsentationen, Projekt- und Hausarbeiten werden ab Beginn des Studiums verlangt. Vertiefungen in Marktpsychologie oder Personal sind möglich.
Außercurriculare Angebote
Praxisprojekte mit regionalen Unternehmen (u.a. VEM und Harzsparkasse, Azubitraining, Training der Nachhaltigkeitskompetenz)

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
10 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
250
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
26 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Interdisziplinäre fachliche Ausbildung, intensive Stärkung wertvoller Soft Skills, umfassende Vorbereitung auf den Berufseinstieg durch Vermittlung berufsfeldspezifischer Schlüsselqualifikationen, realitäts- und praxisbezogenes Studium, Vielseitigkeit der Lehrformen, kleine Studiengruppen (individuelle Betreuung). Gut strukturierte Studienprogramme ermöglichen schnelles, effektives Studium in der Regelstudienzeit.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Schnupperstudium, Frühstudium, Orientierungsstudium, Tag der offenen Tür/Campusfieber, virtuelle Studieninformationstage (ViSit), Studiengangswebsite, Studiengangsflyer, Studienberatung durch Mitarbeiter*innen bzw. Studiengangskoordinator*innen
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Orientierungstage vor dem Studienbeginn, Erstsemesterbegrüßungsprogramm, Einführungsveranstaltungen mit den Studiengangskoordinator*innen, Mentorenprogramme, Tutorien, bei der 4-semestrigen Studienvariante des Masterstudiengangs Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.): Wahlpflichtfächer zur Angleichung der Kompetenzen
Orientierungsangebote von Unternehmen
Projektwoche, Projekte, Praxisprojekte, Gastvorlesungen, Ringvorlesungen, jährliche Karriereveranstaltungen des Career Service, z.B. Firmenkontaktmessen, virtuelle Karriereevents, interne Veröffentlichung von Stellenausschreibungen
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Orientierungstage vor dem Studienbeginn, Erstsemesterbegrüßungsprogramm, Einführungsveranstaltungen mit den Studiengangskoordinator*innen, Mentorenprogramme, Tutorien, bei der 4-semestrigen Studienvariante des Masterstudiengangs Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.): Wahlpflichtfächer zur Angleichung der Kompetenzen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Eigene fachbezogene Ansprechpartner*in für ausländische Studierende, Beratung zu Studieninhalten, persönliche Betreuung der Incoming-Studierenden, zusätzliche Betreuung durch das International Office der Hochschule Harz, Integration von Incoming-Studierenden in die Lehrveranstaltungen durch hohen Anteil englischsprachiger Lehre, Bachelor-Doppelabschlussprogramme in Kooperation mit Partnerhochschulen, optionales Auslandsstudiensemester an einer Partnerhochschule, regelmäßiger "Internationaler Abend", Kommission für Internationale Angelegenheiten, studentische Initiativen
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
FHNW, Olten, Schweiz; Mahidol University International College, Bangkok, Thailand; Kodolányi János University of Applied Sciences, Budapest, Ungarn; Thompson Rivers University, Kamloops, Kanada; International School of Business, Dublin, Irland; Universidad Rey Juan Carlos, Madrid, Spanien
Besonderheiten in der Ausstattung
Moderne Neubauten, sehr gute technische Ausstattung aller Hörsäle und Seminarräume mit modernster PC- und Projektionstechnik u.a. für hybride Lehre, PC-Arbeitsräume mit SPSS und Spezialprogrammen, Active Learning Spaces, hochmoderne Serviceeinrichtungen, Medienzentrum, Bibliothek, Lehr- und Lernmittel (z.B. Hochschul-Management-Systeme, Hochschul-App, ILIAS, Stud.IP), Einsatz von IT in der Lehre (z.B. Online-Konferenzsoftware, mobile Techniksets, TeachingLab), Projekte für kontinuierliche Weiterentwicklungen zur Absicherung der digitalen Lehre, Softwarelizenzen für Studierende
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Fachhochschultypische anwendungsbezogene Forschung, regelmäßige Veröffentlichung eines Forschungsberichts, hohe Praxisorientierung, zahlreiche Projekte mit regionalen und überregionalen Unternehmen, enge Vernetzung mit der Wirtschaft, enge Verzahnung von Forschung und Lehre in Form von Projektarbeiten, Bündelung der Forschungsaktivitäten im Kompetenzzentrum bzw. Institut für Tourismusforschung, Application Lab, Promotionszentrum
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Studierendeninitiative Innovations- und Gründerclub Harz, Veranstaltung "Gründungsmanagement" als Wahlpflichtfach, Gründerwald der Hochschule Harz als zentrale Anlaufstelle rund um Existenzgründung und Unternehmertum mit Ansprechpartner*innen für Gründungsinteressierte. Ab dem Sommersemester 2024 wird für Bachelorstudiengänge ein optionales Entrepreneurshipsemester im Umfang von 30 ECTS angeboten. Damit werden die für eine Gründung und Entwicklung eines Startups notwendigen Selbst- und Teamkompetenzen und spezifische Managementkompetenzen erworben sowie im Team ein Businessplan erstellt.
Sonstige Besonderheiten
Wissenschaftliche, leistungsorientierte Einrichtung mit anwendungsbezogener Forschung und Lehre, Einsatz modernster Informations- und Kommunikationstechnik, internationale Ausrichtung (vielseitiges fakultatives Sprachangebot, Auslandsstudiensemester und -praktika), fortlaufende Evaluation und bedarfsgerechte Anpassung der Studiengänge, Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in der Lehre, Nachhaltigkeitswoche, Senatskommission "Nachhaltige Hochschule Harz", Alternatives Verfahren zur Akkreditierung von Studiengängen, Promotionszentrum, Vielzahl studentischer Initiativen, jährliches Campusfest
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Wernigerode
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 19 Studierenden des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (B.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Interdisziplinäre Abstimmung   S
Wie gut ist die Lehre in den Bereichen Wirtschaft und Psychologie miteinander abgestimmt?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Wirtschaftspsychologie
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen