Studiengangsprofil
Im Ranking
Hispanistik/ Spanisch - Fach im Studiengang Intercultural Communication and Business
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Spanisch
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Gießen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Hispanistik/Spanisch - Fach im Studiengang Intercultural Communication and Business im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Justus-Liebig-Universität Gießen
Ludwigstraße 23
35390 Gießen
Tel: 0641 99-0
Fax: 0641 99-12259
Ludwigstraße 23
35390 Gießen
Tel: 0641 99-0
Fax: 0641 99-12259
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Hispanistik/Spanisch - Fach im Studiengang Intercultural Communication and Business

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Hispanistik/Spanisch - Fach im Studiengang Intercultural Communication and Business studiere?
Beim Studiengang Hispanistik/Spanisch - Fach im Studiengang Intercultural Communication and Business an der Justus-Liebig-Universität Gießen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Spanisch.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Spanisch statt.
In welcher Form wird das Studium Hispanistik/Spanisch - Fach im Studiengang Intercultural Communication and Business angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Gießen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Gießen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Hispanistik/Spanisch - Fach im Studiengang Intercultural Communication and Business hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Hispanistik/Spanisch - Fach im Studiengang Intercultural Communication and Business zu studieren?
Für das Studium des Fachs Hispanistik/Spanisch - Fach im Studiengang Intercultural Communication and Business gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Sprachvoraussetzungen: www.uni-giessen.de/studium/sprachvoraussetzungen
Sprachvoraussetzungen: www.uni-giessen.de/studium/sprachvoraussetzungen
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Hispanistik/Spanisch - Fach im Studiengang Intercultural Communication and Business sind:
- Schwerpunkte:
- Hispanistik, Romanistik, Spanisch
- Weitere Sprachen:
- Spanisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 13.02.2026weitere Informationen: www.uni-giessen.de/studium/semesterzeiten
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.06.2025 - 15.08.2025Für Weiterbildungsmaster gelten abweichende Fristen siehe http://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/ergaenzung_aufbau
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.06.2025 - 15.08.2025
Kann ich Hispanistik/Spanisch - Fach im Studiengang Intercultural Communication and Business ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Justus-Liebig-Universität Gießen ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Hispanistik/Spanisch - Fach im Studiengang Intercultural Communication and Business gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes: Zugang möglich mit mittlerem Schulabschluss und 3-jähriger Berufsausbildung mit Mindestnote 2,5
Außerdem gilt folgendes: Zugang möglich mit mittlerem Schulabschluss und 3-jähriger Berufsausbildung mit Mindestnote 2,5
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Sprachvoraussetzungen: www.uni-giessen.de/studium/sprachvoraussetzungen

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Hispanistik, Romanistik, Spanisch
- Weitere Sprachen:
- Spanisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 13.02.2026weitere Informationen: www.uni-giessen.de/studium/semesterzeiten
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.06.2025 - 15.08.2025Für Weiterbildungsmaster gelten abweichende Fristen siehe http://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/ergaenzung_aufbau
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.06.2025 - 15.08.2025

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Der Studiengang Intercultural Communication and Business (ICB) kombiniert eine Fremdsprache im Schwerpunkt, eine zweite Wirtschaftsfachsprache und vermittelt darüber hinaus Kenntnisse in Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht.
Als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Sprachen fungiert die Interkulturelle (Wirtschafts-)Kommunikation, die in besonderem Maße auf Anforderungen eines globalisierten und transnationalen Arbeitslebens vorbereitet.
Es wird ein fremdsprachliches Hauptfach (Anglophone Studies, Galloromanistik/Französisch, Hispanistik/Spanisch, Lusitanistik/Portugiesisch, Russistik/Russisch) mit einem zweiten Wirtschaftssprache (Englisch, Französisch, Kroatisch/Serbisch/Bosnisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Ukrainisch) und dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften sowie zwei Modulen aus dem Bereich Wirtschaftsrecht kombiniert
Informationsangebote und Veranstaltungen für Studieninteressierte finden Sie unter: www.uni-giessen.de/studium/askjustus
Als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Sprachen fungiert die Interkulturelle (Wirtschafts-)Kommunikation, die in besonderem Maße auf Anforderungen eines globalisierten und transnationalen Arbeitslebens vorbereitet.
Es wird ein fremdsprachliches Hauptfach (Anglophone Studies, Galloromanistik/Französisch, Hispanistik/Spanisch, Lusitanistik/Portugiesisch, Russistik/Russisch) mit einem zweiten Wirtschaftssprache (Englisch, Französisch, Kroatisch/Serbisch/Bosnisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Ukrainisch) und dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften sowie zwei Modulen aus dem Bereich Wirtschaftsrecht kombiniert
Informationsangebote und Veranstaltungen für Studieninteressierte finden Sie unter: www.uni-giessen.de/studium/askjustus
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Anmerkung:
- Zugang möglich mit mittlerem Schulabschluss und 3-jähriger Berufsausbildung mit Mindestnote 2,5
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
27
Geschlechterverhältnis
33 % männlich
67 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
6
Studienergebnis
Credits insgesamt
80
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Kulturwissenschaft
17
22
Regionalwissenschaften
17
22
Sprachwissenschaft
21
Das Studium
Art des Studiengangs
Mehr-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Französisch, Spanisch, Portugiesisch
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Eine besondere Möglichkeit, Sprachen, Wirtschaft und interkulturelle Kompetenz miteinander zu verbinden, bietet der BA "Intercultural Communication and Business" (ICB). Die Grundidee des Studiengangs besteht darin, auf breiter Grundlage eine möglichst fächerübergreifende Ausbildung mit Praxisnähe zu gewährleisten. Die angebotenen Studieninhalte sind an die Wissensanforderungen einer transnational durch (analoge/virtuelle) Mobilität und Flexibilisierung der Berufsprofile geprägten Gesellschaft angepasst. Daher sieht dieser Studiengang einen Auslandsaufenthalt und ein Praktikum vor.
Außercurriculare Angebote
Ergänzende Vortragsreihen; Lesungen, Kolloquien (z.B. das soziolinguistisches Kolloquium im WiSe 24/25); Gastvorträge; Kongressen (z.B. Katalanistentag im SoSe 2024).
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
26.25 %
Auslandsaufenthalt
obligatorisch; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
370
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Breites Angebot an Sprachen (Französisch, Portugiesisch, Spanisch und ergänzend Sprachkurse in Italienisch und vielen anderen Sprachen am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen [ZfbK]); Vermittlung zentraler Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation. Interdisziplinäre Studiengänge; optimale Lernumgebung (die Selbst-Lern-Werkstatt bietet Arbeitsplätze und -materialien zum individuellen oder gemeinsamen Arbeiten und Lernen); Internationalität.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Studienbeginn 'Master' im WiSe und SoSe möglich; gezielte Vertiefung der im B.A. erworbenen Sprach- und fachwissenschaftlichen Kompetenzen in sehr kleinen Gruppen mit beinahe individueller Betreuung.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Hochschulinformationstage (HIT); Onlineportal Ask Justus; Studienberatung; Teilnahme an Bildungsmessen; Teilnahme an Veranstaltungen von Schulen (Justus@School); Besuch von Schulklassen an der JLU (Visit Justus); Open Campus Day; Sprachlabor
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Studieneinführungswoche; Study Skills Kurse; Studienberatung;
Orientierungsangebote von Unternehmen
Karrieremesse
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Lehre und Forschung sind am Gießener Institut für Romanistik stark international ausgerichtet; alle Studierenden (auch diejenigen, die sich für einen Studiengang ohne verpflichtenden Auslandsaufenthalt entschieden haben) werden daher animiert, durch Auslandserfahrung Fachwissen, Fremdsprachenkenntnisse sowie interkulturelle Kompetenz zu vertiefen. Die Romanistik unterstützt dieses Vorhaben einerseits mit Förderprogrammen wie Erasmus oder DAAD, andererseits mit zahlreichen Partnerschaften und Austauschprogrammen mit europäischen und lateinamerikanischen Universitäten.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Université Bordeaux Montaigne, Frankreich, Université de Pau et des Pays de l'Adour, Frankreich, Université Paris Nanterre, Frankreich, Université Paul Valéry Montpellier, Frankreich, Université Toulouse - Jean Jaurès, Frankreich, Universitat de València, Spanien, Universidad de Cádiz, Spanien, Universidad de Granada, Spanien, Universidad de Navarra, Spanien.
Besonderheiten in der Ausstattung
Eigene Romanistik-Bibliothek direkt im Institut; Zugang zur digitalen Version der "Romanischen Bibliographie"; Bereitstellung von modernen Computern in allen Räumen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie in den Bibliotheksräumen; digitale Ausstattung aller Klassenräume inklusive interaktive Whiteboards.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsprojekte der Gießener Romanistik decken thematisch das dieses Institut stark kennzeichnende Interesse für kulturwissenschaftliche sowie interdisziplinär und international orientierte Themenbereiche ab. Exemplarisch seien folgende Titel erwähnt: Vom Amerikanischen zum "Europäischen Traum"? Europa als Sehnsuchtsort von Migration in lateinamerikanischen Medien (2001-2015). Gautier als Akteur der Moderne, Literatur und Ökonomie, Migrationsliteratur (DFG), Ästhetiken der Roma (DFG). Povos e culturas tradicionais do Brasil. Sprachbiographien in der Frankophonie.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Internationalität wird besonders gefördert; Exzellente Promotionsbedingungen aufgrund der Einbindung des Faches in das Graduate Center for the Study of Culture (GCSC), das Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) und durch die Anbindung von Promovierenden an die wissenschaftlichen Zentren der geisteswissenschaftlichen Fachbereiche (GiZo, ZMI)
Sonstige Besonderheiten
Einführung des UNIcert® Sprachzertifikats Niveau C1 für Französisch und Spanisch in den Bachelor- und Lehramtsstudiengängen. Online-/Instagram-Auftritt mit studentischem Redaktionsteam und laufenden redaktionellen Projekten
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Rankingergebnisse für den Standort Gießen

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Romanistik
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte
Das könnte dich interessieren
Deine Unterstützung ist
gefragt!
gefragt!
Gemeinsam machen wir es unkomplizierter den richtigen Studiengang zu finden.
Weitere Infos
Buche dir einen passenden Termin über unser Buchungstool.
Nimm an einem 15-minütigen Gespräch teil.
Erhalte einen Wunschgutschein im Wert von 15€.
Termin finden und buchen
Du wirst auf Microsoft Bookings weitergeleitet
Alles was du wissen möchtest.
Ablauf des Gespräches
In einem Videoanruf würden wir gerne 15 Minuten über deine Erfahrungen auf der Suche nach einem Studium und deine Nutzung von HeyStudium sprechen. Bei Bedarf würden wir dir auch gerne neue Ideen für HeyStudium zeigen und deine Meinung dazu erfragen. Teile gerne deine Gedanken und Gefühle mit uns, ohne dich zu verstellen. Dein authentisches Feedback ist uns wichtig.
Einlösung des 15€ Gutscheins
Deinen Gutschein kannst du bei über 500 Shops einlösen. Entdecke auf wunschgutschein.de, wo du ihn überall nutzen kannst.
Datenschutz und Datenverarbeitung
Um HeyStudium zu verbessern, benötigen wir lediglich dein Feedback. Wir nutzen deine Daten nur zu diesem Zweck -und um dir einmalig deinen Wunschgutschein zukommen zu lassen.
Weitere Fragen?
Kontaktiere unser Team bei HeyStudium, und wir werden schnellstmöglich antworten.