Studiengangsprofil
Im Ranking
Humanmedizin
Short-Facts
- Abschluss: Staatsexamen
- Sachgebiet(e): Humanmedizin
- Regelstudienzeit: 12 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Witten
- Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt

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Humanmedizin im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Tel: 02302 926 849
Fax: 02302 926 803
Alfred-Herrhausen-Str. 50
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Tel: 02302 926 849
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FAQ zu Humanmedizin

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Humanmedizin studiere?
Beim Studiengang Humanmedizin an der Private Universität Witten/Herdecke gGmbH handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Staatsexamen
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Humanmedizin.
Wie lange dauert das Studium?
Du studierst in der Regel mehr als 10 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel mehr als 60 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Humanmedizin angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Witten angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Witten angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Humanmedizin unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Humanmedizin zu studieren?
Für das Studium des Fachs Humanmedizin gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Der Studiengang ist NC-frei. Die Zulassung erfolgt über ein persönliches Auswahlverfahren. Dieses umfasst eine Bewerbung über das Campus-Onlinesystem zur Prüfung der Formalitäten für den Hochschulzugang und die Motivation des Bewerbers sowie ein persönliches Gespräch vor einer Auswahlkommission.
Studiengangsspezifische Zulassungsvoraussetzung ist ein sechsmonatiges Krankenpflegepraktikum, das bis zum Studienbeginn absolviert sein muss.
Der Studiengang ist NC-frei. Die Zulassung erfolgt über ein persönliches Auswahlverfahren. Dieses umfasst eine Bewerbung über das Campus-Onlinesystem zur Prüfung der Formalitäten für den Hochschulzugang und die Motivation des Bewerbers sowie ein persönliches Gespräch vor einer Auswahlkommission.
Studiengangsspezifische Zulassungsvoraussetzung ist ein sechsmonatiges Krankenpflegepraktikum, das bis zum Studienbeginn absolviert sein muss.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Humanmedizin sind:
- Schwerpunkte:
- Humanmedizin, Modellstudiengang
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.04.2027 - 30.09.2027Informationen zu den Semester- und Vorlesungszeiten: https://intranet.uni-wh.de/fileadmin/redakteur/01-studieren/Neu_hier_/Langfristige_Planung_der_Semesterzeiten_an_der_UWH_VIII.pdf
Fristen und Termine für bundesweit zulassungsbeschränkte Studienmöglichkeiten erfährst du auf Hochschulstart.de.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Der Studiengang ist NC-frei. Die Zulassung erfolgt über ein persönliches Auswahlverfahren. Dieses umfasst eine Bewerbung über das Campus-Onlinesystem zur Prüfung der Formalitäten für den Hochschulzugang und die Motivation des Bewerbers sowie ein persönliches Gespräch vor einer Auswahlkommission.
Studiengangsspezifische Zulassungsvoraussetzung ist ein sechsmonatiges Krankenpflegepraktikum, das bis zum Studienbeginn absolviert sein muss.

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Humanmedizin, Modellstudiengang

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.04.2027 - 30.09.2027Informationen zu den Semester- und Vorlesungszeiten: https://intranet.uni-wh.de/fileadmin/redakteur/01-studieren/Neu_hier_/Langfristige_Planung_der_Semesterzeiten_an_der_UWH_VIII.pdf
Fristen und Termine für bundesweit zulassungsbeschränkte Studienmöglichkeiten erfährst du auf Hochschulstart.de.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.

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Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Der Studienbeitrag richtet sich nach dem später zu erwartenden Einkommen. Die Hochschule ermöglicht über einen Umgekehrten Generationenvertrag ein Studium unabhängig vom finanziellen Hintergrund: Studierende können sich für eine Sofortzahlung, eine einkommensabhängige Späterzahlung oder eine hälftige Sofort- und Späterzahlung entscheiden. Eine Höchstgrenze deckelt die Rückzahlung nach oben. Gezahlt wird generell nur für die Regelstudienzeit – auch wenn diese überschritten wird.
Anmerkung:
Das humanmedizinische Studium an der Universität Witten/Herdecke zeichnet sich vom ersten Semester an durch einen hohen Praxisbezug aus. Studierende haben von Anfang an die Möglichkeit, ihr theoretisch erworbenes Wissen im kompletten Spektrum der Patientenversorgung (vom niedergelassenen Allgemeinarzt bis zur klinischen Maximalversorgung) praktisch anzuwenden. Begleitstudienangebote wie Anthroposophische Medizin, Traditionelle Chinesische Medizin und Auslandskooperationen ermöglichen interessante Einblicke in verschiedene medizinische Herangehensweisen, Kulturen und Gesundheitsversorgungssysteme.
Dem Selbstverständnis der Universität Witten/Herdecke entsprechend, steht auch in der Medizinerausbildung die Persönlichkeit der Studierenden im Vordergrund. Es geht darum, fachlich und auch persönlich kompetente Ärzte auszubilden, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und notwendige Änderungen anstoßen. Von der Lern- und Prüfungswerkstatt, über Mentoring-Programme und Feedback-Gespräche bis hin zu klinischen Reflexionstrainings, diversen Projekten und anderen Angeboten, hält die Universität vielfältige Möglichkeiten bereit, die Persönlichkeit zu entwickeln sowie eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.
Dem Selbstverständnis der Universität Witten/Herdecke entsprechend, steht auch in der Medizinerausbildung die Persönlichkeit der Studierenden im Vordergrund. Es geht darum, fachlich und auch persönlich kompetente Ärzte auszubilden, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und notwendige Änderungen anstoßen. Von der Lern- und Prüfungswerkstatt, über Mentoring-Programme und Feedback-Gespräche bis hin zu klinischen Reflexionstrainings, diversen Projekten und anderen Angeboten, hält die Universität vielfältige Möglichkeiten bereit, die Persönlichkeit zu entwickeln sowie eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
991
Geschlechterverhältnis
35 % männlich
65 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
170
Studienergebnis
Regelstudienzeit
12 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Staatsexamen, Präsenzstudium, vollzeit
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
84 Studierende pro Semester; problemorientiertes Lernen in Kleingruppen; Patient*innenkontakt ab dem 1. Semester, Anamnese- und Untersuchungskurse; 8 Wochen Blockpraktikum Allgemeinmedizin; klinisch-praktische Ausbildung in ca. 36 Blockwochen; 1:1-Bedside-Teaching; integrierte Curricula zu Kommunikation, prof. Handeln & Ethik, Forschungsmethodik und -praxis, interprofessionelle Praxis, Gesundheitsberatung & -förderung; Studium fundamentale; Wahl-Tracks Digitalisierung, integrative Medizin, ambulante Gesundheitsversorgung; PJ- Ausbildungsstationen; studienbegleitendes Mentoring Programm.
Außercurriculare Angebote
Studienbegleitendes Mentoring-Angebot in Kleingruppen, regelmäßige Jour-Fixe mit den Semestersprecher*innen des ersten und zweiten Studienabschnitts zur Weiterentwicklung des Modellstudiengangs, umfangreiche studentische Projekte (Service-Learning), Hochschulsport, Ringvorlesungen zu Gegenwartsthemen im Rahmen des Studium fundamentale; fakultätsübergreifende Arbeitsgruppe zu Fragen nach Gleichstellung und Vielfalt unter studentischer Beteiligung.
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
990
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Die UW/H bietet seit dem WS 2018/19 einen am Masterplan 2020 orientierten Modellstudiengang Medizin an, dessen Leitbild die lern- und handlungsfähige Arztpersönlichkeit ist. Dazu gehören Problemorientiertes Lernen, Patient*innenkontakt ab dem 1. Sem. (inkl. 8 Wochen Allgemeinmedizin- Praktikum), eine klinisch-praktische Ausbildung über ca. 36 Blockwochen, integrierte Curricula zu den Kompetenzfeldern Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Forschungsmethodik und -praxis, interprofessionelle Praxis und ambulante Gesundheitsversorgung. Tracks ermöglichen eigene Schwerpunktsetzungen.
Ausgestaltung von Übungsmöglichkeiten
Insgesamt stehen 36 Übungsräume mit Untersuchungsliegen zum Lernen in Kleingruppen, für OSCE-Prüfungen und Untersuchungskurse zur Verfügung. Für die DEGUM-zertifizierten Sono-Kurse stehen vier Philipps Clear View Sono-Geräte sowie vier tragbare Ultraschallsysteme zur Verfügung. Eine umfangreiche Sammlung anatomischer und klinischer Untersuchungsmodelle, sowie 10 Erwachsenen- und Kleinkind-Puppen für BLS- und ALS-Kurse sind für die Studierenden jederzeit zugänglich. Im Rahmen der Propädeutik finden umfangreiche Kurse zu praktischen Fertigkeiten statt (Untersuchungstechniken etc).
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Für Studieninteressierte bietet die UW/H jedes Semester einen Info-Tag an, an dem alle Studiengänge und die jeweiligen Auswahlverfahren vorgestellt und Fragen beantwortet werden. Zusätzlich bietet die UW/H regelmäßig Probeseminare und Workshops in sog. Praxistagen für umliegende Gymnasien an. Hier können Schüler:innen einen Eindruck vom Lehr- und Forschungsangebot der UWH erhalten. Ebenso können Interessierte über die Homepage und eine Chatfunktion mit Studierenden in Kontakt treten.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
POL-Einführung für das 1. Semester, Semesterbegrüßung mit Einführung in didaktische Methoden und Prüfungsformate, Einführung in das Mentoring-Programm, Einführungen in alle Programme zur Lernbegleitung und Prüfungsvorbereitung (Veranstaltungsangebote zu: „Ankommen“, „Durchkommen“ etc).
Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
Patensemester richten für Erstsemester „Ersti-Wanderung“ aus, Mentoring Programm über gesamte Studiendauer, Immatrikulationsfeier, Begrüßung durch die Fachschaft, Studium Fundamentale Veranstaltungen Fakultäts- und Departmentübergreifend.
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die UW/H bietet den Studierenden im Modellstudiengang Medizin ein Netzwerk internationaler Kooperationspartner. Hervorzuheben ist die Kooperation mit der Southern Medical University Guangzhou (China), an der die Studierenden PJ-Tertiale und TCM-Praktika durchführen können. Zudem besteht eine Kooperation zwischen der UW/H und dem Metro Health Medical Center in Cleveland Ohio, über neun PJ-Plätze pro Jahr im Fach Innere Medizin. An der Medizinischen Fakultät der Universität Tromsø (Norwegen) können Studierende ein komplettes Modul Pädiatrie, Gynäkologie, Genetik und Global Health studieren.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Erasmus-Partnerhochschulen: Universidade de Coimbra, Université Jean Monnet de Saint Etienne, Università degli Studi die Torino, Università degli Studi di Siena; The Arctic University of Norway; Medical University of Warsaw; Yeditepe University; SEMP: Universität Bern; Nicht Erasmus: Case Western University, Universidad Austral de Chile, Southern Medical University Guangzhu
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Fakultät richtet ihre Forschung auf den Schwerpunkt "Integrative u. personalisierte Gesundheitsversorgung" aus. Hierbei arbeiten die 4 Departments umfassend vom Molekül bis zur Pflege gemeinsam an aktuellen Fragen der Gesundheit und Versorgung. Die Kompetenzen hierzu sind in drei Zentren gebündelt: Zentrum für Biomedizinische Ausbildung u. Forschung, Zentrum für Kl. Studien u. Interdisziplinäres Zentrum für Versorgungsforschung. Translationale (Labor-)forschung, klinische Forschung, Versorgungsforschung, Pflegewissenschaften u. Psychologie können hier Synergien entfalten.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch;Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert
Sonstige Besonderheiten
Ein integraler Bestandteil des Medizinstudiums ist das Studium fundamentale zu den Themenfeldern Kunst, Philosophie, Politik und Kultur.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Witten

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 198 Studierenden des Studiengangs Humanmedizin (StEx).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Verzahnung Vorklinik-Klinik
S
Wie gut verzahnt sind das vorklinische Studium und die klinische Ausbildung?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Betreuung im Patienten-Unterricht
S
Ist der Unterricht mit echten Patient:innen gut betreut?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät für Gesundheit
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Skills Labs
S
Werden genügend Skills Labs-Plätze für die Anzahl der Studierenden angeboten? Wie ist der Zustand der Ausstattung?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät für Gesundheit
Zitationen pro Publikation
F
Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
Fakultät für Gesundheit
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Gesundheit
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Gesundheit
Habilitationen pro 10 Professor:innen
F
Wie viele Habilitationen finden pro Jahr und pro 10 Professoren statt?
Fakultät für Gesundheit
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Examensergebnis zweiter Abschnitt Med. Prüfung (M2)
F
Wie gute schneiden die Studierenden im zweiten Abschnitt der medizinischen Prüfung ab?
Fakultät für Gesundheit
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